Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0
Aus negativen Denkstrukturen befreien

Der Fachkongress „Alles außer Zähne“ hat zum achten Mal stattgefunden. Dirigent Christian Gansch und Psychologe Jens Corssen gaben als Keynote Speaker Inspiration für die erfolgreiche Verwirklichung von Visionen und Prozessen.

Uns geht es eigentlich gut – sagen die Statistiken. Es fühlt sich nicht so an – sagen Deutschlands Zahnärzte. Obwohl die Rahmenbedingungen der Dentalbranche weiterhin äußerst vielversprechend sind, blicken die Ärzte pessimistisch in die Zukunft. Wie man sein Team und sich als Unternehmer aus dieser negativen Denkstruktur befreit und Veränderungen erfolgreich umsetzt, waren Schwerpunktthemen der achten Ausgabe von „Alles außer Zähne“ in München.

Soziale Kompetenz ist ­unverzichtbar

Den Auftaktvortrag im Sofitel Munich Bayerpost hielt Christian Gansch. Der international erfolgreiche Dirigent, Produzent und dreifache Grammy-Gewinner hielt einen leidenschaftlichen, musikalisch untermalten Vortrag darüber, wie man unterschiedliche Talente zu einer Einheit formt. „Die großen Dirigenten haben das Loslassen am besten beherrscht. Deshalb sind sie groß. Die technische Kompetenz ist wichtig, aber die soziale unverzichtbar“, sagte Gansch.

Für ihn ist es unerlässlich, alle Teammitglieder einzubeziehen: „Nehmen Sie auch die kleinen Rollen mit, denn wenn die Triangel nicht an der richtigen Stelle performt, ist das Stück nicht vollkommen.“ Wie Change-Prozesse erfolgreich eingeläutet und schlussendlich auch umgesetzt werden, erklärte der Strategie-Berater Dr. Till Tolkemitt. Angst vor dem Scheitern dürfe kein Grund dafür sein, Prozesse gar nicht erst anzuschieben, denn: „Es gibt keine richtigen Entscheidungen. Nur gute.“

Zum zweiten Mal im Programm waren die „Quick Wins“. Verena Faden (Team Talk), Dr. Dr. Stephan Weihe (Digital Development), Uwe Schäfer (Dental Economics) und Dr. Dr. Matthias Tröltzsch (Sustainability) moderierten zwischen den jeweils achtminütigen Kurzvorträgen ihrer Gäste. Neue Produkte, innovative Ansätze und Methoden zur Problembewältigung oder Prozessoptimierung wurden ebenso vorgestellt und aufbereitet, dass am nächsten Tag in der Praxis direkt Entscheidungen getroffen und Veränderungen eingeläutet werden können.

Kunde der wichtigste Mensch im Unternehmen

Elke Guhl, Marketingexpertin aus der Schweiz, lenkte den Blick auf die Customer Experience: „Der Kunde ist der wichtigste Mensch in Ihrem Unternehmen. Ein zufriedener Kunde ist die Grundlage jeder Geschäftsstrategie.“ Sie appellierte daran, sich Zeit zu lassen: „Den Kunden zu begeistern und langfristig an sich zu binden, ist kein Sprint, sondern ein Marathon.“

Zur diesjährigen „Dentrepreneurin“ wurde Astrid Tabellion von den Teilnehmern gewählt. Seit 20 Jahren führt sie ihre eigene Praxis Dentabellion in Offenburg, die auf ganzheitliche Zahnheilkunde spezialisiert ist. Ihren Einstieg in die Zahnmedizin machte die 63-Jährige als Zahnarzthelferin. Sie holte parallel zu ihrer Anstellung das Abitur nach und studierte Zahnmedizin.

Welche Rolle künstliche Intelligenz (KI) in der Zukunft spielen wird, war das Thema von Dr. Jobst Landgrebe. Der Wissenschaftler richtete seinen Fokus auf ChatGPT. „KI wird eine wichtige Rolle spielen, um Verbesserungen zu erzeugen“, resümierte Landgrebe, „es gibt aber keine Verlässlichkeit. Der Mensch muss immer überprüfen, was die Maschine tut. Schon deshalb kann KI keine menschliche Intelligenz ersetzen.“ Den Abschluss des zweitätigen Kongresses bildete der Vortrag von Jens Corssen. Der Diplom-Psychologe animierte die Teilnehmer, Neues zu wagen, statt sich immer nur zu beklagen: „Change bedeutet Leben. Ich ändere die Welt nur, indem ich mich selbst verändere. Das Gehirn entwickelt sich über Erfahrungen. Diese müssen nicht immer gut sein, aber es ist wichtig, sie zu machen.

Veranstalter Carsten Schlüter freute sich über das positive Feedback der Teilnehmer und Partner: „Die Branche bewegt sich. Wir hoffen, dass wir mit unserem Kongress weitere Impulse für eine positive Entwicklung geben konnten.“

„Alles außer Zähne“ findet bereits am 12. und 13. Januar 2024 wieder statt. Von München geht es dann in die NRW-Metropole Düsseldorf. Weitere Infos auf www.alles-ausser-zaehne.de

Frau Tabellion im hellblauen Jackett strahlend mit Preistrophäe

Die Teilnehmer vor Ort haben per digitaler Live-Abstimmung Astrid Tabellion, Zahnärztin, Praxisinhaberin und Unternehmerin aus Offenburg, zur „Dentrepreneurin“ des vergangenen Jahres gekürt.