Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0
Faire Entlohnung gefordert

Das ambulante Gesundheitswesen werde derzeit gegen die Wand gefahren und die Leidtragenden sind die Beschäftigten in den Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Dentallaboren, so aktuell Vertreterinnen des Verbandes medizinischer Fachberufe e. V. (VmF) auf einer Pressekonferenz in Berlin.

Aus Anlass der Protestaktion am 8. September vor dem Brandenburger Tor informierten sie die anwesenden Medienvertreter über die Situation der Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten sowie der Zahntechniker.

Deckelung der Vergütung der zahntechnischen Leistungen aufheben

„Wir zeigen bei den Protestaktionen auch als Zahntechnikerinnen und Zahntechniker dem Gesundheitswesen die Rote Karte. Die strikte Deckelung der Vergütung der zahntechnischen Leistungen im Rahmen des GKV-Systems lehnen wir als Verband ab, weil auch zur Fertigung von Regelversorgungen die Expertise von gut ausgebildeten Zahntechnikerinnen und Zahntechnikern erforderlich ist, die entsprechend honoriert werden können muss. Und zwar überall, denn alle Patientinnen und Patienten haben das Recht auf ordentlichen Zahnersatz auch in der Regelversorgung“, erklärte Karola Will, Referatsleiterin Zahntechnik im VmF.

Bei einer aktuellen Umfrage unter den Berufsangehörigen hatten jedoch neun Prozent angegeben, dass sie im Niedriglohnbereich (bis 12,76 Euro Bruttostundenlohn) arbeiten: In Mecklenburg-Vorpommern waren es sogar 35 Prozent der Teilnehmenden, in Sachsen 22 Prozent, in Thüringen 21 Prozent, in Schleswig-Holstein zehn Prozent.

Versteckte Leistungskürzungen im zahnärztlichen Bereich

Wie sich die Situation im zahnärztlichen Bereich auf die beschäftigten Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) und die Patienten auswirken wird, machte Sylvia Gabel, Referatsleiterin ZFA im VmF, deutlich. „Bei derzeit hohem Fachkräftemangel wird die wieder eingeführte Budgetierung dazu führen, dass die Arbeitsplätze der ZFA verloren gehen. Die Konsequenzen für die Patientinnen und Patienten sind: langwierige Behandlungen, Wartezeiten und Wechselwirkungen zur Allgemeingesundheit“, so Sylvia Gabel.

So sei jahrelang an der Leitlinie für die Parodontalbehandlung gearbeitet worden. „Am 1. Juli 2021 trat sie in Kraft und ab dem 1. September 2021 wurde nach der neuen Leitlinie gearbeitet und abgerechnet. Es war ein Meilenstein, um diese Volkskrankheit zu bekämpfen. Dann wurde ab dem 1. Januar 2023 das Budget angeordnet. Aber die Krankenkassen genehmigen fleißig jeden Parodontal-Antrag, und die Patientinnen und Patienten erwarten eine zügige Behandlung – für die die zahnärztlichen Teams nicht bezahlt werden. Das ist für mich versteckte Leistungskürzung! Wegen der Budgetierung fallen etwa auch Diabetiker aus dem Behandlungskonzept der Parodontologie, weil sie nicht zu den vulnerablen Gruppen gehören. Dabei ist der Zusammenhang zwischen Mundgesundheit und HBA 1c Wert bekannt. Ein Motto vom Tag der Zahngesundheit lautet: Gesund beginnt im Mund! Diese Worte haben in Deutschland keine Bedeutung mehr, es wird gespart – aber am falschen Ende.“

Balkendiagramme Bezahlung ZFA und MFA

Bezahlung im Vergleich zum Tarif bei MFA und ZFA – bezogen auf individuelle Arbeitsverträge. Die Umfragen 2022 wurden im Frühjahr durchgeführt. Der Mindestlohn lag zu dieser Zeit bei 9,82 Euro.

Fachkräftemangel wächst wegen Unzufriedenheit mit dem Gehalt

„Schon jetzt verlieren wir im ambulanten Gesundheitswesen immer mehr Medizinische Fachangestellte (MFA) und auch ZFA an die Kliniken und Pflegeeinrichtungen“, setzte Hannelore König, Präsidentin des VmF, die Beschreibung des Status quo fort. Bei einer Online-Umfrage des vmf im Frühsommer dieses Jahres hatten 27 Prozent der MFA und sogar 51 Prozent der ZFA angegeben, weniger als 16 Euro brutto pro Stunde zu erhalten.

„Die Gehaltssituation ist beschämend. Wenn ab dem 1. Mai 2024 der Mindestlohn für qualifizierte Pflegehilfskräfte mit einer mindestens einjährigen Ausbildung 16,50 Euro/Stunde steigt beziehungsweise ab 1. März 2024 MFA/ZFA im öffentlichen Dienst 17,34 Euro/Stunde oder als qualifizierte Pflegehilfskraft 17,71 Euro/Stunde erhalten, werden noch mehr diese Berufe verlassen.“ Sie erinnerte daran, dass bei der AOK aktuell ein Einstiegsgehalt von 17,26 Euro/Stunde und bei der IKK 17,74 Euro/Stunde und zudem eine Inflationsausgleichsprämie geboten wird. Gehalt wie Prämie werden von den Sozialversicherungen oder vom Staat gegenfinanziert.

Dagegen hatten unter den Teilnehmern an der Umfrage bis Mai 2023 mehr als die Hälfte nicht einmal einen Teil der Inflationsausgleichsprämie erhalten. Entsprechend zeigte sich die Unzufriedenheit mit dem Gehalt: Im Vergleich zu einer Umfrage im Februar 2022 hat sie bei MFA von 58 auf 66 Prozent und bei ZFA von 59 auf 69 Prozent deutlich zugenommen.

„Die Schlussfolgerung aus Unzufriedenheit mit dem Gehalt lautet nicht selten: raus aus der Praxis oder dem Job. In Zeiten des Fachkräftemangels wird so mancher Gedanke daran noch eher umgesetzt“, so Hannelore König weiter. „Der Anteil derjenigen, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens mehrere Male im Monat daran gedacht, den Arbeitgeber zu wechseln oder aus dem Beruf MFA oder ZFA auszusteigen, lag bei knapp 40 Prozent.“

„Faire Entlohnung, und zwar jetzt!“

Mit Blick auf die große Gehaltsdifferenz zu anderen Berufen im Gesundheits- und Sozialwesen mit gleicher Qualifikation bekräftigte die Präsidentin die Forderung nach einer vollumfänglichen, staatlichen Gegenfinanzierung verhandelter Tariferhöhungen sowie einen Branchenmindestlohn als Lohnuntergrenze für die Fachkräfte. Kurz- bis mittelfristig seien steuerliche Regelungen für Gesundheits- und Sozialberufe mit niedrigem Bruttoentgelt notwendig, um die prekäre Situation dieser Berufe zu verbessern.

„Wir zeigen der Gesundheitspolitik die Rote Karte. Denn es geht um die Gesundheit der Menschen in Deutschland, um die wohnortnahe Versorgung und die Wertschätzung derjenigen, die daran engagiert mitwirken. Der Bundesgesundheitsminister sieht die Anhebung der Mindestlöhne für Pflege- und Betreuungskräfte als Zeichen der Anerkennung dafür, was sie täglich leisten. Der Beitrag unserer Berufsangehörigen ist keinen Deut geringer. Ihre Arbeit ist eine entscheidende Grundlage für eine gute (zahn)ärztliche Versorgung. Auch sie brauchen faire Entlohnung, und zwar jetzt!“

Titelbild: Kaspars Grinvalds - adobe.stock.com

Tags