Anzeige
Impulsabend zum Jobsharing
Carola Garbe und Catherine Marie Koffnit

Im Talk mit Carola Garbe (von links) und Catherine Marie Koffnit, Ombudsfrauen der Deutschen Bahn AG im Jobsharing am 18. August im Teehaus im Englischen Garten in Berlin.

Impulsabende des ladies dental talk

Der ladies dental talk ist ein besonderes Fortbildungsformat für Zahnärztinnen, um persönlich, beruflich und unternehmerisch zu wachsen. Die Teilnehmerinnen tauschen sich aus, teilen Erfahrungen und Tipps. Unter dem Motto „Gemeinsam weiter denken!“ lädt EU-Unternehmensbotschafterin Dr. Karin Uphoff wieder „in präsenz“ dazu ein, sich von erfolgreichen Unternehmerinnen und Führungsfrauen und ihren spannenden Geschichten inspirieren zu lassen. Begleitet werden die Abende von Expertinnen aus der Dentalbranche, die auf verschiedene Bereiche rund um die Praxisführung spezialisiert sind und den  Teilnehmerinnen bei Fragen zur Seite stehen.

„Gemeinsame Führung geht in jedem Job. Aber nicht mit jeder Persönlichkeit“

Berlin, 18. August 2021. Beim Thema „Frauen im Jobsharing“ berichtet, denken viele automatisch an junge Mütter. Dass es auch ganz andere Gründe haben und für jedes Alter geeignet sein kann, zeigen die Ombudsfrauen der Deutschen Bahn AG Carola Garbe (57) und Catherine Marie Koffnit (46) beim Talk im Teehaus im Englischen Garten in Berlin. Die eine ist Wirtschaftsingenieurin, die andere Rechtsanwältin. Die beiden leiteten gemeinsam von 2018 bis Mai 2021 bei der DB Netz AG den HR Bereich der Region Ost mit rund 5.000 Mitarbeitenden. Und wechselten dann zusammen zu einer neuen Aufgabe als Ombudsfrau der Deutschen Bahn. Jobsharing, sind die beiden inzwischen überzeugt, funktioniert für jeden Job. „Aber ganz sicher nicht für jede Persönlichkeit!“

„Carola führte schon seit 2011 den HR-Bereich Ost, ich kam 2015 als ihre Stellvertreterin dazu”, berichtet Koffnit. “2016 hatten wir beide dann privat und beruflich ein sehr hartes Jahr. Und das Gefühl: So kann es nicht weitergehen.“ Ihre Führungsrolle aufgeben wollten sie aber nicht. So sei die Idee entstanden, sich die Leitungsstelle gleichberechtigt zu teilen. Der Vorstand stimmte zu, erbat sich ein Probejahr. „Das haben wir auch gebraucht. Damit das Jobsharing gelingt, sind viele Absprachen erforderlich.“ Ein Coach begleitete sie dabei, sie sprachen über Werte und Vorstellungen, über emotionale und organisatorische Punkte. „Jobsharing ist wie eine Ehe und wir empfehlen, wirklich auch einen ‚Ehevertrag‘ zu erstellen. Klare Vereinbarungen zu treffen, wie es gelingen kann. Und was zu tun ist, wenn es eben doch nicht gelingt.“

Den größten Vorteil sieht Catherine Koffnit – neben der freien Zeit – in dem intensiven Austausch, der bei diesem Modell entsteht. „Normalerweise ist man als Chefin natürlich allein auf sich gestellt und oft eher ‚einsam‘ unterwegs. Carola und ich hingegen sind im Tandem immer auf Augenhöhe im Austausch, diskutieren und reflektieren alle wichtigen Punkte gemeinsam und inspirieren uns gegenseitig.“

Es sei trotzdem kein einfaches Unterfangen. „Mir war vorher nicht bewusst, wie sehr ich auch persönlich gefordert werden würde. Denn alles, was ich tue und entscheide, muss Carola mittragen – und wird es auch hinterfragen, wenn es nicht ihren Vorstellungen entspricht.“ Man müsse jedoch bereit sein, sich und seine Vorgehensweise immer wieder auf den Prüfstand stellen. Catherine Koffnit: „Und genau das hat mich persönlich extrem viel weiter gebracht!“ Welche Erfahrungen sie bisher in den Jahren geteilter Führung und Arbeit gesammelt haben, wie ihre eigenen Lernkurven aussahen und welche Vereinbarungen sie für wichtig halten, darum geht es beim 7. ladies dental talk Berlin.

Außerdem mit Rat und Tat für die Zahnärztinnen mit dabei: Ines Gosda, Abrechnungsspezialistin bei der PVS dental, zum Thema Finanzierung Yvonne Giesecke und Selina Pakos von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, die Steuerberaterin Monika Pietsch und Mit-Initiatorin Sina Kirchberg, Ketterling Dental-Technik.

Für die Teilnahme an den Impulsabenden erhalten Zahnärztinnen jeweils sechs Fortbildungspunkte. Anmeldung und weitere Informationen gibt es auf der Internetseite.

Die nächsten Termine:

  • Köln, 1. September 2021. „Die digitale Transformation wird unsere Welt revolutionieren“, Talkgast: Andera Gadeib, Digitalpionierin, Wirtschaftsinformatikerin, Vorständin und Autorin.
  • Düsseldorf, 8. September 2021. „Airlebnis Flughafen – täglich 1000 Herausforderungen“, Talkgast: Claudia Finke, Senior Vice President Corporate Communications am Flughafen Düsseldorf
  • Osnabrück 10. September 2021. „Mit dem Smartphone perfekte Aufnahmen machen“, Talk und Workshop mit Elke Wessel, Fotografin, Videofilmerin und Social-Media-Coach
  • Hannover, 15. September 2021. „Teammitglieder finden, fördern und binden“, Talkgast: Kathrin Petersen, Geschäftsführerin des Madsack Medien Campus und Leiterin der Konzern-Personalentwicklung
  • Frankfurt, 22. September. „Wer Struktur schafft, muss weniger diskutieren“, im Talk mit Isabelle Schnellbügel, CSO bei Ogilvy Deutschland