Gabriele Bengel

Bei aufwendigen Zahnersatzmaßnahmen kommen Patienten schon mal auf die Idee, sich die Meinung eines zweiten Zahnarztes einzuholen.

... mehr
23. März 2017 0 Kommentare

Egal ob auf Verpackungen, Plakaten oder in Magazinen -  QR-Codes tauchen im Alltag sehr häufig auf.

... mehr
11. Januar 2017 0 Kommentare
shutterstock/wavebreakmedia

Wer im Internet präsent ist und häufig surft, kann in Fallen tappen. Und das kann teuer werden. Cyberpolicen wollen helfen, haben aber Lücken. Ein enttäuschter Patient von Zahnarzt Dr. Werner K.

... mehr
25. August 2016 0 Kommentare

Experten sind sich einig: Über kurz oder lang werden sich digitale Prozesse in Zahnarztpraxen durchsetzen.

... mehr
16. Dezember 2015 0 Kommentare

Das DentalSchool Forum ist laut Angaben der Entwickler Cumdente ein fachliches Netzwerk für approbierte Zahnärzte. Die Teilnahme am Informationsaustausch erfolgt über Smartphone, Tablet oder PC.

... mehr
16. November 2015 0 Kommentare
Gesundheitsportale, Gesundheits-Apps und Diagnose-Tools gibt es viele im Netz. Doch nur die wenigsten sind genau.

Rund 15 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr im Internet nach Informationen über Krankheiten gesucht. Entsprechend wächst die Zahl der Portale und Apps zur Diagnose.

... mehr
07. September 2015 0 Kommentare

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Ihre Zielgruppe auf Facebook bewegt. Zumindest tun das knapp 30 Millionen Deutsche.

... mehr
27. Juli 2015 0 Kommentare

ADVERTORIAL – Bereits seit dem vergangenen Jahr sorgt die Oral-B App für die Vernetzung von elektrischer Zahnbürste und Smartphone.

... mehr
13. Juli 2015 0 Kommentare

Mal ehrlich: Geben Sie in Online-Formularen ohne Bedenken Ihre privaten Daten preis? Oder haben Sie bei einigen Angaben auch schon einmal geschummelt? Dann sind Sie nicht allein.

... mehr
24. Juni 2015 0 Kommentare
Dr. Dr. Frank Halling

Immer häufiger werden Zahnärzte von ihren Patienten bewertet. Doch wie sehen die Bewertungen aus? Und sind sie seriös? Eine Studie liefert dazu nun erste Egebnisse.

... mehr
22. Juni 2015 0 Kommentare

Unerwünschte E-Mail Werbung ist nicht nur lästig, sondern stellt auch einen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht dar. Wie man sich dagegen wehrt.

... mehr
17. Juni 2015 0 Kommentare
Pflege-Expertin Henriette Hopkins wurde für ihre und ihre Pflege-App mit dem Health Media Award ausgezeichnet.

Der demografische Wandel macht sich mehr und mehr bemerkbar. Es gibt zunehmend ältere Menschen – und damit auch zunehmend Pflegebedürftige.

... mehr
15. Juni 2015 0 Kommentare

ADVERTORIAL – Ob Routine-, Risiko- oder KfO-Patient, ob zur Intraoralfotografie oder zur Dokumentation: Mit der neuen speziell für den Praxis- und Laboreinsatz konzipierten Digital

... mehr
20. Mai 2015 0 Kommentare

Patienten müssen oft lange auf einen Termin beim Facharzt warten. Auch wissen sie oft nicht, wie gut der Arzt eigentlich ist. Das will eine neues Portal nun ändern.

... mehr
18. Mai 2015 0 Kommentare

Mit einer optimierten Website präsentiert sich Implant Direct, der nach eigenen Angaben in Europa führende Online-Zahnimplantatanbieter aus dem attraktiven Value Segment, ab sofort unter

... mehr
04. Mai 2015 0 Kommentare

Ärzte müssen oft in kurzer Zeit weitreichende Entscheidungen darüber treffen, welche Behandlung und Medikation dem Patienten am besten hilft.

... mehr
30. April 2015 0 Kommentare
Ralf Immel

Laut einer aktuellen Studie von der internationalen Beratungsfirma McKinsey ist Deutschland Weltmeister in Sachen internationaler Vernetzung.

... mehr
27. April 2015 0 Kommentare

Der Algorithmus, mit dem Google den Suchergebnis-Rang von Unternehmen berechnet, ändert sich von Jahr zu Jahr.

... mehr
27. April 2015 0 Kommentare
Der rote Pfeil zeigt auf den Link unter dem PAD-Video auf dem Youtube-Kanal von 22-77-99, der dort angebracht wurde, um via maps.22-77-99.de automatische die entsprechenden Partnerpraxen mit diesem Behandlungsangebot anzuzeigen.

Nur zur Erinnerung: Rund 800.000 Parodontalbehandlungen werden in Deutschland ausgeführt, aber etwa zwölf Millionen Menschen sollten eine solche Behandlung erhalten.

... mehr
06. März 2015 0 Kommentare
Infoskop-Aufklärung über MIMI mit dem iPad

Den Begriff MIMI hat mein Kollege Armin Nedjat als erster geprägt, um seine Champion-Implantate patientenfreundlich beschreiben zu können.

... mehr
26. Januar 2015 0 Kommentare

Die interaktive Internet-Plattform www.Speed-Prothese.de ist ein spezifizierter zahnärzlich-zahntechnischer Terminplaner, bei dem Zahnarzt und Zahntechnik

... mehr
19. Dezember 2014 0 Kommentare
Rainer Wälde ist der Vorsitzende des Deutschen Knigge-Rats.

Die Risiken des Datenschutzes sind dem Gros der Deutschen zwar bekannt, doch die meisten verhalten sich nicht entsprechend, wie eine aktuelle Allensbach-Studie belegt.

... mehr
10. Dezember 2014 0 Kommentare
So muss „online“ sein! Mit Fortbildungsmöglichkeiten, kostenlosen Produktproben, Informationsmaterialien, einem vollwertigen Online-Shop und weiteren Features hält das Web-Portal www.dentalcare.com eine Reihe von Möglichkeiten für Dental-Experten aus Prax

Als Partner von Zahnärzten, Assistenz und Zahnmedizinstudenten steht Procter & Gamble Professional Oral Health nicht nur für innovative Produkte, sondern insbesondere auch für Wissensvermittlun

... mehr
01. Dezember 2014 0 Kommentare

Kaum ein Unternehmen kann heute auf Social Media-Aktivitäten verzichten. Doch schnell gerät der wirtschaftliche Nutzen aus dem Blick.

... mehr
26. November 2014 0 Kommentare
Hat gut lachen mit O-Tis: Dr. Anne Jacobi-Haumer

Zeitgemäß und komfortabel können sich Patienten rund um die Uhr selbst einen Termin beim Zahnarzt vergeben, informiert der Softwarehersteller Evident (

... mehr
21. November 2014 0 Kommentare
Der Zahlungspflichtige/Patient ist in seiner zweiten Eigenschaft als Berechtigter/Versicherter in beide Rechtsverhältnisse eingebunden.

Aus Patientensicht spielen für einen erfolgreichen Zahnarztbesuch neben harten Fakten insbesondere auch weiche Faktoren eine entscheidende Rolle.

... mehr
23. Oktober 2014 0 Kommentare
Dr. Stephen Chen, Vorsitzender des ITI Education Committees

Schon die erste Präsentation auf dem ITI World Congress Ende April 2014 in Genf sorgte bei den Testern für große Begeisterung: Die dort vorgestellte und an Computerterminals zum Ausprobieren für di

... mehr
16. Oktober 2014 2 Kommentare
Das Internet ist für viele Menschen wichtig; für manche ist es der zentrale Lebensmittelpunkt.

Per WhatsApp chatten anstatt sich mit Freunden zu treffen, die Urlaubsfotos auf Facebook posten anstatt sie persönlich zu zeigen, Computer spielen anstatt auszugehen: Die digitalen Medien nehmen im

... mehr
15. Oktober 2014 0 Kommentare
Nicht alle Anbieter-Plattformen bieten ausreichende Risiko-Hinweise

Die Idee ist auf dem Vormarsch: Viele Geldgeber fi­nan­zieren mit kleinen Summen gemeinsam ein Projekt und bekommen dafür im Gegenzug einen Teil der möglichen Gewinne.

... mehr
14. Oktober 2014 0 Kommentare
Screenshot der Stellenbörse JobDental und der Plattform DentalReferenten.

Ab sofort startet JobDental, die Stellenbörse der gesamten Dentalbranche, mit einem neuen Dienstleistungs­angebot.

... mehr
01. September 2014 0 Kommentare
Bei den meisten Betroffenen des von-Willebrand-Syndroms liegt eine milde Blutungsneigung vor, die jedoch bei Operationen, Zahnextraktionen oder Geburten lebensbedrohlich werden kann.

Das von-Willebrand-Syndrom ist die häufigste genetisch bedingte Blutgerinnungsstörung und betrifft beide Geschlechter gleichermaßen.

... mehr
18. August 2014 0 Kommentare

Die Netpioneer GmbH (Karlsruhe), Spezialist für hochwertige Internetlösungen (www.netpioneer.de), hat für die Kassenzahnärztliche Vereinigung

... mehr
12. August 2014 0 Kommentare

Eine App für mehr Achtsamkeit im Alltag scheint eine zeitgemäße Antwort auf ein Leben in ständiger Erreichbarkeit und Reizüberflutung zu sein.

... mehr
11. August 2014 0 Kommentare

Neben persönlichen Empfehlungen stellen Internetsuchmaschinen und Arztbewertungsportale die wichtigste Quelle bei der Arztsuche dar.

... mehr
07. August 2014 0 Kommentare
Fair telefonieren mit dem Fairphone

Besser, schöner, billiger: Nach solchen Kriterien suchen Verbraucher meist ihre Technikspielzeuge aus.

... mehr
26. Juni 2014 0 Kommentare
Das Büro geht auf Reisen

Einkäufe, Mails, Bank­geschäfte – vieles wird heut­zutage via Smartphone und Tablet unterwegs erledigt.

... mehr
23. Juni 2014 0 Kommentare
Verbraucherzentrale NRW gibt Tipps, wie Sie Ärger bei Download-Diensten vermeiden

Digitale Inhalte wie Software, Apps oder Spiele kann man längst nicht mehr allein auf festen Datenträgern wie etwa DVD oder CD-ROM erwerben.

... mehr
23. Juni 2014 0 Kommentare
Nicht alle Anbieter-Plattformen bieten ausreichende Risiko-Hinweise

Mit dem Relaunch der Website www.biofeedject.de sind online nun noch mehr Informationen über das Spritzensystem Biofeedject nach Dr. med.

... mehr
24. April 2014 0 Kommentare
Dr. Eckhard von Hirschhausen, viel beschäftigter Preisträger des Health Media Awards 2008, konnte seinen Preis Anfang Januar 2014 aus der Hand des aktuellen Jury-Präsidenten, Dr. med. dent. Helmut B. Engels, entgegennehmen.

Auch in diesem Jahr wird der Health Media Award für besonders gelungene Kommunikationsideen und Kampagnen rund um die Gesundheit verliehen.

... mehr
25. März 2014 0 Kommentare
Das aktuelle Fortbildungsprogramm von Dentsply Implants steht ab sofort in einer Smartphone-App zur Verfügung.

Dentsply Implants präsentiert das gesamte Fortbildungsprogramm 2014 in einer Smartphone-App.

... mehr
24. März 2014 0 Kommentare
Eine individuell gestaltete Praxiswebsite bietet viele Vorteile.

Ein Leben ohne Internet? Das ist heute fast nicht mehr vorstellbar. In den vergangenen zwölf Jahren hat sich die Zahl der Internet­nutzer nahezu verdreifacht.

... mehr
06. März 2014 0 Kommentare
Das Internet bietet der modernen Praxis mannigfaltige Möglichkeiten, sich dem Patienten darzustellen und die eigenen Vorzüge einem breiten Publikum kostengünstig zu zeigen.

Die Zeiten, in denen Patienten in den Gelben Seiten nach einem neuen Zahnarzt suchen, sind mittlerweile weitgehend vorbei.

... mehr
24. Februar 2014 0 Kommentare
Gehörlose bevorzugen Ansprechpartner mit Gebärdensprachkenntnissen

Wenn gehörlose Menschen nach Zahnärzten suchen, die gebärden können, also sich mit ihnen in Gebärdensprache verständigen können, werden sie auf dem Portal

... mehr
12. Februar 2014 0 Kommentare
Chris Kannenberg

Ein modernes Content Management System (CMS) für die selbstständige Verwaltung der Website-Inhalte, Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie für das sogenannte Local Search ein Google+-Account mit der

... mehr
03. Februar 2014 0 Kommentare
Verbraucherzentrale NRW gibt Tipps, wie Sie Ärger bei Download-Diensten vermeiden

Kaum ein kriminelles Betätigungsfeld weist solche enormen Wachstumsraten auf wie der Online-Betrug. Erst kürzlich buchten Betrüger fast 80.000 Euro vom Girokonto einer Frau in Süddeutschland ab.

... mehr
30. Januar 2014 0 Kommentare

Eine neue kostenlose App erlaubt es Smartphone-Nutzern, ihren Umgang mit dem Handy zu messen. Informatiker und Psychologen der Universität Bonn haben das Miniprogramm entwickelt.

... mehr
29. Januar 2014 0 Kommentare
Nicht alle Anbieter-Plattformen bieten ausreichende Risiko-Hinweise

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (ApoBank) hat ihre Praxis- und Apothekenbörse um eine Online-Suche ergänzt.

... mehr
29. Januar 2014 0 Kommentare
Jetzt auch bei Facebook: Die DGI erweitert ihr Angebot der kommunikativen Foren.

Nach den Social-Media-Aktivitäten im eigenen DGINET hat die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) das Angebot zur Kommunikation nun um zwei neue Foren erweitert: Mitte Januar startete sie d

... mehr
27. Januar 2014 0 Kommentare
Erfolgreiches Online-Marketing basiert auf einem facettenreichen Mix verschiedener Strategien und Ansätze.

Den Wert einer erfolgreichen Praxis-Website für ein nachhaltiges Patientenwachstum und eine dauerhafte Patientenbindung haben viele Zahnärzte und -ärztinnen erst im vergangenen Jahr erkannt.

... mehr
24. Januar 2014 0 Kommentare
Esanum startet App für Smartphone und Tablet

Esanum, eines der führenden Online-Netzwerke für Ärzte in Europa, bietet seinen rund 55.000 Mitgliedern seit Neuestem eine kostenfreie App, mit der Ärzte die Fach-Community noch einfacher und beque

... mehr
23. Januar 2014 0 Kommentare
Nicht alle Anbieter-Plattformen bieten ausreichende Risiko-Hinweise

Jameda, Deutschlands größtes Arztempfehlungsportal, und die CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM), deutscher Marktführer für Software-Lösungen im Gesundheitswesen und für Arztinformationssysteme,

... mehr
23. Januar 2014 0 Kommentare

Das sind vor allem zwei Dinge: Schnelles Laden der Website auch im Mobilfunknetz und leichte Lesbarkeit. Auf vielen Praxis-Homepages haben Fotos und Grafiken eine zu hohe Dateigröße.

... mehr
01. Januar 2014 0 Kommentare
Et-Zeichen

Niemand arbeitet gerne umständlich, wenn Vereinfachungen existieren. Doch beim Verfassen von E-Mails sind Milliarden von Menschen am Windows-PC gezwungen, umständlich zu hantieren.

... mehr
25. November 2013 0 Kommentare
Oliver Löw

Haben Facebook-Nutzer wirklich Interesse daran, „Fan“ einer Arztpraxis zu werden? Welche Themen sind für Fans einer Praxis-Fanpage überhaupt von Interesse?

... mehr
25. November 2013 0 Kommentare
Auf der ersten von einer Universität gegründeten Crowdfunding-Plattform Deutschlands können Projektstarter ihre Ideen vorstellen und Unterstützer für die Finanzierung finden.

Die nach eigenen Angaben führende Stellenbörse in der Dentalbranche, JobDental (www.jobdental.de, auch Kooperationspartner der DZW), startet ei

... mehr
31. Oktober 2013 0 Kommentare
Agnieszka Slusarczyk

Im zweiten Teil dieser Serie wurde bereits festgestellt, dass sich Zahnärzte gezielte Beleidigungen oder unwahre Tatsachenbehauptungen auf Bewertungsportalen nicht gefallen lassen müssen.

... mehr
28. Oktober 2013 0 Kommentare
Agnieszka Slusarczyk

Bewertungsportale im Inter­net nehmen immer mehr an Bedeutung zu und haben mittlerweile auch den Gesund­heitsmarkt erreicht.

... mehr
23. September 2013 0 Kommentare
Agnieszka Slusarczyk

Die stetig ansteigende Anzahl praktizierender Zahnärzte in Deutschland sowie die sich ständig weiterentwickelnden zahnärztlichen Behandlungsmethoden stellen Patienten vor die schwierige Situation,

... mehr
28. August 2013 0 Kommentare
Krone_fertig_055

Im Frühjahr 2013 blickte der Dentaldienstleister Aera auf eine 20-jährige Geschichte zurück.

... mehr
24. Juli 2013 0 Kommentare

Praktisches Wissen zum „immer-dabei-haben“ – diesem Motto ist jetzt der Asgard-Verlag mit Sitz in Sankt Augustin laut einer Unterneh­mensmitteilung gefolgt.

... mehr
03. Juli 2013 0 Kommentare
Gekaufte Apps navigieren besser als Freeware

Smartphones dienen auch als Navigationsgerät, denn wer heute ein neues Smartphone kauft, bekommt in vielen Fällen eine Navi-App mitgeliefert: iPhone-Nutzer finden Apple Karten auf ihrem Gerät, An­d

... mehr
25. Juni 2013 0 Kommentare
Der elektronische Zahnarzt­ausweis soll viele unterschrifts­behaftete Kammerprozesse  vereinfachen.

Bundeszahnärztekammer (BZÄK), Ärztekammer Saarland/Abteilung Zahnärzte und das Düsseldorfer Unternehmen Medisign haben den Rahmenvertrag zur bundesweiten Ausgabe des elektronischen Zahnarztausweise

... mehr
24. Juni 2013 0 Kommentare
Das Programm werde von vielen namhaften Unternehmen gefördert und ermögliche so Fortbildungsevents auf höchstem Niveau zu kleinen Preisen.

Kaum hat sich die öffentliche Diskussion über satte Preiserhö­hungen zum Jahreswechsel gelegt, steht wieder vielen Stromkun­den in Nordrhein-Westfalen ein Auf­schlag ins Haus.

... mehr
27. Mai 2013 0 Kommentare
Haben möglicherweise bald ausgedient: die Zeitschriften im Wartezimmer.

In Wartezimmern könnten künf­tig Tablets anstatt Zeitschriften liegen: Der Verband Deutscher Lesezirkel hat am 7. Mai 2013 in Hamburg seine Zahlen präsentiert.

... mehr
27. Mai 2013 0 Kommentare

Laut einer neuen Studie der Universität Luxemburg kann die Verwendung sozialer Medien bei älteren Menschen im Krankheitsfall einen zusätzlichen wertvollen Beitrag leisten.

... mehr
18. April 2013 0 Kommentare