Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Drews und Wiermann ­komplettieren ApoBank-Vorstand

Der Aufsichtsrat der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (ApoBank) hat in seiner jüngsten Sitzung Heiko Drews (56) zum neuen Vertriebsvorstand und Dr. Christian Wiermann (45) zum neuen Finanzvorstand berufen.

Heiko Drews ist seit fast 30 Jahren für die ApoBank tätig. Er startete als Kundenberater in Aachen, übernahm 2001 die Filialleitung und wechselte 2005 in die Zentrale nach Düsseldorf, wo er unter anderem als Leiter Vertrieb Privatkunden tätig war. Seit Januar 2011 ist Drews Generalbevollmächtigter der ApoBank. Ab 2014 war er Leiter für das Marktgebiet West und anschließend für die Vertriebsregion Nord & Ost verantwortlich. Anfang 2023 übernahm er die neu geschaffene Funktion des Bereichsvorstands Filialvertrieb und war seitdem für die einheitliche Umsetzung der Vertriebsstrategie und die Steuerung des Privatkundenvertriebs verantwortlich. Vorbehaltlich der formalen Zustimmung durch die Aufsicht soll Drews seine Aufgaben, die neben dem Privatkundengeschäft künftig auch den Firmenkundenvertrieb umfassen, zum 1. Mai 2023 als Vertriebsvorstand übernehmen.

Dr. Christian Wiermann ist im Mai 2010 zur ApoBank gekommen und hatte seitdem verschiedene Leitungsfunktionen inne. Seit 2021 führt er den Bereich Gesamtbanksteuerung und ist unter anderem für den Planungsprozess sowie für das Con­trolling verantwortlich. Wiermann tritt die Nachfolge von Holger Wessling an, der zum 31. März 2023 aus dem Vorstand der Bank ausgeschieden war. Bis zur Erteilung der erforderlichen regulatorischen Freigaben wird er ab dem 1. Mai 2023 die Bereiche Finanzen, Konzernservice und Gesamtbanksteuerung als Generalbevollmächtigter leiten.

Dr. med. dent. Karl-Georg Pochhammer, Vorsitzender des Aufsichtsrats: „Mit Heiko Drews haben wir einen ApoBanker für den Vertriebsvorstand gefunden, der die Bank von der Pike auf kennt und sowohl im Banken als auch im Gesundheitsmarkt bestens vernetzt ist. Er steht für authentisches, konsequentes Handeln und wird seine Erfahrungen aus dem operativen Filialgeschäft sowie den Steuerungseinheiten in der Zentrale gewinnbringend in seiner neuen Position einsetzen. Auch Dr. Christian Wiermann kennt die ApoBank seit vielen Jahren und ist bestens mit den regulatorischen Rahmenbedingungen vertraut. Mit seinem analytischen Sachverstand und seinen Erfahrungen in der Banksteuerung bringt er genau das richtige Rüstzeug für seine neue Funktion als Finanzvorstand mit. Wir freuen uns, dass wir mit diesen beiden Besetzungen den Vorstand gut für die Zukunft aufgestellt haben.“

Matthias Schellenberg, Vorstandsvorsitzender der ApoBank: „Mit der Bestellung von Heiko Drews und Dr. Christian Wiermann ist unser Vorstandsteam nun komplett. Beide sind bereits heute unverzichtbarer Teil unseres Managementteams und begleiten seit vielen Jahren den Veränderungsprozess der ApoBank. Ich bin überzeugt, dass beide mit ihrer jeweiligen Kompetenz wichtige Impulse für die Umsetzung unserer Agenda 2025 setzen werden. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und vor allem darauf, die ApoBank gemeinsam weiter im Sinne unserer Kunden und Mitarbeitenden zu gestalten.“

Titelbild: peshkova - stock.adobe.com