Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0
100. Majesthetisches Zertifikat verliehen

Kurssaison der Majesthetic-Kurse 2022 erfolgreich beendet

Mitte November erreichte Achim Ludwigs Kursreihe „Dentale Formen und Strukturen I–III“ einen außerordentlichen Höhepunkt: Kristina Sülzen aus dem Dentallabor Frank Paul (Köln) erhielt das 100. Majesthetische Zertifikat.

Vor fast 30 Jahren entstand die Idee zu dieser Kursreihe, die zunächst in einem kleinen kollegialen Workshop in Bonn stattfand. Doch mit der Gründung seines Dentallabors Da Vinci Dental Mitte der 90er Jahre verfeinerte Ludwig dessen Inhalte unter Einbindung Leonardo Da Vincis Lehre aus dessen „Schriften zur Malerei“. Im Laufe von zehn Jahren entwickelte sich eine ausgefeilte Trilogie, die gänzlich auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmer ausgerichtet ist, unabhängig von industriellen Systemen und Produkten.

Leonardo Da Vincis Zeichnung Vitruvianischer Mensch mit optimalen Proportionen

Majesthetik: königlich – ästhetisch – ethisch

Das majesthetische Zertifikat bildet die Grundlage für die Ausbildung zum Majesthetiker. Das Seminarsystem ist ein Schulungskonzept zum detaillierten Erlernen der von Achim Ludwig entwickelten majesthetischen Arbeitsweise. Es stellt neben ästhetischen beziehungsweise multifunktionellen Aspekten auch ethisches Handeln in den Mittelpunkt. Es ist ein nach der Lehre Leonardo Da Vincis ausgerichtetes, didaktisch in sich aufbauendes Kurssystem, das mit der Ausbildung zum Majesthetiker in dieser Form einzigartig ist. Neben dem Erlernen erweiterter manueller Fähigkeiten sind intensive Schulungen unter anderem in den Bereichen Ästhetik und Psychologie integriert.

Im Anschluss an die Ausbildung findet eine Prüfung statt, wofür Ludwig ein völlig neues Bewertungs- und Prüfungssystem entwickelt hat: Jeder Prüfling ist gleichzeitig Bewerter und bewertet die Arbeiten der Kommilitonen im Vergleich zu seiner eigenen Arbeit. So ist die Prüfung auch gleichzeitig eine Herausforderung, das eigene Können noch einmal kritisch zu betrachten. Auf diese Art und Weise ist ein Majesthetiker angehalten, das eigene Können über die Prüfung hinaus ständig zu kontrollieren und zu verbessern.

Kursveranstalter und Zahntechnikermeister Achim Ludwig mit Hut

ZTM Achim Ludwig hatte vor fast 30 Jahren die Idee zur Kursreihe nach Da Vincis Lehre

Die Natur als Lehrmeister

„Zugrunde liegt der größte Lehrmeister, den wir haben können – die Natur. Immer wieder entschlüsseln und entdecken wir auch heute noch ihre Geheimnisse“, erklärt ZTM Christoph Schulz am Rande einer Majesthetiker-Tagung. „Ein Majesthetiker hat die Fähigkeit erworben, diese wie kein anderer zu ergründen und in einer umfassender Ausbildung, die sich auch ständig erweitert, zu verinnerlichen. Es ist erstaunlich, was Achim da entwickelt hat, denn immerhin sind die Kurse gänzlich unabhängig von industriellen Systemen und Produkten, werbefrei sozusagen“, fügt der Majesthetiker hinzu.

Der Erfolg dieser Kursreihe übertraf alle Erwartungen und als Anerkennung für den außerordentlichen Einsatz der Teilnehmer wurde das majesthetische Zertifikat entwickelt und erstmals März 2005 auf der IDS Köln am Messestand des Unternehmens Picodent verliehen. „Die Nachfrage nach den Majesthetic-Kursen ist größer denn je“, freut sich Ludwig, für den die einhundert Majesthetischen Zertifikate immerhin mehr als 600 Seminartage und gut 4.800 Referentenstunden bedeuten. „Ich habe den Eindruck, die Teilnehmer werden immer besser. Das ist ein beruhigendes Zeichen in dieser Zeit. Selten war die Freude am Beruf deutlicher zu spüren als in den letzten Seminaren, der Raum knisterte regelrecht vor Wissbegierde.“

Es gibt inzwischen sogar Teilnehmerinnen, die die Reihe schon zweimal belegt haben. So erhielt Nicole Simons, die schon 2005 als eine der ersten das Zertifikat empfing, die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal.

Wer Informationen zu den verschiedenen majesthetischen Fortbildungskursen wünscht, kann sich die aktuelle Kursbroschüre aus dem Internet unter www.majesthetik.de herunterladen. Informativ hierzu ist auch die zur IDS Köln erschienene Podcast-Folge Nr. 005 von Ludwigs Ästhetikpodcast, in welcher im Gespräch mit Claudia Füssenich die majesthetische Schulung detailliert erläutert wird.

Kontakt: 
Majesthetic Centrum Deutschland
ZTM Achim Ludwig
Hermannstraße 94 a
53225 Bonn
Telefon: 0163 48 72 377
Web: www.achimludwig.de und www.majesthetik.de
E-Mail: achimvanmelnick@gmx.de

 

Titelbild: Majesthetiker