Anzeige
Klinische Fortbildung gefragt wie nie

„Die vergangenen Monate waren nicht einfach, der Umgang mit der Pandemie, der massive Einbruch bei den Behandlungszahlen in der Praxis waren eine enorme Herausforderung“, fasst Dr. Lori Trost, Zahnärztin aus Red Bud, Illinois, USA, zusammen. „Ich konnte die Zeit gut für Fortbildungen nutzen und war vor allem über die sehr frühzeitigen Informationen zu Infektionsschutzmaßnahmen beim Aufbau neuer Praxisprotokolle in den Web-Seminaren und On-Demand-Kursen von Dentsply Sirona mehr als dankbar.“

In der Dentalbranche gilt Dentsply Sirona als einer der größten Anbieter eines umfangreichen klinischen Weiterbildungsprogramms. Aus- und Weiterbildung sind zentrale Bestandteile der Mission der firmeneigenen Akademie. Im Jahr 2019 haben nach eigenen Angaben über 470.000 Zahnärzte und Zahntechniker an fast 15.000 Kursen teilgenommen, die von der Dentsply Sirona Akademie organisiert und von führenden klinischen Experten und Organisationen unterstützt wurden. Als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie habe das Team der Dentsply Sirona Akademie sehr schnell von Präsenzkursen auf Web-Seminare und On-Demand-Learning umgestellt und konnte so kurzfristig Angebote zur Ausbildung und Unterstützung in dieser weltweiten Krise machen.
Die Statistik beweist: Dentsply Sirona ist mit wichtigen Ausbildungsthemen in der Zahnmedizin am Puls der Zeit. Im Jahr 2019 haben nach Firmenauskunft über 470.000 Zahnärzte und Zahntechniker aus 97 Ländern an einem oder mehreren Kursen teilgenommen. Mehr als drei Viertel der Teilnehmer waren Zahnärzte, Zahnhygieniker waren zu vier Prozent in den Kursen vertreten, und insgesamt haben fast 20.000 Zahntechniker daran teilgenommen. Ferner sei die Zahl der Studierenden unter den Teilnehmern auf über 41.000 angestiegen. Insgesamt nahmen sie an fast 15.000 Kursen teil, darunter Vorlesungen, Produktschulungen, Train-the-Trainer-Veranstaltungen, Selbstlernkurse, Web-Seminare und Hands-on-Workshops.

COVID-19: Ein Katalysator für die digitale Zahnmedizin und Ausbildung

Aufgrund der gesteigerten Hygieneanforderungen in der COVID-19-Pandemie werden derzeit viele traditionelle Workflows und Abläufe in zahnärztlichen Praxen überprüft. Der digitale Workflow und zahnmedizinische Versorgungen in nur einer Sitzung gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung, weil auf diese Weise Prozesse mit weniger Kontakten und Kommunikation möglich sind und die Anzahl notwendiger Termine für eine Behandlung reduziert werden kann. Während die Zahnärzte in der Vergangenheit beim Thema digitale Zahnmedizin eher zurückhaltend waren, lernen sie den Mehrwert einer Umstellung auf digitale Lösungen in ihren Praxen jetzt stärker zu schätzen.
Dank seiner jahrelangen Erfahrung und Innovation im Bereich der digitalen Zahnmedizin bietet Dentsply Sirona modernste digitale Lösungen für vielfältige zahnärztliche Behandlungen an, die immer auch ganz genau auf die aktuellen Bedürfnisse von Zahnärzten und Zahntechnikern abgestimmt sind. Seit der Einführung des Intraoralscanners Primescan sei das Interesse an digitaler Zahnmedizin auf dem Markt spürbar gestiegen. Deshalb habe Dentsply Sirona umfassende klinische Aus- und Weiterbildungsprogramme und Ressourcen organisiert, die sich mit der Unterstützung der Kunden während der COVID-19-Pandemie befassen.
Wie in vielen anderen Bereichen auch sind Veranstaltungen zur Aus- und Weiterbildung sowie Praxis-Workshops mit einer persönlichen Teilnahme während der Pandemie auf der ganzen Welt nicht möglich. Viele Zahnärzte und Zahntechniker haben diese Zeit dennoch zur Verbesserung ihres Fachwissens zu verschiedenen zahnmedizinischen Themen genutzt, unter anderem in den Bereichen Infektionsvorbeugung, Endodontie und Implantologie. So hätten sich seit dem Beginn der Corona-Pandemie über 377.000 Menschen auf der ganzen Welt in einem Zeitraum von zehn Wochen für insgesamt 636 Live Web-Seminare der Dentsply Sirona Akademie angemeldet. Auch bei den Anmeldungen und Abschlüssen für die On-Demand-Kurse sei ein Zuwachs zu verzeichnen – in diesem Bereich habe es in den letzten Monaten nahezu 10.764 Neuanmeldungen gegeben. Die virtuelle Anwesenheit habe Ende April einen Höchststand erreicht und sei seither rückläufig, weil Zahnärzte und Zahntechniker sich vermehrt um eine Wiederaufnahme ihrer Behandlungen bemühen. Trotzdem blieben die Aus- und Weiterbildungsangebote von Dentsply Sirona auf einem hohen Niveau. Im Bereich der Web-Seminare pendele sich die Beteiligung auf einer „neuen Normalhöhe“ von 48 Web-Seminaren pro Woche ein, das sind dreimal so viele Termine wie vor der Pandemie. Die On-Demand-Library zählt inzwischen 154 Kurse.
Die drei zentralen Themen im Programm seien nach wie vor unverändert: Endodontie, Implantologie sowie restaurative Zahnheilkunde, und auch in den Bereichen CAD/CAM, präventive Zahnmedizin sowie Ultraschallausrüstung und Bildgebung gäbe es immer noch ein reges Interesse. Insbesondere bei den Kursen zu Hygiene, Infektionsvorbeugung, Risikominimierung und praktische Umsetzung sei während der COVID-19-Pandemie ein deutlicher Anstieg der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen gewesen.

Den Herausforderungen immer einen Schritt voraus

„Der Beruf des Zahnarztes wird weltweit für sein Engagement zum Erhalt gesunder Zähne und der Patientensicherheit geschätzt. Ebenso wird die Bereitschaft der Vertreter dieses Berufs gewürdigt, sich immer wieder Herausforderungen zu stellen, zu denen auch der Ausbruch von Krankheiten gehört, um auf diese Weise die Volksgesundheit und das Wohlbefinden der Menschen zu unterstützen. Ich bin froh, dass wir uns gemeinsam mit unseren Kunden der aktuellen Pandemie gestellt haben. Wir haben unsere Aufmerksamkeit darauf gerichtet, ihnen hilfreiche klinische Ressourcen zur Verfügung zu stellen, unter anderem in Form eines umfangreichen Online-Seminar-Angebots und mit On-Demand-Kursen“, erklärt Dr. Terri Dolan, Chief Clinical Officer bei Dentsply Sirona. „Die Unterstützung von Zahnmedizinern und Zahntechnikern und die sichere zahnmedizinische Behandlung bleiben ein zentraler Punkt dieser Seminare. Wir verstehen den Einsatz von Technologien zur Aus- und Weiterbildung als großartige Chance, um unsere Kunden zu unterstützen, neue klinische Konzepte einzuführen und Verfahren und Lösungen zu erklären. In Kombination mit unseren führenden Materialien und Technologien stellen diese Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung die entscheidenden Voraussetzungen dar, um Zahnärzte und Zahntechniker in die Lage zu versetzen, die zahnmedizinische Versorgung und Zahngesundheit zu verbessern.“
Zur Entwicklung und Durchführung seiner Kurse arbeite Dentsply Sirona aktiv mit klinischen und technischen Experten aus allen Bereichen der Branche zusammen. Die Kursinhalte würden in Abstimmung mit den Universitäten und zahnmedizinischen Fakultäten sowie mit zahnmedizinischen Fachverbänden entwickelt, um Zahnärzte und Zahntechniker auf der ganzen Welt zu unterstützen. Weitere Informationen zu Web-Seminaren und On-Demand-Kursen sind auf der Dentsply Sirona Homepage zu finden: https://www.dentsplysirona.com/education