proDente Kommunikationspreis: "2017 ist ein sehr guter Jahrgang"

Die Preisträger 2017 (von links): Annika Lauterbach, Dr. Bert Siewert (Praxis Dr. Bert Siewert), Heike Bohnert, Petra Schlichting, Wanda Dziak, Patric Kutscher (Praxis Dr. Tischer & Odintov), Elvira Sinnott, Tabea Budke (Dentaltechnik Sinnott).
28. April 2017
proDente Kommunikationspreis: "2017 ist ein sehr guter Jahrgang"
Vielfalt der Projekte begeistert die Jury

Für tolle PR- und Marketing-Aktionen von Zahnärzten und Zahntechnikern hat die Initiative proDente in diesem Jahr zum fünften Mal den "Kommunikationspreis" verliehen.

Mit Print, Online und Veranstaltung gab es erstmalig drei Kategorien. Neben den Gewinnern hat proDente 2017 zusätzlich Projekte mit Sonderpreisen ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im März im Rahmen der Internationalen Dental-Schau (IDS) in Köln statt. Zur Jury gehörten in diesem Jahr Dr. Angelika Schaller, Chefredakteurin das dental labor, Gerald Temme vom Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) und proDente-Geschäftsführer Dirk Kropp.

 

Warum sich drei Kategorien für den Preis und die Teilnehmer gelohnt haben, resümiert proDente-Geschäftsführer Dirk Kropp im Video-Interview: "2017 ist ein sehr guter Jahrgang." (© dzw-tv)

 

Sonderpreise: Jury prämiert besondere Projekte

Einen Sonderpreis in der Kategorie "Veranstaltung" erhielt der Zahnärzteverein Gelsenkirchen e.V., der seit zwei Jahren unter dem Motto "Nach Kamelle Zähne putzen!" mit einem Motivwagen im Karneval mitmacht. Zahnärzte und Zahnfeen verteilen Prophylaxeartikel und klären über Mundhygiene und Kontrollbesuch auf.

 

Über Idee und Pläne spricht Dr. Dagwin Lauer vom Zahnärzteverein Gelsenkirchen in unserem Video-Interview von der Preisverleihung in Köln. (© dzw-tv)

 

Die Zahnarztpraxis Schymocha aus Saerbeck bekam einen Sonderpreis in der Kategorie "Print" mit dem Konzept "Der mobile Zahnarzt – der Zahnarzt, der zu Ihnen kommt". In der Kategorie "Online" punktete das Erklärvideo "Woher kommt mein Zahnersatz" der Suter Dental Labor GmbH aus Bremervörde.

Gewinner "Print": Praxisbroschüre macht Lust auf Zahnarzt

Den Kommunikationspreis für den besten Printbeitrag erhielt die Praxis für Zahnheilkunde Dr. Bert Siewert aus Berlin für ihre Broschüre "Moderne Zahnheilkunde". Sie stellt die Zahnarztpraxis und ihr Leistungsangebot klar strukturiert dar. "Die Praxisbroschüre ist ein ausgesprochen gelungenes Produkt für eine aktive und zielgruppengerechte Patientenansprache", erläutert Dr. Angelika Schaller die Entscheidung der Jury. "Die sympathische Aufmachung mit informativen Texten in verständlicher Sprache und emotionalen Bildern machen Patienten förmlich Lust auf einen Besuch in dieser Praxis", so die Jurorin.

Gewinner "Online": Videoclip zeigt Zahntechnik mal anders

Gewinner in der Kategorie "Online" war die Dentaltechnik Sinnott GmbH aus Osnabrück. Sie begeisterte die Jury mit einem Videoclip, den die Auszubildende Tabea Budke für den örtlichen "Karriere-Clip Award 2016" produziert hat. Bei diesem Wettbewerb konnten junge Menschen Kurzfilme zu Karrieremöglichkeiten in Osnabrück einreichen. "Wir möchten das Engagement einer Auszubildenden auszeichnen, die sich mit dem zahntechnischen Beruf identifiziert und diesen im Video auf kreative Weise extrem vielseitig darstellt", sagt Gerald Temme zur Begründung der Jury. "Das zielgerichtete, pfiffige Storytelling funktioniert und die Auszubildende macht auf das Zahntechniklabor als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam", ergänzt Dr. Angelika Schaller.

 

Wie es zum Clip und Budke zur Zahntechnik kam, erzählt die Gewinnerin im Video-Interview von der Preisverleihung. (© dzw-tv)

 

Gewinner "Veranstaltung": Rhetorik-Seminar stärkt Jugendliche

Für die beste Veranstaltung wurde die Kieferorthopädische Praxis Dr. Tischer & Odintov aus Freising ausgezeichnet. Sie hatte junge Patienten zu dem Rhetorik-Seminar "... und plötzlich hört dir jeder zu." eingeladen. Der Praxis-Kommunikationstrainer Patric Kutscher übte mit den 11- bis 14-Jährigen Fähigkeiten wie Selbstwahrnehmung, Körpersprache und Stimmeinsatz. "Die Jury hat sich für das Rhetorik-Seminar entschieden, da es die junge Zielgruppe schon mit dem Titel direkt anspricht. Den Jugendlichen wird auf diese Weise vermittelt, dass sie und ihre Meinung wichtig sind", erklärt Jurymitglied Gerald Temme.

 

Wie die Idee zu dem Rhetorik-Seminar entstanden ist und was die Jugendlichen gelernt haben, berichten die Veranstalter im Video-Interview von der Preisverleihung. (© dzw-tv)

 

Die Initiative proDente schreibt den "Kommunikationspreis" alle zwei Jahre aus, die Preisverleihung findet jeweils im Rahmen der Internationalen Dental-Schau (IDS) in Köln statt. Die nächste IDS ist vom 12. bis 16. März 2019 angesetzt. dzw

© Vorschaubild: dzw-tv