Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0
Kampfabstimmung um die BÄK-Führung?

Marburger Bund: Dr. Susanne Johna bewirbt sich um Präsidentschaft

Dr. Susanne Johna wird bei den Vorstandswahlen auf dem 127. Deutscher Ärztetag in Essen (16. bis 19. Mai 2023) für das Spitzenamt der Bundesärztekammer kandidieren: „Ich werde mich um das Amt der Präsidentin der Bundesärztekammer bewerben und mich den Abgeordneten des Deutschen Ärztetages zur Wahl stellen“, kündigte Johna jetzt in Berlin an. Die 57-jährige Internistin ist seit dem 119. Deutschen Ärztetag 2016 Mitglied im Vorstand der Bundesärztekammer; auf dem 122. Deutschen Ärztetag 2019 wurde sie in diesem Amt bestätigt. Seit November 2019 ist sie 1. Vorsitzende des Marburger Bundes Bundesverband.

Marburger Bund
Dr. Susanne Johna, 1. Vorsitzende des Marburger Bundes Bundesverband Bildquelle: Marburger Bund


„Wir stehen im Gesundheitswesen vor gewaltigen Herausforderungen, insbesondere durch den Fachkräftemangel. Die Schere zwischen denen, die versorgen können, und denen, die versorgt werden müssen, wird immer weiter auseinanderklaffen. Als Ärztinnen und Ärzte in den Gremien unserer Selbstverwaltung sind wir besonders gefordert, miteinander Lösungen aus ärztlicher Sicht zu erarbeiten. Die anstehende Krankenhausreform und der notwendige Ausbau der ambulanten Versorgung wird nur gelingen, wenn wir gemeinsam handeln und statt in Sektoren zu denken, den Fokus auf eine werteorientierte Medizin richten. Ich möchte an vorderster Stelle daran mitwirken, neue Impulse für ärztliche Initiativen geben, die Bundesärztekammer in ihrer Rolle als politische Gesamtvertretung der Ärzteschaft stärken und ihre Sichtbarkeit erhöhen“, sagte Johna.

Titelfoto: Marburger Bund