Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
1

Align startet 'Act of Random Kindness' Projekt 2024

Projekt startet am Weltmundgesundheitstag 2024


Anlässlich des Weltmundgesundheitstages (20. März 2024) startet Align Technology im Rahmen seiner gesellschaftlichen und sozialen Initiativen das Projekt „Act of Random Kindness“ (ARK) für das Jahr 2024 – ein von Align initiiertes gemeinnütziges Programm, das Patienten mit besonderen Bedürfnissen eine vergünstigte kieferorthopädische Behandlung ermöglicht, d. h. Patienten, für die festsitzende Apparaturen (Brackets) eine größere Herausforderung darstellen.

Das Programm erlaubt es Ärzten, die Erfahrung in der Behandlung mit transparenten Alignern haben, die Behandlungskosten für besonders bedürftige Patienten zu senken. 

Allein im deutschsprachigen Raum konnten seit 2018 insgesamt 93 Patienten, die sonst keinen Zugang zu kieferorthopädischer Versorgung gehabt hätten, von der Behandlung und Expertise der am ARK-Programm teilnehmenden Ärzte profitieren.

Im Rahmen des ARK-Projekts arbeitet Align Technology mit hochqualifizierten Zahnärzten und Kieferorthopäden, darunter auch Universitätsprofessoren, zusammen.

Zu den anspruchsberechtigten Patienten der seit 2018 im deutschsprachigen Raum und mittlerweile in mehr als 20 Ländern vertretenen Initiative zählen Patienten mit gesundheitlichen Problemen wie genetischen Syndromen, kraniofazialen Anomalien oder Gaumenspalten sowie Patienten mit Kontraindikationen für die Behandlung mit herkömmlichen festsitzenden Apparaturen.

Herz aus Alignern geformt

Die Kieferorthopädin Christiane Christmann, die seit 2021 am ARK-Programm in Deutschland teilnimmt, berichtet: „Ich habe aktuell einen Patienten in Behandlung, der aus einer Kriegsregion geflüchtet ist. Er hatte sich bei einer Explosion schwere Verletzungen zugezogen und dabei auch die Zähne eines ganzen Quadranten verloren. Durch die fehlende Verankerung kam eine festsitzende Apparatur für ihn somit nicht in Frage. Mit den Alignern werden wir seinen frontalen Kreuzbiss beheben und die Zähne so ausrichten, dass der fehlende Quadrant wieder restauriert werden kann. Es ist mir ein persönliches Anliegen und ich sehe es auch als meine berufliche und soziale Verpflichtung, solchen Schicksalen zu helfen. Ich bin sehr glücklich, dass Align mit dem Programm an meiner Seite steht.“ Nuray Misteli, General Manager der Align Niederlassung DACH, sagt: „Das ARK-Projekt bietet eine vergünstigte kieferorthopädische Versorgung für Patienten mit besonderen Bedürfnissen und stößt auf positive Resonanz.“

Kontaktdaten
Align Technology GmbH
Tel. 0800 252 4990
www.aligntech.com