Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0
Alles für ein perfektes Lächeln

Über ein volles und ausverkauftes Kongresshaus in Baden-Baden freute man sich bei der Straumann Group am vergangenen Wochenende. 900 Gäste aus vier Kontinenten waren in die Kurstadt gekommen, um sich auf den neuesten Stand zu bringen in Sachen Smile Design mit KI, digitale Workflows, Sofortversorgungskonzepte, Aligner und digitaler Transformation. 

Den Menschen ein perfektes Lächeln schenken, ist das Ziel der ästhetischen Behandlungen in der Zahnmedizin. Neue Zähne dank Implantaten oder eine begradigte Zahnreihe mithilfe von Alignern erlauben den Patienten nicht nur wieder strahlend und ohne Scham zu lächeln, sondern sie geben ihnen Selbstvertrauen, Lebensqualität und im besten Fall auch eine bessere Funktion ihrer Zähne zurück.

Die Reise vom Patienten zum Kunden

Ein zentrales Thema war die Erwartungshaltung der Patienten, beziehungsweise die Kommunikation zwischen Behandler und Patient. Man verkaufe dem Patienten kein Behandlungskonzept, sondern man begebe sich auf eine gemeinsame emotionale Reise zu einem neuen Lächeln des Patienten. Dabei werde die Reise des Patienten zum Kunden am deutlichsten beim Thema Aligner. Großen Einfluss auf die Patientenwünsche haben die Nutzung des Smartphones und der sozialen Medien, wie Dr. Eirik Aasland Salvesen betonte, CEO von Oris Dental und als Moderator und Referent mehrfach auf der Bühne des Events. So sei es wichtig, die Patienten in Altersklassen zu segmentieren, um jedem ein passendes Angebot machen zu können.

Die Wirkung ästhetischer Maßnahmen lässt sich heute dank moderner Computerprogrammen, die Künstliche Intelligenz nutzen, sehr gut vorhersagen und reproduzieren. Dabei könne man auf die Wünsche der Kunden eingehen und ihnen das Lächeln schenken, dass sie sich wünschen. Beim Arbeiten im interdisziplinären Team sei in der Ästhetik heute fast alles machbar, der einzige beschränkende Faktor sei die Compliance des Patienten. Eine erfolgreiche ästhetische Behandlung sei immer ein gutes Marketing für die Praxis, denn zufriedene und lächelnde Kunden sprechen sich rum.

Die 3. International Esthetic Days finden vom 19. bis 21. September 2024 in Palma de Mallorca statt.