Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0
GMK: Von der Decken ist neue Vorsitzende

Gesundheitsministerkonferenz: Schleswig-Holstein übernimmt turnusgemäß


Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken ist neue Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz (GMK). Mit dem Jahreswechsel übernimmt Schleswig-Holstein turnusgemäß den Vorsitz der GMK 2024 von Baden-Württemberg.

„Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der Länder danke ich Minister Manne Lucha sehr herzlich für die ausdauernde Koordination und große Gastfreundschaft im abgelaufenen Jahr! Ich freue mich sehr, die Aufgaben des Vorsitzes weiterführen und weitere Impulse einbringen zu können“, betont Ministerin von der Decken.

Gemeinsame Interessensvertretung

„Als Vorsitzende vertrete ich die gemeinsamen Interessen aller Kolleginnen und Kollegen aus den Gesundheitsressorts der Länder. Ich werde mich für eine gute Abstimmung und koordinierte Meinungsbildung unter den Ländern einsetzen. Dabei ist mir auch der konstruktive Austausch mit den Menschen, die unsere Gesundheitsversorgung tagtäglich sichern, sehr wichtig: den hoch engagiert Tätigen in allen Bereichen des Gesundheitswesens und ihren Vertretungen. Ebenso wichtig ist mir ein guter und verlässlicher Austausch mit dem Bundesgesundheitsminister. Nur gemeinsam können Bund und Länder langfristig tragfähige Lösungen für die Gesundheitsversorgung entwickeln und umsetzen“, so die Ministerin weiter.

Sicherung der Versorgung als zentrale Herausforderung

Zu den größten Herausforderungen zählt von der Decken das Auseinanderklaffen zwischen dem steigenden Versorgungsbedarf unserer älter werdenden Gesellschaft einerseits und dem Fachkräftemangel sowie den begrenzten finanziellen Ressourcen andererseits.

„Eine nachhaltige Krankenhausreform, gute Rahmenbedingungen im ambulanten Bereich und eine verlässliche Arzneimittelversorgung sind drei Beispiele, für die ich mich daher gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen einsetzen werde. Die Sicherung der Versorgung und das Wohl der Patientinnen und Patienten müssen sektorenübergreifend im Mittelpunkt stehen. Das gehört zu den Kernaufgaben der Gesundheitspolitik, und darauf möchte ich mich konzentrieren“, teilt GMK-Vorsitzende von der Decken vor dem Hintergrund der derzeit schwierigen Rahmenbedingungen mit.

Ministerin Prof. Dr. Kerstin von der Decken

Prof. Dr. Kerstin von der Decken, Ministerin für Justiz und Gesundheit in Schleswig-Holstein

Auch im ersten Quartal 2024 wird voraussichtlich weiterhin die Krankenhausreform im Fokus stehen. Von der Decken setze sich dafür ein, dass verbredete Verfahrensschritte eingehalten werden und die Länder belastbare, schriftliche Informationen rechtzeitig erhalten. „Nur dann können wir unserer gemeinsamen Verantwortung gerecht werden und die angestrebten Reformen angemessen prüfen und bewerten. Wir sind uns alle einig, dass die Reform überfällig ist. Umso wichtiger ist es, dass wir die weitreichenden Schritte sorgfältig vorbereiten und gemeinsam gehen“, so die Ministerin.

Die Gesundheitsministerkonferenz der Länder ist das Gremium, in der sich die Gesundheitsminister beziehungsweise Gesundheitssenatoren der Länder fortlaufend austauschen und abstimmen. Die Abstimmungen erfolgen unter anderem durch Umlaufbeschlüsse, Telefonkonferenzen, Videoschalten oder in Präsenz. Die Hauptkonferenz wird am 12. und 13. Juni im Ostseebad Lübeck-Travemünde stattfinden.

Lesen Sie weitere Infos Website der Gesundheitsministerkonferenz: https://www.gmkonline.de/

Tags