Anzeige

Patienten setzen sich differenziert mit Arztbewertungen auseinander

Jameda ist hierzulande das bekannteste Arzt-Bewertungsportal. Die Betreiber haben eine Studie in Auftrag gegeben. Wie sehr lassen sich Nutzer von den Bewertungen beeinflussen?

Jameda Rangliste Patientenzufriedenheit

Online-Arztbewertungen beeinflussen die Arztwahl der Patienten erheblich. Von den insgesamt 81 Prozent der Patienten, die schon einmal eine Arztbewertung im Internet gelesen haben, entscheiden sich rund 70 Prozent aufgrund einer Bewertung für oder gegen einen Arzt.

Das sagte eine im Auftrag von Jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, durchgeführte online-repräsentative Studie unter 1002 Befragten des Marktforschungsinstituts Research Now. Ein weiteres Ergebnis: Patienten gehen bei der Einschätzung der Bedeutung einer Online-Arztbewertung durchaus differenziert vor.

Vergleich mit Anzahl der Bewertungen

Wie Jameda mitteilt, ist für die Mehrheit nicht nur die Durchschnittsnote des Arztes ausschlaggebend. 65 Prozent würden die Aussagekraft der Note mit der zugrunde liegenden Anzahl der Bewertungen abgleichen. Mehr als die Hälfte der Befragten (58 Prozent) habe zudem angegeben, dass sie zur Einschätzung der Relevanz einer Bewertung für ihr individuelles Bedürfnis darauf achte, ob der Bewertungstext Rückschlüsse auf eine ähnliche Situation des Verfassers zulasse, also beispielsweise, ob der Bewertungsautor ein ähnliches gesundheitliches Anliegen gehabt habe. Außerdem achtet ein großer Teil der Patienten (64 Prozent) darauf, dass Bewertungen sachlich geschrieben sind.

Erwartung nur bei wenigen Patienten nicht erfüllt

77 Prozent der Befragten haben laut Presseinfo angegeben, dass sich ihre realen Erfahrungen in den Praxen mit dem in den Online-Arztbewertungen vermittelten Bild gedeckt hätten. Nur bei einer geringen Anzahl von Patienten würden die Erwartungen nicht erfüllt: 19 Prozent hätten sich aufgrund der zuvor gelesenen Arztbewertungen mehr von dem Mediziner erwartet. Lediglich 4 Prozent der Patienten seien positiv überrascht worden und hätten einen Praxisbesuch als angenehmer empfunden, als es aufgrund der Bewertungslektüre eigentlich zu erwarten gewesen wäre.


Über die Studie:

Wie gehen Patienten mit Online-Arztbewertungen um? Welche Strategien zur Beurteilung einer Bewertung verfolgen sie? Wie differenziert setzen sie sich mit den Meinungen anderer Patienten auseinander? Diesen Fragen ist das Marktforschungsinstitut Research Now im Auftrag von Jameda für die vorliegende Studie in einer Online-Befragung unter 1.002 Teilnehmern nachgegangen. Erhebungszeitraum war vom 21. bis 27. Juli 2016. Die Ergebnisse der Studie sind repräsentativ für alle Internetnutzer ab 14 Jahren (online-repräsentativ).

Tags