Fachassistenz

Haranni Academie

DZW Präventions-Forum: Fortbildung in Sachen Prophylaxe

Informationen zum Programm und zur Anmeldung für das 2. DZW Präventions-Forum am 1./2. September 2017 in Herne in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Dentalhygieniker/Innen e.V. (DGDH) gibt es auf der Website der Haranni Academie.

Der Start der neuen DZW-Fortbildungsreihe im September 2016 war sehr erfolgreich, die Veranstaltung bis auf den letzten Platz belegt und die Teilnehmer sehr zufrieden. Wie die neue Reihe in der Haranni Academie aussieht und wie es weitergeht, erzählen DZW-Chefredakteurin Dr. Marion Marschall und DGDH-Vorsitzende Sylvia Fresmann im Video:

dzw-tv

Rund um Prophylaxe ging es beim 1. DZW Präventions-Forum in der Haranni Academie in Herne – bei den Teilnehmern kam das Konzept gut an.

Das DZW Präventions-Forum wird künftig einmal im Jahr in der Haranni Academie in Herne ausgerichtet. Beim Auftakt im September 2016 beleuchteten die Referenten an zwei Tagen das Thema Prophylaxe aus unterschiedlichen Perspektiven. Beim gemeinsamen Abendessen gab es für die Teilnehmer überdies reichlich Gelegenheit zu diskutieren und zu netzwerken.

1. Oralen Biofilm richtig managen

dzw-tv

Im Video vom DZW Präventions-Forum erklärt PD Dr. Ingo Häberlein (Seefeld), warum Biofilm nicht gleich Biofilm ist und was gegen Karies hilft.

2. Patienten für Prophylaxe motivieren

dzw-tv

Dr. Johan Wölber (Freiburg) und Schauspielpatientin Manuela Klaube zeigen im Video, wie sich Patienten mit Motivierender Gesprächsführung zu besserer Prophylaxe motivieren lassen

3. "Der Dreck muss weg" – Prophylaxe ist eigentlich ganz einfach

dzw-tv

Im Video erklärt Prof. Dr. Johannes Einwag (Stuttgart), wie wichtig die professionelle Mundhygiene ist.

4. Wo Probiotika in der Zahnmedizin helfen können

dzw-tv

Im Video erläutert Prof. Dr. Klaus Roth (Hamburg), in welchen Bereichen der Zahnmedizin Probiotika sinnvoll eingesetzt werden können.

Neue Reihe von Fortbildungen für das ganze Praxisteam in der Haranni Academie

Das nächste DZW Präventions-Forum wird am 1./2. September 2017 stattfinden. Am 2. Dezember 2017 steht das DZW Praxismanagement-Forum auf dem Programm und einmal im Jahr gibt es außerdem ein DZW Hygiene-Forum.

Mehr zum DZW Präventions-Forum lesen Sie außerdem in den DZW FachAssistenzNews. she/dzw