Mit einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) schaffen Sie zu relativ geringen Kosten einen hohen Gegenwert. So bindet man Personal an sich, so gewinnt man auch neue Mitarbeiter.

Ein negativer Trend geht durch alle Branchen, und auch beim zahnmedizinischem Fachpersonal macht er sich zunehmend bemerkbar: Es fehlt an geeignetem und motiviertem Nachwuchs!

... mehr
23. Mai 2017 0 Kommentare
Das hochfrequentierte Suchportal von DENT-NET® ist speziell für Zahnärzte gedacht und wird damit auch nur von Patienten für diesen Fachbereich besucht.

ADVERTORIAL – Einbehandler- und kleine Mehrbehandlerpraxen spüren den Wettbewerbsdruck schon heute deutlich.

... mehr
23. Mai 2017 0 Kommentare
Wie kann man die Praxisabläufe zur Hygiene verbessern? Wie bereitet man korrekt auf? Was wird da eigentlich validiert? Wie ist das mit der Praxisbegehung? Antworten gibt das Praxissymposium Hygiene in Berlin.

Wie kann man die Praxisabläufe zur Hygiene verbessern? Wie bereitet man korrekt auf? Was wird da eigentlich validiert? Wie ist das mit der Praxisbegehung?

... mehr
22. Mai 2017 0 Kommentare
Der Team Days 2017 des Zahnärztlichen Arbeitskreises Kempten stand unter dem Motto „Ein Tag für die erfolgreiche Zukunft Ihrer Praxis“ – durch das Programm führte wieder Dr. Ralph Heel.

Um in der Zahnarztpraxis erfolgreich zu sein, braucht es in erster Linie zahnmedizinische Kompetenz. Aber nicht nur.

... mehr
22. Mai 2017 0 Kommentare
Von Profis für Profis: Die Praxismarketing-Agentur denktal.de verlost drei individuell gestaltete Praxis-Websites.

Was eine PZR ist, braucht man keinem Zahnarzt zu erklären: Im Gegensatz zum Zähneputzen wird sie nicht vom Laien, sondern fachgerecht von ausgebildeten Experten durchgeführt.

... mehr
16. Mai 2017 0 Kommentare

Werbung ist für Zahnärzte ungemein wichtig. Was erlaubt ist und was nicht, ist im Heilmittelwerbegesetz geregelt. Vier Fragen und Antworten dazu.

... mehr
16. Mai 2017 0 Kommentare
BSG zur ZE-Neuanfertigung: Bei der Beurteilung der Zumutbarkeit für den Versicherten der besonderen Bedeutung des Vertrauensverhältnisses zwischen Zahnarzt und Patient Rechnung zu tragen.

Rügt der Patient die Mangelhaftigkeit einer Versorgung mit Zahnersatz, so stellt sich in der Praxis immer wieder die Frage, ob der Patient ohne Weiteres einen anderen Zahnarzt aufsuchen und sich do

... mehr
15. Mai 2017 0 Kommentare
Wirtschaftlichkeitsprüfung: Zwar wurde ein prothetischer und ein endodontischer Behandlungsschwerpunkt geltend gemacht – dies fand jedoch keine Berücksichtigung im Prüfbescheid.

Der Fall: Der Beschwerdeausschuss hatte bei einer statistischen Vergleichsprüfung die Grenze zum offensichtlichen Missverhältnis allein mit der Begründung bei 20 Prozent angenommen, die Praxis sei

... mehr
11. Mai 2017 0 Kommentare
Dirigieren statt spielen: Sie können nicht alle Instrumente gleichzeitig spielen, also sollten Sie Aufgaben verteilen und für effektive Steuerung sorgen. Dann wird das Ergebnis ein musikalischer Genuss.

In „Delegation oder Burn-out?“ Teil 1 ging es um grundsätzliche Überlegungen zu den Vor- und Nachteilen der Optionen „Der Chef macht alles selbst“ oder „Aufgaben werden an Mitarbeiter delegiert“.

... mehr
11. Mai 2017 0 Kommentare
Prof. Vlado Bicanski

Prof. Vlado Bicanski ist als Berater für eine erfolgreiche Praxisführung bekannt.

... mehr
11. Mai 2017 0 Kommentare
Strand, Sonne, blauer Himmel – was will man mehr. Trotzdem ist das Abschalten im Urlaub nicht so einfach.

Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr. Doch wenn der Chef diesen ablehnt, ist Ärger vorprogrammiert. Aus welchen Gründen er es wirklich darf.

... mehr
10. Mai 2017 0 Kommentare
Nach Kontrolle der Kontaktpunkte und der Kronenkanten wird die Einschubrichtung festgelegt, und dann legt die Schleif- und Fräsmaschine auch schon los.

Dr. Matthias Engeln hat sich von Cerec begeistern lassen und sich entschieden, dieses System in die Praxis zu integrieren.

... mehr
09. Mai 2017 0 Kommentare
Wichtigste Erkenntnis nach den ersten Monaten auf der Bohrinsel: Selbstmotivation ist der Schlüssel zum Erfolg. Wer motiviert ist, wird diese Einstellung auch ausstrahlen und das komplette Team mitziehen.

Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er doch ist. Deshalb erzähle ich hier, wie beschäftigt ich in meinem ersten Berufsjahr doch so war.

... mehr
08. Mai 2017 0 Kommentare
Nur noch zwei Termine: Beim ersten Termin werden alle nötigen digitalen Abformungen erledigt, in der zweiten Sitzung wird die fertige Restauration eingegliedert.

Dr. Matthias Engeln hat sich von Cerec begeistern lassen und sich entschieden, dieses System in die Praxis zu integrieren.

... mehr
08. Mai 2017 0 Kommentare

Grundsätzlich jede Form von Werbung für zahnmedizinische Leistungen oder Zahnarztpraxen zu verbieten, ist nicht mit dem Europarecht vereinbar, urteilte der Europäische Gerichtshof.

... mehr
05. Mai 2017 0 Kommentare

In allen Arzt- und Zahnarztpraxen gehört das Händewaschen zum Alltag.

... mehr
04. Mai 2017 0 Kommentare
Für viele Zahnärztinnen und Zahnärzte ist es nicht leicht, das Thema Delegation in der eigenen Praxis einzuführen, wenn die Mitarbeiter es gewohnt sind, dass der Chef „alles macht“.

Delegation oder Burn-out? Diese Frage wird sich sicherlich niemand stellen, zumindest nicht in diesem Zusammenhang.

... mehr
03. Mai 2017 0 Kommentare
Testament

Die Digitalisierung ist im beruflichen und privaten Leben angekommen. Darin eingeschlossen sind auch Zahnärzte und deren Praxen. Doch wie regelt man den digitalen Nachlass?

... mehr
03. Mai 2017 0 Kommentare
So einfach und oft doch so schwer: Wenn wir darauf vertrauen, dass unser Gegenüber wohlwollend ist, ist es das (fast immer) auch.

Nicht immer fällt es uns leicht, auf andere offen zuzugehen.

... mehr
02. Mai 2017 0 Kommentare
Ein sinnvoller Austausch mit Patienten braucht Zeit. Es gilt also, für die Mitarbeiter Gelegenheiten zu schaffen, in denen ein Austausch mit Patienten stattfinden kann.

Wie bringt man ein Kleinkind zum Lächeln? Man gibt ihm sein Lieblingsessen. Und wie bringt man es zum Strahlen? Man gibt ihm die Möglichkeit, sein Essen mit seinem Kuscheltier zu teilen.

... mehr
02. Mai 2017 0 Kommentare
Regelmäßig werden Gutachter bestellt, wenn Zahnärzten Behandlungsfehler vorgeworfen werden. Zahnärzte zweifeln aber regelmäßig an deren Unvoreingenommenheit.

Regelmäßig werden Gutachter bestellt, wenn Zahnärzten Behandlungsfehler vorgeworfen werden. Deren Beurteilung hat weitreichende Konsequenzen, da die Gerichte ihnen meistens folgen.

... mehr
02. Mai 2017 0 Kommentare
Vorbereitungsassistenten in MVZ und BAG: Die Assistentenrichtlinien bedürfen der unbedingten Anpassung – nicht zuletzt mit Blick auf die Zukunft der Zahnärzteschaft.

Die Genehmigungspraxis der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (KZVen) im Hinblick auf die Beschäftigung zahnärztlicher Vorbereitungsassistenten ist alles andere als einheitlich koordiniert.

... mehr
27. April 2017 0 Kommentare

Wer sich auf eine freie Stelle bewirbt, muss eine Menge Dinge beachten. Doch auch Arbeitgeber müssen sich auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten. Wie Sie die passenden Mitarbeiter finden.

... mehr
26. April 2017 0 Kommentare
Die Notfallbereitschaftsordnung sieht vor, dass der eingeteilte Vertragszahnarzt im Verhinderungsfall seine Vertretung selbst organisieren muss. Dies muss er der KZV aber lediglich mitteilen.

An dieser Entscheidung dürfte die KZV Niedersachsen keine Freude haben: Kaum hatte die KZVN die Grenzen für eine kollegiale Vertragszahnarzt-Vertretung in der Notfallbereitschaft neu ausgelotet, sc

... mehr
24. April 2017 0 Kommentare

Soll während der Probezeit eine verkürzte Kündigungsfrist von zwei Wochen gelten, muss der Arbeitgeber dies im Vertrag festhalten. Dies ist eine aktuelle Entscheidung des Arbeitsgerichts.

... mehr
24. April 2017 0 Kommentare
Alt Text

Millionen Menschen nutzen den USB-Stick. Was viele Computernutzer allerdings nicht wissen: der Stick kann auch als Waffe benutzt werden.

... mehr
21. April 2017 0 Kommentare

In Teilzeit zu arbeiten liegt im Trend. Doch nicht jeder Arbeitnehmer weiß Bescheid über seine Rechte. Die Deutsche Anwaltsauskunft klärt auf.

... mehr
20. April 2017 0 Kommentare
Menschen in Stress-, Krisen- oder Konfliktsituationen sind für die Emotionen der Gegenseite meist nicht mehr empfänglich.

Dr. Heinz Pilartz ist Mediator: Er übersetzt Emotionen, damit Menschen sich verstehen, Fronten aufbrechen und wieder miteinander ins Gespräch kommen. Denn nur so finden sich Lösungen.

... mehr
18. April 2017 0 Kommentare
Gesunde Führung und Wertschätzung: Als Chef sollte man sich eigentlich jeden Tag fragen: „Habe ich heute schon etwas Gutes getan?“

Was macht Arbeitnehmer krank? Der PC? Der Bürostuhl? Neben diesen Faktoren werden häufiger noch psychosoziale Aspekte wie Stress, Zeitdruck und „der Chef“ genannt.

... mehr
12. April 2017 0 Kommentare
Auch bei bereits bestehenden BAGs sollten die Verträge geprüft werden.

Üblicherweise bieten Gruppenverträge Rabatte und allgemein bessere Konditionen. Warum sich gerade Gruppenverträge für Zahnärzte lohnen können, erläutert DZW-Autor Philipp Burg.

... mehr
12. April 2017 0 Kommentare
Septodont Roadshow 2017

Septodont führt diesen Sommer im 7. Jahr in Folge eine Roadshow zu Top-Themen durch.

... mehr
11. April 2017 0 Kommentare
Am 19. und 20. Mai 2017 lädt die NWD Gruppe wieder zum Summer Sale in die Unternehmenszentrale nach Münster ein.

Wer den Schritt in die Selbstständigkeit plant, ist fachlich bereits bestens darauf vorbereitet.

... mehr
10. April 2017 0 Kommentare
Keine delegierbare Leistung: Praxisgründer müssen mit Ruhe und Besonnenheit wichtige Entscheidungen, etwa für den Praxisstandort, die Ausstattung, das Behandlungskonzept, den Steuerberater etc., selbst treffen.

Wie soll meine Praxis ausgerüstet sein? Es gibt (noch) keine detaillierte Normpraxis. Natürlich sind die technischen Möglichkeiten verlockend, die der moderne Dentalmarkt bietet.

... mehr
06. April 2017 0 Kommentare

Sonne, Strand und Meer. Das klingt nach Küste und Urlaub. Fast richtig. Denn im Juli startet in Eckernförde wieder die Opti SummerSchool. Was Teilnehmer erwartet.

... mehr
06. April 2017 0 Kommentare

Zahnärzte mit eigener Praxis müssen Steuervorauszahlungen leisten. Was sie dabei beachten müssen, verrät Steuerberaterin Dominique-Chantal Pontani im Interview mit ladies dental talk.

... mehr
06. April 2017 0 Kommentare

Viele Ärzte und Fachärzte bieten ihren Patienten heute die Online-Terminvergabe an. Viele Mediziner trauen dem Verfahren jedoch noch nicht recht.

... mehr
06. April 2017 0 Kommentare
Ausgebucht: Wer es in diesem Jahr nicht mehr zur 59. Sylter Woche schafft, sollte sich schon jetzt den Termin für die „Sylter Perlen – 60 Jahre Sylter Woche!“ im kommenden Jahr vormerken.

Der diesjährige Fortbildungskongress der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein, die Sylter Woche 2017, findet vom 29. Mai bis 2. Juni in Sylt/Westerland statt. Auch dieser 59.

... mehr
05. April 2017 0 Kommentare

Jedem Arbeitnehmer steht Urlaub zu - auch wenn er für einige Zeit in Elternzeit geht. Der Urlaub darf deswegen aber nicht gekürzt werden. Das verdeutlicht ein Urteil vom Bundesgerichtshof (BGH)

... mehr
04. April 2017 0 Kommentare
Zulassungsgremien können vor einer Zulassungsentziehung den rechtskräftigen Abschluss eines Strafverfahrens abwarten, müssen dies aber nicht.

Regresse aus Wirtschaftlichkeitsprüfungen und sachlichen Berichtigungen können in ein Zulassungsentzugsverfahren münden.

... mehr
03. April 2017 0 Kommentare
Nutzung des Privathandys während der Arbeitszeit: Halten sich Arbeitnehmer nicht an die Vorgaben ihres Unternehmens, müssen sie mit einer Abmahnung und im Wiederholungsfall womöglich mit einer Kündigung rechnen.

Kurz bei der Familie anrufen, die bestellten Schuhe zum Arbeitsplatz liefern lassen oder altes Büromaterial nach Hause mitnehmen: Sind solche privaten Aktivitäten während der Arbeitszeit erlaubt?

... mehr
03. April 2017 0 Kommentare
Prof. Dr. Christoph Benz (BZÄK)

Was bringt die immer weiter vorangetriebene Digitalisierung? Wie spielt das bei der zunehmenden Zahl von Zahnärztinnen und den veränderten politischen Rahmenbedingungen für die Praxen zusammen?

... mehr
03. April 2017 0 Kommentare
Neben einer guten Basishygiene sind das gezielte Suchen nach MRSA-Trägern, gezielte Dekolonisierungsmaßnahmen und risikoadaptierte Isolierungsmaßnahmen Bestandteile von Präventionsstrategien.

Methicillin-resistente Staphylococcus-aureus(MRSA)-Stämme sind durch eine Multiresistenz gegen Antibiotika charakterisiert.

... mehr
03. April 2017 0 Kommentare
Vom „Bestimmer“ zum Teamplayer: Nur durch ein komplettes Umdenken eingeschliffener Strukturen konnte die Krise der Praxis überwunden werden.

Erinnern Sie sich an den Praxisinhaber, dessen bis dato erfolgreiche Zahnarztpraxis unerwartet in eine Schieflage geraten war?

... mehr
31. März 2017 0 Kommentare
Praxis-Mail-Adressen: Alle in der Praxis tätigen Zahnärzte sollten eine eigene E-Mail-Adresse mit ihrem Namen bekommen.

Welche E-Mail-Adresse eignet sich für eine Zahnarztpraxis, auf was muss geachtet werden und was darf ein Zahnarzt über die E-Mail kommunizieren?

... mehr
31. März 2017 0 Kommentare

Sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben werden Verträge gemacht. Doch was macht eigentlich einen guten Vertrag aus?

... mehr
30. März 2017 0 Kommentare

Auch Zahnärzte, die auf der Suche nach Mitarbeitern sind, müssen sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Hier kommt es vor allem auf die richtige Marketing-Strategie an.

... mehr
29. März 2017 0 Kommentare
Erst Zähneputzen, dann Bleaching per Smartphone? Besser wäre es, vorher beim Zahnarzt seines Vertrauens vorbeischauen. goDentis bietet kostenloses Infomaterial rund um das Thema Zahnaufhellung an.

ADVERTORIAL – Das Handy ist das Lieblingsspielzeug vieler Jugendlicher und Erwachsener. Dass man nun auch mit dem Smartphone Zähne bleachen kann, kommt vielen entgegen.

... mehr
29. März 2017 0 Kommentare

Für viele Azubis ist das neue Ausbildungsjahr noch jung. Doch was ist zu tun, wenn sie schon zu Beginn die Motivation verlieren? Dann sind die Ausbilder gefragt.

... mehr
28. März 2017 0 Kommentare

Um der hohen Schlagzahl an rechtlichen und normativen Änderungen im zahnärztlichen Röntgenbereich Herr zu werden, gibt der folgende Artikel einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und rechtlich

... mehr
28. März 2017 0 Kommentare
Gabriele Bengel

Bei aufwendigen Zahnersatzmaßnahmen kommen Patienten schon mal auf die Idee, sich die Meinung eines zweiten Zahnarztes einzuholen.

... mehr
23. März 2017 0 Kommentare

Arbeitgeber dürfen das Tragen von Kopftüchern unter Umständen verbieten. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden. Ab wann Chefs das Kopftuch verbieten können.

... mehr
14. März 2017 0 Kommentare

Wer sich eine Webseite aufbaut, muss diese auf einem Server legen. Was Zahnärzte bei Webservern alles beachten müssen. Der Teufel steckt im Detail.

... mehr
13. März 2017 0 Kommentare
Zahnersatz: Eine kurze Nutzungsdauer ist für eine Honorarrückforderung unschädlich, allerdings präzisiert das OLG Köln nicht, wie lang „kurz“ ist.

Wenn Patienten unzufrieden mit ihrem Zahnersatz sind, werden in vielen Fällen die Gerichte bemüht – oft mit Erfolg für den Patienten.

... mehr
13. März 2017 0 Kommentare
MVZ: Es ist sinnvoll, die Genehmigung zur Ausbildung von Vorbereitungsassistenten auch dann zu erteilen, wenn diese von angestellten Zahnärzten des MVZ ausgebildet werden.

Die KZVen gehen derzeit davon aus, dass einem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) nur ein in Vollzeit beschäftigter Vorbereitungsassistent zugeordnet werden darf.

... mehr
10. März 2017 0 Kommentare
Umzug in größere Praxisräume: Endlich genug Platz für mehr Personal – aber auch höhere Miet- und Personalkosten.

Eine leider nicht ganz seltene Situation: Ein erfolgreicher und erfahrener Praxisinhaber gerät in eine wirtschaftliche Schieflage. Auslöser war – wenn auch nicht Ursache – ein Praxisumzug.

... mehr
10. März 2017 0 Kommentare

Vielen Auszubildenden reicht die Vergütung für den Lebensunterhalt nicht aus. Doch sie können Unterstützung beantragen. Wo es welche Zuschüsse gibt.

... mehr
10. März 2017 0 Kommentare
Umzug in größere Praxisräume: Endlich genug Platz für mehr Personal – aber auch höhere Miet- und Personalkosten.

Wenn sich zwei Zahnärzte zu einer Gemeinschaftspraxis zusammenschließen muss genau auf den Vertrag geachtet werden.

... mehr
10. März 2017 0 Kommentare
Die klassische Einzelpraxis ist teurer, verursacht aber – wenn sie gut läuft –  weniger Stress, da sie weniger Grund zu Streitigkeiten und mehr Freiraum für eigene Planungen bietet.

Wohnortnahe Versorgung mit kleinen Praxen oder zentralisierte, voll ausgestattete barrierefreie Ambulatorien/Großpraxen?

... mehr
09. März 2017 0 Kommentare
Die Auswahl an Keramiken ist groß. Das ist sinnvoll, weil jede Zahnposition aufgrund der Kaukräfte bestimmte Anforderungen hat – plus patientenindividuelle Parameter wie Platzangebot und Ästhetik.

Dr. Matthias Engeln hat sich von Cerec begeistern lassen und sich entschieden, dieses System in die Praxis zu integrieren.

... mehr
08. März 2017 0 Kommentare
Empirische Studien zeigen, dass mit einem moderaten Maß an transaktionalem Management und einem möglichst großen Maß an transformationalem Leadership die beste Teameffektivität zu erwarten ist.

Der Führungs- und Teamklimaindex (FTI) ist ein online-gestütztes Befragungsinstrument zur Analyse der Führung und Zusammenarbeit in Teams von bis zu 50 Mitarbeitern.

... mehr
06. März 2017 0 Kommentare

Blumen in der Praxis verschönern das Gesamtbild. Warum Kunstblumen dabei eine sinnvolle Alternative zu echten Blumen sind.

... mehr
06. März 2017 0 Kommentare
Hausbesuch bei den Hobbits: Reisen ist trotz ihres eng getakteten Arbeitsalltags eine große Leidenschaft von Dr. Amelie Bäumer.

Woher haben praktizierende Kolleginnen den Mut genommen, verantwortlich als Zahnärztin zu arbeiten? Wie haben sie ihren Weg gefunden – selbstständig in der eigenen Praxis oder in anderer Form?

... mehr
03. März 2017 0 Kommentare
Ladies first bei Van der Ven in Ratingen

Das Motto am Internationalen Frauentag (8. März 2017) bei Van-der-Ven-Dental in der Geschäftsstelle Rhein-Ruhr in Ratingen lautet „Ladies first“.

... mehr
02. März 2017 0 Kommentare
Das Seminar beantwortet Fragen wie „Was ist der Preis? Wodurch wird die Preiswahrnehmung beeinflusst? Wie übersetze ich Preise in Patientennutzen? und mehr …

Zahnersatzanbieter Dentaltrade mit Sitz in Bremen stellt seine diesjährige Veranstaltungsserie unter das Thema „Machen Sie sich fit – für die Abrechnung von Suprakonstruktionen und für effektive Pr

... mehr
02. März 2017 0 Kommentare

Wer als Zahnarzt Patienten gewinnen und langfristig binden möchte, benötigt eine ansprechende Webseite. Warum es vor allem auf die richtigen Farben ankommt. 

... mehr
01. März 2017 0 Kommentare
Praxisleiterin Minusch Vossoughi (Curriculum „Ästhetische Zahnheilkunde“) in ihrer Dr.-Z-Praxis in Essen

Promotion zum Dr. med. dent.: Rund 60 Prozent der Zahnmediziner in Deutschland haben einen Doktortitel erworben. Studien belegen eine steigende Tendenz.

... mehr
28. Februar 2017 0 Kommentare
Wasser-Monster in der Dentaleinheit, im Leitungssystem und in der Luft

ADVERTORIAL – Wen rufen Sie an, wenn Sie Probleme mit der Wasserhygiene haben? Also reale Probleme, kein Science-Fiction.

... mehr
28. Februar 2017 0 Kommentare

Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen hat eine nicht unerhebliche Verunsicherung auf den gesamten Gesundheitsmarkt Einzug gehalten: Was ist (noch) erlaubt

... mehr
27. Februar 2017 0 Kommentare
Healthy Living in der Zahnarztpraxis spiegelt sich in der Wahl der Materialien und Farben, aber auch in der Dekoration wider.

Es ist mehr als nur ein Megatrend: Healthy Living beschreibt eine Lebensweise, die auf die Gesundheit des Körpers ausgerichtet ist.

... mehr
23. Februar 2017 0 Kommentare
„Wenn ein Mann eine Fliege sieht, dann versucht er, sie zu treffen“: Dank dieses Tricks bleiben die Herrentoiletten an niederländischen Flughäfen viel sauberer.

Ein Apfel ist ein Apfel. Und entweder man hat Lust, ein Stück Apfel zu essen, oder eben nicht. Ist das wirklich so? Testen Sie es einfach.

... mehr
22. Februar 2017 0 Kommentare
shutterstock/wavebreakmedia

Über die rechtssichere Internetseite ist – auch von mir – schon viel geschrieben worden, so dass man annehmen möchte, hier sei bereits alles gesagt.

... mehr
22. Februar 2017 0 Kommentare
ZFA

Nach der Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung  wurden im Land Berlin im Vergleich zum Vorjahr 16 Prozent mehr neue Ausbildungsverträge für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) abge

... mehr
21. Februar 2017 0 Kommentare
Die persönliche Interaktion in Praxen zählt

Der Internet-Hype ist vorbei, zumindest, wenn man das Internet als Marketing-Instrument für Arzt- und Zahnarztpraxen betrachtet.

... mehr
21. Februar 2017 0 Kommentare

Zum Aushängeschild einer jeden Zahnarztpraxis gehört die Webseite. Allerdings ist nicht jede Internetadresse erlaubt. Worauf Zahnärzte achten müssen.

... mehr
21. Februar 2017 0 Kommentare
Leadership strebt danach, ein Kollektiv zu aktivieren, die mobilisierten Kräfte zu orchestrieren und auf ein gemeinsames Ziel, eine Vision hin auszurichten.

In Zeiten des Wandels und eines gesteigerten Wettbewerbs um menschlich und fachlich geeignete Fachkräfte und Mitarbeiter ist ein herkömmlicher Führungsstil des reinen Command-and-Control nicht mehr

... mehr
20. Februar 2017 0 Kommentare
Praxisnahe Workshops in der Reihe „Präzision ist eine Haltung – Ergonomie und Workflow in der Zahnarztpraxis“ vermitteln das Beach-Behandlungskonzept.

Das Ziel einer ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung ist es, Abläufe räumlich und zeitlich zu optimieren, um möglichst ökonomisch hochwertige Ergebnisse zu erzielen und eine schonende Körperhaltung

... mehr
16. Februar 2017 0 Kommentare

Wer eine Praxis gründen oder modernisieren will, nimmt in der Regel einen Kredit auf. Vorsichtig sollte man allerdings bei Kreditangeboten sein, die ohne Schufa beworben werden.

... mehr
15. Februar 2017 0 Kommentare

Zahnärzte müssen sich in regelmäßigen Abständen fortbilden. Welche rechtlichen Folgen eine Verletzung der Fortbildungspflicht nach sich zieht und warum die Praxis dadurch infiziert wird.

... mehr
15. Februar 2017 0 Kommentare

In Stuttgart hat ein Zahnarzt 2016 einen Kopftuch-Skandal losgetreten. Einer Bewerberin hat er wegen ihres Kopftuches abgesagt.

... mehr
14. Februar 2017 0 Kommentare
Recall: Ein individueller, spritziger Text, Illustrationen zum Auflockern, ein besonderes Papier oder schöne Briefmarken – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Viele Zahnarztpraxen nutzen den Recall kaum oder gar nicht – dabei steckt hier viel Potenzial zur Patientenbindung.

... mehr
10. Februar 2017 0 Kommentare
Maßgeschneidert für den persönlichen und für den Praxiserfolg: Mit der „Acht-Tage-Power-Fortbildung“ an der Haranni Academie zur geprüften Praxismanagerin mit IHK-Zertifikat.

Seit 15 Jahren bietet die Haranni Academie für Heilberufe GmbH (HAC, Herne) die Fortbildung „Die Praxismanagerin (IHK)“ an. Die beiden HAC-Referenten Angelika Doppel und Friedrich W.

... mehr
09. Februar 2017 0 Kommentare
Die persönliche Interaktion in Praxen zählt

Eine umfassende und verständliche Patientenaufklärung ist immer auch ein Erfolgsfaktor für die Zahnarztpraxis. Sie stärkt als Zeichen guter Kommunikation die Zahnarzt-Patienten-Beziehung.

... mehr
09. Februar 2017 0 Kommentare
Das LG Hamburg hat die Klage eines Arztes auf Löschung eines rufschädigenden Eintrags in Google Maps abgewiesen. Zuständig ist nach Auffassung des Gerichts Google Inc. in den USA.

Jetzt ist es amtlich: Google-Germany wurde aus der Pflicht genommen, Arzt- oder Zahnarzt-Bewertungen aus Google-Maps zu löschen.

... mehr
06. Februar 2017 0 Kommentare
Der BDIZ EDI hat einen neuen Ratgeber für Zahnärzte, Zahntechniker und ihre Partner zum Umgang mit dem am 4. Juni 2016 in Kraft getretenen Antikorruptionsgesetz im Gesundheitswesen herausgegeben.

Der BDIZ EDI hat einen neuen Ratgeber für Zahnärzte, Zahntechniker und ihre Partner zum Umgang mit dem am 4. Juni 2016 in Kraft getretenen Antikorruptionsgesetz im Gesundheitswesen herausgegeben.

... mehr
06. Februar 2017 0 Kommentare
Diejenigen Partner, die die Abrechnung nicht selbst erstellen, müssen stichprobenartig prüfen, ob die einzelnen abgerechneten Leistungen tatsächlich erbracht wurden.

Nicht wenige Zahnärzte sind in so genannten Berufsausübungsgemeinschaften (BAG) – früher: Gemeinschaftspraxen – tätig, das heißt, sie rechnen gegenüber der KZV gemeinsam unter einer einzigen Abrech

... mehr
06. Februar 2017 0 Kommentare
Seine Mitarbeiter sollte man schützen – auch vor sich selbst. Deshalb bei Krankheit nicht aus falsch verstandenem Pflichtgefühl in die Praxis kommen, sondern ab ins Bett!

Wenn ich schon aus 100 Metern Entfernung jemanden im Maschinengewehr-Intervall in der Praxis husten oder niesen höre, bete ich, dass es keine Kollegin oder „Helferin“ ist, die all ihre Erkältungs-

... mehr
03. Februar 2017 0 Kommentare
Herausforderung mit positiven Nachwirkungen: Zähne beschleifen und gleichzeitig auf einem Petziball balancieren

Torwarthandschuhe, Gipsarm und Petziball – eher ungewöhnliche Lehrmittel in der Ausbildung von Zahnmedizinern spielen eine wichtige Nebenrolle in einem neuartigen Lehr- und Lernkonzept für Zahnmedi

... mehr
03. Februar 2017 0 Kommentare
Prophylaxe als Wellnessprogramm

Was kann ich tun, damit sich meine Patienten in meiner Praxis wohlfühlen und gern den nächsten Prophylaxe-Termin vereinbaren? Wie binde ich sie dauerhaft?

... mehr
03. Februar 2017 0 Kommentare
Annemarie Markl ist Botschafterin des ladies dental talk career und schildert ihre persönlichen Erfahrungen des Abends in Düsseldorf.

Annemarie Markl studiert Zahnmedizin im 8. Semester am Universitätsklinikum Düsseldorf. Ende 2016 hat sie zum ersten Mal an einem Netzwerkabend des ladies dental talk career teilgenommen.

... mehr
02. Februar 2017 0 Kommentare

Der erste Eindruck einer Praxis wird im Wesentlichen vom Praxisteam und der Praxisdekoration bestimmt. Wie Zahnärzte Blumen-Arrangements ganz einfach ohne großen Pflegeaufwand hinbekommen.

... mehr
02. Februar 2017 0 Kommentare
Junger Mann

Mehrere Dinge am Arbeitsplatz gleichzeitig erledigen zu können, gilt für viele als Zeichen besonders guter Fähigkeiten im Beruf.

... mehr
02. Februar 2017 0 Kommentare
Besser Sehen: Augentraining für Zahnärzte

Video – "Bauch, Beine, Po" für die Augen – geht das? Ja, das geht.

... mehr
31. Januar 2017 0 Kommentare

Jeder ist mal krank – auch Azubis. Doch bei der Krankmeldung kann man viele Fehler machen.

... mehr
31. Januar 2017 0 Kommentare
ZTM Andreas Kunz zeigte in seinem Workshop beim 6. Dental-Gipfel von Dental Balance die Arbeit mit DCMhotbond fusio.

In den vergangenen Jahren hat sich im Norden Deutschlands eine erstklassige interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltung etabliert: der Dental-Gipfel des Unternehmens Dental Balance (Potsdam).

... mehr
31. Januar 2017 0 Kommentare

Glückwunsch an denjenigen, der eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten hat. Doch jetzt kommt es auf die richtige Vorbereitung an.

... mehr
31. Januar 2017 0 Kommentare
Gefahrstoffe und Sicherheitsdatenblätter: Aera-online bietet Kunden und Nichtkunden einen komfortablen Service für die Archivierung der Sicherheitsdatenblätter.

Zahnärzte müssen für alle von ihnen verwendeten, potenziell gefährlichen Produkte und Substanzen aktuelle Sicherheitsdatenblätter vorhalten.

... mehr
30. Januar 2017 0 Kommentare
Dr. Marko Reiter spielt selbst Trompete und hat sich auf die Behandlung von Blech- und Holzbläsern spezialisiert.

Video – Was haben die Zähne mit Musik zu tun? Für Musiker, insbesondere Blasmusiker, sehr viel. Weil Dr.

... mehr
27. Januar 2017 0 Kommentare

Chefs können mit einer fristlosen Kündigung drohen. Das hat das Landesarbeitsgericht Mainz entschieden. Doch dafür müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.

... mehr
26. Januar 2017 0 Kommentare

Für die meisten Beschäftigten ist die Arbeitszeit gleichzeitig Lebenszeit. Dumm nur, wenn der Arbeitsplatz und die Arbeitsumgebung zu Kündigungen führen.

... mehr
26. Januar 2017 0 Kommentare
Modernes Leadership wendet sich den Menschen zu: Es ist der verbindende Faktor zwischen Unternehmen und Mitarbeitern.

In den vergangenen Jahren ging es in der Unternehmensführung nur noch um Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Controlling, alles musste in Prozessen festgeschrieben und dokumentiert, gemesse

... mehr
25. Januar 2017 0 Kommentare
Online-Versicherungen: Beratungsintensive Verträge sollte man nicht online abschließen, auch wenn hohe Rabatte locken.

Wenn man wenig Zeit hat, wie Zahnärzte beispielsweise, kann es sinnvoll erscheinen, Versicherungen online zu kaufen.

... mehr
25. Januar 2017 0 Kommentare
Behandeln Sie doch einfach mal jede Mitarbeiterin ein bisschen wie eine Prinzessin – Ihre Prinzessin.

„So darfst du nicht mit mir sprechen“, sagt die vierjährige Rebecca zu ihrem Vater. „Ich bin doch eine Prinzessin.“ „Und wie soll ich mit dir sprechen?“ „Ehrfühlig“.

... mehr
24. Januar 2017 0 Kommentare
Der Team-Tag an der Haranni Academie bietet für das gesamte Praxisteam interessante Themen, die auch übergreifend relevant sind.

Die Haranni Academie in Herne hat ein neues Fortbildungsformat für das gesamte Praxisteam entwickelt: „Power für Dream Teams“. Premiere ist am 4. Februar 2017.

... mehr
18. Januar 2017 0 Kommentare

Für Zahnärzte ist die eigene Website das virtuelle Aushängeschild. Doch diese will gepflegt sein und muss daher ständig auf Aktualität überprüft werden.

... mehr
18. Januar 2017 0 Kommentare

Regelmäßige Fortbildungen sind in jedem Job elementar. Diese sind oft mit hohen Kosten verbunden. Diese können Arbeitgeber anteilig zurückfordern, wenn der Mitarbeiter das Unternehmen verlässt.

... mehr
18. Januar 2017 0 Kommentare

Arbeiten, wo andere Urlaub machen? Für viele ein Traum. Eine Webseite hilft Azubis, diesen Wunsch zu verwirklichen und ist ihnen bei der Praktikumssuche im Ausland behilflich.

... mehr
16. Januar 2017 0 Kommentare
ZFA gesucht: dynamisch, kommunikativ, teamfähig, gepflegt, humorvoll, hübsch anzusehen, geschickt …

In der iNPUT!-Kolumne "frisch sondiert von ihm" beschreibt ein junger Zahnarzt – mit einem Augenzwinkern – seine Sorgen und Nöte, wenn eine neue Mitarbeiterin für die Praxis gesucht und gefunden we

... mehr
16. Januar 2017 0 Kommentare

Lehrjahre sind bekanntlich keine Herrenjahre. Als Azubi hat man sowohl Rechte als auch Pflichten. Welche das genau sind, gibt es im folgenden Überblick.

... mehr
16. Januar 2017 0 Kommentare
Atemberaubende Kulisse: Der zweite Workshop-Tag endete mit einem Hüttenabend auf der Wieseralm.

Zahnärzte müssen heutzutage viele Funktionen in einer Person vereinen: Sie beweisen ihre handwerkliche und fachliche Kompetenz am Behandlungsstuhl, sind zugleich aber auch Organisationsleiter, Pers

... mehr
12. Januar 2017 0 Kommentare

Vor der Digitalisierung in der Praxis sollte sich kein Zahnarzt mehr drücken.

... mehr
12. Januar 2017 0 Kommentare

Egal ob auf Verpackungen, Plakaten oder in Magazinen -  QR-Codes tauchen im Alltag sehr häufig auf.

... mehr
11. Januar 2017 0 Kommentare
Die Frontzahn-Restauration stellt hohe Anforderungen an das ästhetische Empfinden und das handwerkliche Können des Behandlers.

Auch im zehnten Jahr seines Bestehens bietet der Cerec Masters Club, eine unabhängige Studiengruppe und Forschungseinrichtung für Zahnärzte und Zahntechniker, CAD/CAM-Nutzer in Praxis und

... mehr
09. Januar 2017 0 Kommentare
Am 4. und 5. Mai bietet die UW/H wieder Gelegenheit, das Studium der Zahnmedizin beim Schnupperstudieum kennenzulernen.

Die meisten kennen den Beruf des Zahnarztes oder der Zahnärztin nur aus der Patientenperspektive. Wie fühlt es sich aber auf der anderen Seite des Bohrers an?

... mehr
09. Januar 2017 0 Kommentare
LUXX des Jahres 2016: Dr. Linda Pieper und Lars Morawek

Video – Die zweite Runde läuft: Noch können sich junge Zahnmediziner für den LUXX Award 2017 – den Mutmachpreis der DZW – bewerben.

... mehr
09. Januar 2017 0 Kommentare
Wie groß darf mein Praxisschild sein? Früher war die maximale Größe festgelegt inzwischen ist sie nicht mehr vorgegeben.

Das Praxisschild dient der Information und nicht der Werbung. Gleichzeitig beginnt damit der Außenauftritt der Praxis.

... mehr
21. Dezember 2016 0 Kommentare
Trainer und Coach Ralph Goldschmidt präsentierte erfolgserprobte Strategien zur dauerhaften Motivation und zu Spitzenleistungen im Team.

Die Deutschen Zahnärztlichen Rechenzentren (DZR) haben auch in diesem Herbst wieder in Kooperation mit der Deutschen Apotheker- und Ärztebank zum Zahnärzte-Unternehmerabend eingeladen.

... mehr
21. Dezember 2016 0 Kommentare

Der Verband für Angewandte Hygiene (VAH) hat eine neue Desinfektionsmittel-Liste für 2016 veröffentlicht. Was zusätzlich ausgewiesen wird.

... mehr
20. Dezember 2016 0 Kommentare

Der Zahnarztberuf verändert sich. Viele junge Zahnärzte lassen sich nicht mehr in eigener Praxis nieder. Doch auch das Angestellt sein ist nicht Maß aller Dinge.

... mehr
19. Dezember 2016 0 Kommentare

Wenn Patienten in die Zahnarztpraxis kommen, soll ihnen auch die Angst genommen werden. Das wird auch durch ein sinnvolles Raumkonzept der Praxis erreicht. Warum dieses so notwendig ist.

... mehr
15. Dezember 2016 0 Kommentare

Kranke Mitarbeiter sind nicht verpflichtet, zum Personalgespräch zu erscheinen. Das hat das Bundesarbeitsgericht entschieden. Welche Pflichten Beschäftigte trotzdem haben.

... mehr
12. Dezember 2016 0 Kommentare

Für junge Zahnmediziner und Zahnmedizinstudenten geht es bald wieder auf die Piste. Beim Dental Student Camp geht es nach dem Implantieren auf die Piste. Was die Teilnehmer erwartet.

... mehr
08. Dezember 2016 0 Kommentare
shutterstock/wavebreakmedia

Kostenerstatter stehen alle mehr oder weniger unter Kostendruck und versuchen ihre Bilanzen zu verbessern, überall, wo sich ein Ansatz bietet.

... mehr
08. Dezember 2016 0 Kommentare

Eine gute Beziehung zu den Kollegen am Arbeitsplatz ist enorm wichtig. Doch wie verhalten sich die Deutschen, wenn der Kollege zum Freund wird? Eine aktuelle Umfrage hat das herausgefunden.

... mehr
08. Dezember 2016 0 Kommentare

Content Marketing ist die Mischung aus Information, Beratung und Unterhaltung. Wie Zahnmediziner die Marketing-Technik am sinnvollsten einsetzen können, um Patienten gezielt anzusprechen.

... mehr
07. Dezember 2016 0 Kommentare
„Junges Forum Privatzahnmedizin“ für Existenzgründer

Neben dem 39. Deutschen Privatzahnärztetag veranstaltet die Privat-Zahnärztliche Vereinigung Deutschlands e.V. (PZVD) das erste „Junge Forum Privatzahnmedizin“.

... mehr
07. Dezember 2016 0 Kommentare
Mit dem Vertragsarztrecht nicht vereinbar: Anders als beispielweise städtische Angestellte dürfen Vertragsärzte laut einem aktuellen Urteil des Budessozialgerichts nicht streiken.

Vertragsärzte sind nicht berechtigt, ihre Praxis während der Sprechstundenzeiten zu schließen, um an einem „Warnstreik“ teilzunehmen.

... mehr
07. Dezember 2016 0 Kommentare

Durch das neue Antikorruptionsgesetz im Gesundheitswesen können Ärzte wegen Korruption nun strafrechtlich belangt werden – in besonders schweren Fällen drohen bis zu fünf Jahre Haft.

... mehr
07. Dezember 2016 0 Kommentare

Ob eine Praxis gut läuft, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Werbung ist dabei ganz entscheidend. Was Zahnärzte dürfen.

... mehr
06. Dezember 2016 0 Kommentare
Zahnersatz aus einem Fräszentrum: Bei Verwendung von Fräsarbeiten oder -stücken bestehen die Kosten in dem Betrag, der hierfür für das Fräszentrum aufgebracht werden muss.

Wird gefräster Zahnersatz in Fräszentren hergestellt, so handelt es sich hierbei um zahntechnische Arbeiten, die nicht der Regelleistung zuzuordnen sind.

... mehr
01. Dezember 2016 0 Kommentare

Referenten und Experten aus der Dentalbranche treffen sich Anfang 2017 in Düsseldorf auf dem Kongress "Alles ausser Zähne". Was Teilnehmer erwarten dürfen.

... mehr
30. November 2016 0 Kommentare

Wer eine Praxis neugründet oder modernisiert muss investieren. Welche Finanzierungsvarianten für Zahnärzte am sinnvollsten sind.

Von Dirk Herschbach

... mehr
30. November 2016 0 Kommentare
Studententag 2016: Alles über Famulatur und Auslandseinsatz

Video – Wer Zahnmedizin studiert, gewinnt praktische Erfahrung durch eine Famulatur. Die ist sogar bei einem Hilfsprojekt im Ausland möglich.

... mehr
29. November 2016 0 Kommentare
Content Management Systeme (CMS), mit denen sich Websites erstellen lassen, gibt es viele. Ein CMS sollte aber zur Komplexität der Praxis-Website passen.

Typo3, WordPress, Drupal, Joomla!, Contao – es gibt viele Content Management Systeme (CMS), mit denen sich Websites erstellen lassen.

... mehr
29. November 2016 0 Kommentare
Das Amtsgericht Hamburg-Blankenese hat in einem aktuellen Urteil den Gerichtsstand für die Honorarklage eines Zahnarztes an den Ort der Zahnarztpraxis verlegt. Allerdings hat jedes Gericht seine Zuständigkeit selbst festzustellen.

Zahnärzten, die ihre Honorarforderungen selbst beitreiben, ist es in der Regel besonders lästig, wenn sie beim Ausfüllen und Bearbeiten der gerichtlichen Formulare angeben müssen, an welchem Gerich

... mehr
29. November 2016 0 Kommentare
Dr. Engeln: „Auch wenn sich vieles selbst erklärt, ergaben sich im Austausch mit Kollegen neue Aspekte, die mich in meinen Cerec-Behandlungen weitergebracht haben.“

Dr. Matthias Engeln hat sich von Cerec begeistern lassen und sich entschieden, dieses System in die Praxis zu integrieren.

... mehr
29. November 2016 0 Kommentare

Nicht nur privat, sondern auch im Job muss man sich zu benehmen wissen. Das gilt auch für Azubis. Ein kleiner Job-Knigge soll ihnen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.

... mehr
28. November 2016 0 Kommentare
Die denkmalgeschützte Jugenstilvilla liegt direkt am Mühlenteich.

Die Zahnarztpraxis von Dr. Harry Fritz strahlt Charme aus. Die ehemalige Stadtgärtnervilla von 1885 liegt direkt am Lübecker Mühlenteich und wurde liebevoll von ihm renoviert.

... mehr
25. November 2016 0 Kommentare

Die Digitalisierung hält in den Arbeitsalltag der Zahnarztpraxis Einzug. Wie Zahnärzte mittels einer Software gestalten und verwalten und welche Funktionen Karteikartenloses Arbeiten bietet.

... mehr
21. November 2016 0 Kommentare

Im Rechtsstreit zwischen dem Patienten und dem Zahnarzt kommt es häufig vor, dass der ehemalige Patient vom Zahnarzt neben der Anmeldung von Schmerzensgeldansprüchen auch den von ihm bezahlten Eige

... mehr
18. November 2016 0 Kommentare
Randschluss: Regelmäßig streiten Zahnarzt und Patient vor Gericht auch um die Frage, ob der Randschluss der vom Zahnarzt eingesetzten Krone in Ordnung war.

Die Versorgung mit Zahnersatz ist ein komplexer Behandlungsvorgang, dessen Gelingen vielfach von Faktoren abhängt, die der Zahnarzt nicht allein in der Hand hat.

... mehr
17. November 2016 0 Kommentare

Tablets statt Zeitschriften im Wartezimmer: Immer mehr Praxen setzen auf digitalisierte Patientenunterhaltung.

... mehr
16. November 2016 0 Kommentare

Digitale dentale Technologien halten Einzug in den zahnärztlichen und zahntechnischen Alltag. Viele Praxisinhaber stehen vor der Frage, ob sie die Gerätschaften lieber leasen oder kaufen sollen.

... mehr
16. November 2016 0 Kommentare
LUXX Award reloaded

LUXX reloaded: Der LUXX Award geht in die zweite Runde. Ab sofort können sich junge Zahnmedizinerinnen und Zahnmediziner online für den LUXX Award 2017 bewerben.

... mehr
14. November 2016 0 Kommentare

Als Zahnarzt ist man auch gleichzeitig Unternehmer. Um dieses erfolgreich zu führen, müssen Sie Ihre Praxis gut vermarkten. Vier Tipps, wie Sie neue Patienten von Ihrer Praxis überzeugen.

... mehr
11. November 2016 0 Kommentare

Visiten- und Terminkarten sind für eine Zahnarztpraxis enorm wichtig. Wie Zahnmediziner den Praxiswiedererkennungswert dadurch noch steigern können.

... mehr
10. November 2016 0 Kommentare

Was muss man als Zahnarzt aus rechtlicher Sicht beachten, wenn ein Patient mit geistiger Behinderung oder mehrfacher Behinderung oder ein pflegebedürftiger Mensch zahnärztlich behandelt werden soll

... mehr
09. November 2016 0 Kommentare
Ein Approbationsentzug kommt auch bei Vergehen in Betracht, die mit der zahnärztlichen Tätigkeit nichts zu tun haben.

Viele Zahnärzte wissen nicht, dass ihnen die Approbation entzogen werden kann, wenn sie Straftaten begehen. Dies wird damit begründet, dass (Zahn-)Ärzte eines besonderen Vertrauens bedürfen.

... mehr
08. November 2016 0 Kommentare

Luftpüster, Behandlungslampe, Absauganlage und ein verstellbarer Behandlungsstuhl – noch vor zwei Monaten hätten wir all diese Dinge für eine zahnärztliche Behandlung als unbedingt erforderlich auf

... mehr
04. November 2016 0 Kommentare
Man stelle sich vor: Dies ist die abgehobene Mukosa, und das Periost soll zunächst am Knochen verbleiben. Bei Bedarf wird das Periost gehoben und eine Tasche zur Aufnahme von Augmentationsmaterial gebildet.

Gleich neben den Musical-Bühnen in Stuttgart ging es Anfang Oktober 2016 genauso exquisit und spannend zu wie dort: Geistlich Biomaterials (Baden-Baden) hatte den zahnärztlichen Nachwuchs zum Works

... mehr
03. November 2016 0 Kommentare

Social Media ist nicht mehr wegzudenken - auch nicht für Zahnärzte. Was Sie am besten bei Facebook und Co posten.

Von Dominik Hübner und Laura Homburg

... mehr
02. November 2016 0 Kommentare
Am 31. Dezember verjähren Honorarforderungen aus dem Jahr 2013.

Zahnärztliche Honorarforderungen unterliegen gemäß Paragraf 195 BGB einer dreijährigen Verjährungsfrist.

... mehr
31. Oktober 2016 0 Kommentare
goDentis unterstützt Zahnärzte mit Kommunikationsmitteln

ADVERTORIAL – Wer Patienten an seine Praxis binden will, muss kommunizieren – und das am besten crossmedial.

... mehr
31. Oktober 2016 0 Kommentare

Unter Umständen können sich Azubis vom Rundfunkbeitrag für die öffentlich-rechtlichen Sender befreien lassen. Wann das möglich ist.

... mehr
30. Oktober 2016 0 Kommentare
Auf die Führungskultur kommt es an

Das Wartezimmer voll, der einzelne Patient nimmt mehr Zeit in Anspruch als geplant und die Anrufe dazwischen, die wir erledigen wollen, wachsen zu zeitintensiven Gesprächen heran.

... mehr
28. Oktober 2016 0 Kommentare
Sofern Bewertungen unwahre Tatsachenbehauptungen enthalten, verletzten diese das Persönlichkeitsrecht des Zahnarztes. Solche Bewertungen haben vor Gericht keinen Bestand.

Auf Arzt- und Zahnarztbewertungsportalen im Internet sehen sich Ärzte und Zahnärzte immer wieder auch mit negativen Behauptungen und Meinungen über die Praxis und ihre Tätigkeit konfrontiert.

... mehr
27. Oktober 2016 0 Kommentare
Freies WLAN im Wartezimmer: Mehr als Service

Ob beim Zahnarzt, beim Allgemeinmediziner oder dem Facharzt: Trotz immer besseren Terminmanagements lassen sich Wartezeiten nicht immer vermeiden.

... mehr
25. Oktober 2016 0 Kommentare
Welche Bewertungen sind rechtlich zulässig)

Im Umgang mit Arzt-Bewertungsportalen im Internet stellt sich immer wieder die Frage: Welche Bewertungen sind überhaupt rechtlich zulässig? Diese Frage ist leider nicht schematisch zu beantworten.

... mehr
21. Oktober 2016 0 Kommentare

Die Digitalisierung ist längst in der Zahnarztpraxis angekommen. Davon haben sich kürzlich Zahnärztinnen nochmals bei einer Laborführung überzeugen können.

... mehr
20. Oktober 2016 0 Kommentare

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat ein Urteil gegenüber einen Vertragsarzt wegen Untreue und Verstoß gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot gefällt.

... mehr
19. Oktober 2016 0 Kommentare
Neue Broschüre: „Bewertungsportale – Fluch oder Segen?“

Bewertungsportale existieren in Deutschland seit Anfang der 2000er Jahre. Derzeit gibt es annähernd 20 verschiedene Arzt- und Zahnarzt-Bewertungsportale.

... mehr
18. Oktober 2016 0 Kommentare

Die Abrechnung gehört zum Arztberuf wie die Nase zum Menschen. Was sich für Mediziner für Vorteile ergeben, wenn sie die Abrechnung auslagern und sich auf die Patienten konzentrieren.

... mehr
17. Oktober 2016 0 Kommentare

Jeder Beschäftigter hat das Recht auf Urlaub. Doch wenn Arbeitnehmer kündigen, können sie Urlaubsabgeltungsansprüche geltend machen. Was dann auf Arbeitgeber zukommt.

... mehr
14. Oktober 2016 0 Kommentare
„Bewertungsportale – Fluch oder Segen?“

Bewertungsportale im Internet stellen Ärzte und Zahnärzte ungefragt vor neue Herausforderungen. Schließlich kann sich kein Mediziner aussuchen, ob er sich auf Portalen wie Jameda und Co.

... mehr
13. Oktober 2016 0 Kommentare
Spezialisten bieten bei einer Praxismodernisierung alles aus einer Hand

Technische Modernisierung mit innenarchitektonischer Aufwertung, Umzug in neue Räume, Großpraxen oder Zahnarztpraxen in Gesundheitszentren oder Ärztehäusern – das Thema Praxisplanung und -modernisi

... mehr
13. Oktober 2016 0 Kommentare
Eine Woche nach der Ersteinweisung in die Verwendung des Cerec-Geräts haben meine Mitarbeiterinnen zu Übungszwecken gegenseitig Scans vorgenommen, um die anfängliche Scheu zu verlieren.

Dr. Matthias Engeln hat sich von Cerec begeistern lassen und sich entschieden, dieses System in die Praxis zu integrieren. Die ersten Patienten wurden mit Cerec versorgt.

... mehr
10. Oktober 2016 0 Kommentare
Allein über die Erfahrung und über die Weiterentwicklung der Kompetenz kann ein Mitarbeiter zu einer realistischen Selbsteinschätzung gelangen.

Wenn die Ente nicht schwimmen kann, liegt es am Wasser. Wenn der Chef nicht führen kann, an den renitenten Mitarbeitern. Wenn die Mitarbeiterin inkompetent ist, am unfairen Chef.

... mehr
10. Oktober 2016 0 Kommentare

Zahnarztpraxen sind meistens nüchtern eingerichtet. Ganz anders eine Berliner Zahnarztpraxis. Sie setzt auf ein dentales Spa, das die Patienten zum Chillen animieren soll.

... mehr
10. Oktober 2016 0 Kommentare
Kann ein Benutzer auf eine Seite nicht einfach per Tablet oder Smartphone zugreifen, wird sie rigoros weggeklickt – niemand hält sich lange mit schlecht dargestellten Inhalten auf.

Zu Hause am Schreibtisch wird der Computer angestellt, gemütlicher gehts mit dem Tablet auf dem Sofa, und unterwegs kann man sich bequem mit dem Smartphone informieren.

... mehr
05. Oktober 2016 0 Kommentare
Bewertungsportale: Es ist sinnvoll, sich mit einer Strategie zur Darstellung des eigenen Profils zu befassen und sich über den richtigen Umgang mit negativen Bewertungen zu informieren.

Bewertungsportale im Internet stellen Ärzte und Zahnärzte ungefragt vor neue Herausforderungen. Schließlich kann sich kein Mediziner aussuchen, ob er sich auf Portalen wie Jameda und Co.

... mehr
05. Oktober 2016 0 Kommentare

Wer Musik im Wartezimmer abspielt, muss eine Lizenz bei der GEMA erwerben. Allerdings gibt es Abgrenzungsprobleme zwischen "öffentlicher" und "privater" Vewertung.

... mehr
04. Oktober 2016 0 Kommentare

Keine Webseite kommt ohne gute Fotos aus. Das gilt vor allem für Internetseiten von Zahnarztpraxen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Was Zahnärzte allerdings tunlichst vermeiden sollten.

... mehr
28. September 2016 0 Kommentare
Alle Mitarbeiterinnen in meinem Team wissen genau, worum es bei Cerec geht. Sie können nun den Patienten erklären, was eine Cerec-Versorgung ist und wie sie abläuft.

Zahnarzt Dr. Matthias Engeln hat sich von Cerec begeistern lassen und sich entschieden, dieses System in seine Hamburger Praxis zu integrieren.

... mehr
28. September 2016 0 Kommentare

Nach den Sexismusvorwürfen einer CDU-Politikerin aus Berlin drängen mehrere Bundespolitiker zu einer offenen Debatte über das Thema.

... mehr
27. September 2016 0 Kommentare
Auch bei bereits bestehenden BAGs sollten die Verträge geprüft werden.

Nach der Betrachtung der einschlägigen Urteile zu Berufsausübungsgemeinschaften (BAG, üBAG) von Zahnärzten/Ärzten und der besonderen Rechtsprechung des Bundessozialgerichts (BSG) zur Tätigkeit von

... mehr
22. September 2016 0 Kommentare

Die Digitalisierung im Alltag schreitet immer weiter voran. Auch Zahnarztpraxen müssen sich auf eine digitale Realität einstellen.

... mehr
22. September 2016 0 Kommentare
Ärztin mit Patienten

Haus- und Fachärzte sind wieder mehr bereit, in ihre Praxis zu investieren. Dabei steht vor allem der medizinische Nutzen im Vordergrund. Aber auch andere Gründe sind ausschlaggebend.

... mehr
22. September 2016 0 Kommentare

Hautkrankheiten sind gerade bei medizinischen Fachangestellten ein Thema. Dabei wird die Haut der Hände durch Desinfektion weniger belastet als durch Waschen. Der BGW gibt Tipps zum Hautschutz.

... mehr
19. September 2016 0 Kommentare
Eine Woche nach der Ersteinweisung in die Verwendung des Cerec-Geräts haben meine Mitarbeiterinnen zu Übungszwecken gegenseitig Scans vorgenommen, um die anfängliche Scheu zu verlieren.

Es war wieder Zeit, sich auf einen Kaffee mit meinem Dentalfachberater zusammenzusetzen.

... mehr
19. September 2016 0 Kommentare
Fortbildung effektiver planen: Das Portal Contimedu macht das Finden der passenden Fortbildung leichter, zum Beispiel das Curriculum zum Thema Parodontologie an der Haranni Academie in Herne.

Im zweiten Halbjahr 2016 stehen drei curriculare Ausbildungen auf dem Programm der Haranni Academie: Noch sind wenige Plätze frei für die im November startenden Curricula Kinderzahnmedizin, Parodon

... mehr
19. September 2016 0 Kommentare
Anwendung eines Intraoralscanners in der Praxis (Foto: Schütte)

ZA Carsten Schütte setzt seit gut drei Jahren in seiner Praxis in Wuppertal einen Intraoralscanner ein.

... mehr
12. September 2016 0 Kommentare
Prophylaxe liegt im Trend – und damit oft auch der eigene Prophylaxe-Shop. Aber Vorsicht vor der Abfärberegelung!

Nach Paragraf 15 Absatz 3 EStG (Einkommensteuergesetz) gilt eine Personengesellschaft, etwa eine zahnärztliche Berufsausübungsgemeinschaft (BAG), in vollem Umfang als Gewerbebetrieb, wenn die Gesel

... mehr
12. September 2016 0 Kommentare
Dr. Matthias Engeln

Das ist viel zu kompliziert, das schränkt mich ein, das kostet viel zu viel, das bringt mich nicht weiter – Zahnarzt Dr.

... mehr
12. September 2016 0 Kommentare
Patienten wünschen sich mehr Online-Angebote: Die Praxiswebsite wird als Auswahlkriterium bei der Wahl einer neuen Zahnarztpraxis immer wichtiger.

71 Prozent der Deutschen ist bei der Zahnarztsuche im Internet eine professionelle Praxiswebsite wichtig.

... mehr
09. September 2016 0 Kommentare
Mit einem Praxisfilm neue Patienten gewinnen

Patienten suchen einen neuen Arzt immer häufiger auch übers Internet. Wie ist dieser Zahnarzt, wie wirkt seine Praxis? Ein Video bringt das am besten rüber.

... mehr
09. September 2016 0 Kommentare