Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Die Tholuck-Medaille 2022 geht an Dr. Sebastian Ziller

Jahrzehntelanger Einsatz für die Verbesserung der Mundgesundheit ist die Maßgabe für die Ehrung und Verleihung der Tholuck-Medaille, welche seit 1973 an Persönlichkeiten aus dem großen Feld der Zahn- und Mundhygiene für deren Verdienste vom Verein für Zahnhygiene e.V. (VfZ) verliehen wird.

Im Jahr 2022 ist Dr. Sebastian Ziller, MPH, Leiter der Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung der Bundeszahnärztekammer, von der unabhängigen Jury, welche aus ehemaligen Preisträgerinnen und Preisträgern besteht, ausgewählt worden.

Dr. Sebastian Ziller im Halbportrait

Dr. Sebastian Ziller, MPH

Ausgezeichnetes Engagement für Pflegebedürftige und Kleinkinder

So hat er beispielsweise die Versorgung von Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderungen „Mundgesund trotz Handicap und hohem Alter“ (KZBV, BZÄK, DGAZ, DGZMB) miterarbeitet und umgesetzt. Dies hat letztendlich dazu geführt, dass präventionsorientierte Leistungen für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen seit 2018 in der GKV verankert sind.

Ein weiterer Erfolg beispielsweise im Kampf gegen frühkindliche Karies: Das ECC-Konzept zur zahnmedizinischen Prävention bei Kleinkindern, welches präventionsorientierte Leistungen und FU-Positionen für 0 bis 6-Jährige seit 2019 in der GKV verankert, hat er maßgeblich (zusammen mit BZÄK, KZBV) miterarbeitet und umgesetzt.

„Die unabhängige Jury hat den eminenten Einsatz von Herrn Dr. Ziller durch diese Nominierung in hohem Maße gewürdigt, wir freuen uns mit Herrn Dr. Ziller, MPH, und möchten ihm sehr herzlich für sein Engagement danken“, so VfZ-Geschäftsführer Dr. Christian Rath.

Tholuck-Medaille in Gold

Tholuck-Medaille

Die Tholuck-Medaille

Die Tholuck-Medaille für das Jahr 2022 wird auf der kommenden IDS, am 15. März in Köln, in festlichem Rahmen am Stand der Bundeszahnärztekammer vom Verein für Zahnhygiene an Dr. Sebastian Ziller, MPH, verliehen und übergeben.

Die Medaille wird jährlich vom Verein für Zahnhygiene an Personen aus Medizin, Wissenschaft und anderen Bereichen verliehen, die sich in besonderer Weise für die Zahngesundheit eingesetzt haben. Die Auszeichnung wurde zu Ehren des Vereinsmentors OMedRat Dr. Hans-Joachim Tholuck (1880 bis 1972) gestiftet, der als Schulzahnarzt ein eigenes System zur schulischen Zahnpflege entwickelte und damit wichtige Grundlagen zur Arbeit des Vereins beisteuerte. Erster Preisträger war 1973 Dr. Dr. Karl-Michael Hartlmaier, der langjährige Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Presse des Bundesverbandes der Deutschen Zahnärzte (heute Bundeszahnärztekammer) sowie Chefredakteur der „Zahnärztlichen Mitteilungen“ (zm). Seitdem folgten noch viele weitere Persönlichkeiten.

Titelbild: khwanchai - stock.adobe.com