Digital

Mitmachen und lernen

Doktor Lilliputs Expedition Wissen

Das Fahrzeug Paula und der Arztkoffer Luis assistieren dem winzigen Kinderarzt Doktor Lilliput.
U5 Filmproduktion GmbH & Co. KG

Das Fahrzeug Paula und der Arztkoffer Luis assistieren dem winzigen Kinderarzt Doktor Lilliput.

Gegen Kinderangst vor dem Arzt hilft nur eins: Wissen. Und zwar spielerisch vermitteltes Wissen. Und genau das ist die Mission von Doktor Lilliput: Auf dem gleichnamigen Portal nimmt er zusammen mit dem Fahrzeug Paula und dem Arztkoffer Luis Kinder auf eine Abenteuerreise mit und zeigt ihnen spielerisch, wie seine Kollegen arbeiten.

Vom Kinderarzt über den Augen- oder Ohrenarzt bis hin zur Zahnarztpraxis: Kinder lernen in einer explorativ gestalteten 360- Grad-Ansicht derzeit vier Arztpraxen kennen und erfahren, wie die ärztlichen Untersuchungsgegenstände funktionieren und was sie mit ihren Körpern machen.

Vier Praxen, vier Wissensspiele

Was ist ein Brustwächter und was ein Endoskop? Wie funktioniert ein Röntgengerät? Warum braucht man vor einer Spritze und einem Zahnarztbohrer keine Angst zu haben? In insgesamt 16 kurzweiligen Videos stellt Doktor Lilliput die Untersuchungsgegenstände vor. In der Zahnarztpraxis sind es beispielswei­se die Betäubungsspritze, der Bohrer, der Mundspiegel und die Zahnzange. Das neu erlernte Wissen über die wichtigsten ärztlichen Untersuchungsmethoden können die kleinen User jeweils in einem digitalen Memory-Spiel unter Beweis stellen. Darüber hinaus wird auf dem Portal ein Seh- und Hörtest angeboten. In zwei Mini-Games können Kinder herausfinden, wie gut ihre Augen und Ohren sind. Das zielgruppengerechte und kostenlose Edutainment-Angebot, das von der U5 Filmproduktion GmbH & Co. KG umgesetzt wurde, richtet sich an Kinder zwischen fünf und neun Jahren. Das Projekt wurde von der Initiative „Ein Netz für Kinder“ gefördert, die im Auftrag der Bundesregierung qualitativ hochwertige, kreative und altersgerecht konzipierte Internetseiten für Kinder unterstützt und sich damit für einen kindersicheren Surf-Raum einsetzt.

Digitaler Besuch in einer Zahnarztpraxis
U5 Filmproduktion GmbH & Co. KG

Digitaler Besuch in einer Zahnarztpraxis

Entdeckungsreise im menschlichen Körper

Über das Portal www.doktor-lilliput.com hinaus gibt es die gleichnamige interaktive App. Konzipiert wie eine spannende Bilderbuchgeschichte, nimmt sie Kinder mit auf eine Entdeckungsreise in den menschlichen Körper und vermittelt ihnen kindgerecht medizinisches Wissen über sich selbst. Diesmal lautet Doktor Lilliputs Mission, den Jungen Linus zu heilen, den eine Erkältung erwischt hat. Denn: Doktor Lilliput ist zwar winzig, er kann jedoch jede Krankheit bekämpfen, die der Bösewicht Virus und seine fiese Bande ausgeheckt haben.

„Mit Christos Yiannopoulus haben wir einen erfahrenen Kinderbuchautor mit an Bord genommen, der uns dabei unterstützt hat, unsere Inhalte kindgerecht und auf witzige Weise zu vermitteln“, sagt Produzent Sebastian Büttner. Für einen möglichen dritten Teil der Produktreihe sei man derzeit auf der Suche nach Finanzierungspartnern.

Die werbefreie Kinderbuch-App wurde von der Gesamtkunstwerk Entertainment GmbH entwickelt und kann im App Store und bei Google Play heruntergeladen werden.