Patienten mit schweren Infektionen, aber auch mit vergleichsweise „einfachen“ Harnwegsinfekten bekommen in Deutschland häufig Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone (wie Ciprofloxacin, Levof

... mehr
21. Februar 2017 0 Kommentare

Auf dem diesjährigen Winterkongress des FVDZ wurde der Förderpreis der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften übergeben. Preisträgerin ist eine junge Hamburger Zahnärztin.

... mehr
20. Februar 2017 0 Kommentare

Multiresistente Keime nehmen zu. Alternativen zur Behandlung von Infektionen mit multiresistenten Keimen sind gefragt. Wie der Stand der Forschung derzeit ist.

... mehr
17. Februar 2017 0 Kommentare

Gute Nachrichten für Nuss-Fans. Diese können nämlich das Wachstum von Krebszellen im Darm reduzieren. Was eine aktuelle Studie zu Nüssen noch zeigt.

... mehr
16. Februar 2017 0 Kommentare

Nicht nur Bakterien können Karies auslösen. Dies kann auch durch mutierte Gene am Zahnschmelz ausgelöst werden. Was Forscher der Uni Zürich noch herausgefunden haben.

... mehr
16. Februar 2017 0 Kommentare

Wissenschaftlern ist ein Durchbruch in der Krebstherapie gelungen. Ein neues Medikament soll Kopf-Hals-Tumore in Kombination mit einer Chemotherapie bekämpfen. Mehr zum neuen Medikament.

... mehr
15. Februar 2017 0 Kommentare

Forscher haben herausgefunden, dass der Lebensmittelzusatz E171 krebserregend ist. Die weißmachende Wirkung des Stoffes ist auch in Zahnpasten enthalten. Muss man nun Angst haben?

... mehr
14. Februar 2017 0 Kommentare

Am Valentinstag dreht sich alles ums Herz – auch im medizinischen Sinn. Denn Herzinfarkte treffen vor allem Frauen. Wie sie untypische Symptome erkennen und ihren Schutz erhöhen können.

... mehr
14. Februar 2017 0 Kommentare

Die Desinfektion der Hände gehört zum Praxisalltag von Medizinern. Eine Studie hat nun gezeigt, dass von der WHO entwickelte Desinfektionsmittel gegen "Emerging Viruses" wirken.

... mehr
13. Februar 2017 0 Kommentare

Oft fühlen sich Erstsemester an der Uni mit dem Wissenschaftsbetrieb überfordert. Vor allem wissenschaftliches Deutsch hat es in sich.

... mehr
06. Februar 2017 0 Kommentare

Herpes ist unschön und tut weh. Viele Menschen sind von den Lippenbläschen geplagt. Doch damit könnte bald Schluss sein.

... mehr
01. Februar 2017 0 Kommentare

LED-Lampen sind potenziell toxisch für die Augen. Das haben Forscher kürzlich gezeigt. Was genau das Problem ist.

... mehr
30. Januar 2017 0 Kommentare

Bei manchen Krebsarten trägt ein erhöhter Körperfettanteil zur Entstehung der Erkrankung bei. Das und mehr sind Ergebnisse einer aktuellen Studie.

... mehr
30. Januar 2017 0 Kommentare
Klinische Studie Sonicare AirFloss

Das Ergebnis lautet: Zur Zahnzwischenreinigung ist der AirFloss Ultra von Philips Sonicare genauso effektiv wie der Goldstandard Zahnseide – wenn diese regelmäßig angewendet werde

... mehr
23. Januar 2017 0 Kommentare
Der Patient kann Mängel des Zahnersatzes erst rügen, wenn er dem Zahnarzt eine Nachbesserung ermöglicht hat.

Niederländische Wissenschaftler entwickeln derzeit einen künstlichen Zahn, der andere Zähne vor Karies schützt. Was der Zahnersatz aus dem 3D-Druck künftig kann.

... mehr
20. Januar 2017 0 Kommentare

Wer im Stress ist, lernt nur schlecht. Das belegt auch eine aktuelle Studie, die einem Teil der Probanden Cortisol verabreicht hat. Was das Stresshormon genau bewirkt.

... mehr
18. Januar 2017 0 Kommentare

Krebserkrankungen sind nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für deren Partner sehr schlimm.

... mehr
17. Januar 2017 0 Kommentare
Die Preisträgerinnen der Voco Dental Challenge 2016 (von links): Dr. Marta Lungova (Göttingen), Dr. Eva Maier (Erlangen-Nürnberg) und Bettina Hanßen (Leipzig)

Auch in diesem Jahr haben junge Forscherinnen und Forscher in diesem Jahr die Chance, ihr Wissen und ihre Arbeiten einem Fachpublikum zu präsentieren und damit ihrer Laufbahn einen wichtigen Impuls

... mehr
13. Januar 2017 0 Kommentare
Die Kurkuma-Wurzel: Kurkumin wirkt antientzündlich wie Kortison, aber mit weniger Nebenwirkungen. Leider ist es schlecht wasserlöslich und schwer aufzunehmen. Man kann gar nicht genug Curry verzehren, um den antientzündlichen Effekt zu erzielen.

Pharmazeutinnen der Universität des Saarlandes ist es gelungen nachzuweisen, weshalb Kurkumin antientzündlich wirkt: Der Stoff, dem Currypulver seine gelbe Farbe verdankt, beeinflusst wie Kortison

... mehr
12. Januar 2017 0 Kommentare

Seltene Erkrankungen beruhen in vielen Fällen auf Gendefekten. Eine neue Gen-Therapie soll nun eine bestimmte Erbkrankheit bei Kindern bremsen.

... mehr
10. Januar 2017 0 Kommentare

Taucher entdecken die spannende Welt unter Wasser. Doch gerade sie sollten vor dem Abtauchen zum Zahnarzt gehen. Das hat eine aktuelle Studie nun herausgefunden.

... mehr
09. Januar 2017 0 Kommentare

Wissenschaftler von australischen Universitäten haben erkannt, dass sportliche Aktivitäten Demenzerkrankungen vorbeugen können. Was neben Gewichte heben noch wirken kann.

... mehr
02. Januar 2017 0 Kommentare

Die Vorschläge des Wissenschaftsrats zur Stärkung der Wissenschaft werden von der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) ausdrücklich begrüßt.

... mehr
20. Dezember 2016 0 Kommentare