Wie kann man die Praxisabläufe zur Hygiene verbessern? Wie bereitet man korrekt auf? Was wird da eigentlich validiert? Wie ist das mit der Praxisbegehung? Antworten gibt das Praxissymposium Hygiene in Berlin.

Wie kann man die Praxisabläufe zur Hygiene verbessern? Wie bereitet man korrekt auf? Was wird da eigentlich validiert? Wie ist das mit der Praxisbegehung?

... mehr
22. Mai 2017 0 Kommentare
Nur noch zwei Termine: Beim ersten Termin werden alle nötigen digitalen Abformungen erledigt, in der zweiten Sitzung wird die fertige Restauration eingegliedert.

Dr. Matthias Engeln hat sich von Cerec begeistern lassen und sich entschieden, dieses System in die Praxis zu integrieren.

... mehr
08. Mai 2017 0 Kommentare

Sonne, Strand und Meer. Das klingt nach Küste und Urlaub. Fast richtig. Denn im Juli startet in Eckernförde wieder die Opti SummerSchool. Was Teilnehmer erwartet.

... mehr
06. April 2017 0 Kommentare
Ausgebucht: Wer es in diesem Jahr nicht mehr zur 59. Sylter Woche schafft, sollte sich schon jetzt den Termin für die „Sylter Perlen – 60 Jahre Sylter Woche!“ im kommenden Jahr vormerken.

Der diesjährige Fortbildungskongress der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein, die Sylter Woche 2017, findet vom 29. Mai bis 2. Juni in Sylt/Westerland statt. Auch dieser 59.

... mehr
05. April 2017 0 Kommentare
Das Seminar beantwortet Fragen wie „Was ist der Preis? Wodurch wird die Preiswahrnehmung beeinflusst? Wie übersetze ich Preise in Patientennutzen? und mehr …

Zahnersatzanbieter Dentaltrade mit Sitz in Bremen stellt seine diesjährige Veranstaltungsserie unter das Thema „Machen Sie sich fit – für die Abrechnung von Suprakonstruktionen und für effektive Pr

... mehr
02. März 2017 0 Kommentare
Maßgeschneidert für den persönlichen und für den Praxiserfolg: Mit der „Acht-Tage-Power-Fortbildung“ an der Haranni Academie zur geprüften Praxismanagerin mit IHK-Zertifikat.

Seit 15 Jahren bietet die Haranni Academie für Heilberufe GmbH (HAC, Herne) die Fortbildung „Die Praxismanagerin (IHK)“ an. Die beiden HAC-Referenten Angelika Doppel und Friedrich W.

... mehr
09. Februar 2017 0 Kommentare
Prophylaxe als Wellnessprogramm

Was kann ich tun, damit sich meine Patienten in meiner Praxis wohlfühlen und gern den nächsten Prophylaxe-Termin vereinbaren? Wie binde ich sie dauerhaft?

... mehr
03. Februar 2017 0 Kommentare
ZTM Andreas Kunz zeigte in seinem Workshop beim 6. Dental-Gipfel von Dental Balance die Arbeit mit DCMhotbond fusio.

In den vergangenen Jahren hat sich im Norden Deutschlands eine erstklassige interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltung etabliert: der Dental-Gipfel des Unternehmens Dental Balance (Potsdam).

... mehr
31. Januar 2017 0 Kommentare
Der Team-Tag an der Haranni Academie bietet für das gesamte Praxisteam interessante Themen, die auch übergreifend relevant sind.

Die Haranni Academie in Herne hat ein neues Fortbildungsformat für das gesamte Praxisteam entwickelt: „Power für Dream Teams“. Premiere ist am 4. Februar 2017.

... mehr
18. Januar 2017 0 Kommentare
Die Frontzahn-Restauration stellt hohe Anforderungen an das ästhetische Empfinden und das handwerkliche Können des Behandlers.

Auch im zehnten Jahr seines Bestehens bietet der Cerec Masters Club, eine unabhängige Studiengruppe und Forschungseinrichtung für Zahnärzte und Zahntechniker, CAD/CAM-Nutzer in Praxis und

... mehr
09. Januar 2017 0 Kommentare
Fortbildung effektiver planen: Das Portal Contimedu macht das Finden der passenden Fortbildung leichter, zum Beispiel das Curriculum zum Thema Parodontologie an der Haranni Academie in Herne.

Im zweiten Halbjahr 2016 stehen drei curriculare Ausbildungen auf dem Programm der Haranni Academie: Noch sind wenige Plätze frei für die im November startenden Curricula Kinderzahnmedizin, Parodon

... mehr
19. September 2016 0 Kommentare
Der Dentry-Kongress 2016 im September

Beim DENTRY-Kongress in Witten wird Professor Andreas Schulte, Inhaber des ersten Lehrstuhls für Behindertenorientierte Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke, auf die besonderen Aspekte de

... mehr
18. August 2016 0 Kommentare

Seit August 2016 gilt das neue "Aufstiegs-BAföG". Was sich für Fortbildungswillige ändert und wie viel Geld sie bekommen.

... mehr
17. August 2016 0 Kommentare
Die Heldenkurs-DVD bietet ein für Zahnarztpraxen exakt zugeschnittenes Konzept, das jedes Praxisteam souverän und erfolgreich durch einen Notfall führt.

Notfälle sind im Praxisalltag selten und müssen deshalb immer wieder geübt werden.

... mehr
16. August 2016 0 Kommentare
Die Jubiläums-Tagung zum 25. Geburtstag des Implantatherstellers m&k findet im Zeiss-Planetarium Jena statt.

Ende Oktober 2016 ist es wieder soweit: der Implantathersteller m&k (Kahla) öffnet die Pforten des weltbekannten Zeiss-Planetarium Jena zu einer Fortbildungsveranstaltung der besonderen Art, de

... mehr
11. August 2016 0 Kommentare
DGZ: Differenzierte und individualisierte Präventionskonzepte

Für alle, die für die Prophylaxe „brennen“, findet am 23. und 24. September 2016 in Herne das DZW Präventions-Forum statt.

... mehr
10. August 2016 0 Kommentare
Maßgeschneidert für den persönlichen und für den Praxiserfolg: Mit der „Acht-Tage-Power-Fortbildung“ an der Haranni Academie zur geprüften Praxismanagerin mit IHK-Zertifikat.

Eine erstklassig ausgebildete Praxismanagerin war noch nie so wichtig wie heute: Die Anforderungen an Praxisinhaber in puncto Verwaltung und Mitarbeiterführung, im Qualitäts- oder Patientenmanageme

... mehr
10. August 2016 0 Kommentare
DGMKG-Jahreskongress

Der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) mit einem Extraprogramm für Zahnärzte findet dieses Jahr unter der Führung des Kongresspräsidenten Pro

... mehr
13. Mai 2016 0 Kommentare
Dental Cruise 2016

Es ist ein kleines, aber stolzes Jubiläum: Zum insgesamt zehnten Mal sticht am 16. Oktober 2016 die „Dental Cruise“ in See.

... mehr
11. April 2016 0 Kommentare
Dr. Orsolya Szönyi

Die Haranni Academie und ihr Gründer Prof. Dr. Rolf Hinz gehören zu den Wegbereitern der zahnärztlichen Schlafmedizin in Deutschland.

... mehr
24. März 2016 0 Kommentare
23. Zahnärzte-Sommerkongress auf Usedom

Der Freie Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) lädt Zahnärzte und ihr Team zum Sommerkongress auf die Ostseeinsel Usedom ein, so eine Veranstaltungsankündigung.

... mehr
17. März 2016 0 Kommentare

ADVERTORIAL – medentis freut sich, Sie auch im Jahr 2016 wieder zu seinen exklusiven ICX-Magellan-Fortbildungen nach Port Andratx auf Mallorca einladen zu dürfen.

... mehr
15. März 2016 0 Kommentare
Alle Voco-Fortbildungen auf einen Blick biete der Voco-Fortbildungskatalog.

Wichtige Themen in interessantem Ambiente: Die Voco-Fortbildungen umfassen in diesem Jahr ein noch breiter gefächertes Veranstaltungsangebot als gewohnt, so die Dentalisten aus Cuxhaven in einer Pr

... mehr
10. März 2016 0 Kommentare

Freundin oder Chefin? Gerade Frauen legen Wert darauf, auch die Zeit in der Praxis persönlich und menschlich zu gestalten und sich ihren Facettenreichtum in jeder Lebenslage zu bewahren.

... mehr
05. Februar 2016 0 Kommentare
Strategische Partnerschaft: Jens Törper, Vorstand der Health AG, und Jens Pätzold, Lyck+Pätzold Healthcare.Recht

Zahnärzte können jetzt Medizinische Versorgungszentren für rein zahnärztliche Leistungen gründen. Dadurch ergeben sich Entwicklungschancen für Zahnarztpraxen, die den Dentalmarkt verändern können.

... mehr
29. Januar 2016 0 Kommentare

Was unternehme ich, um meine Patienten dauerhaft zu binden? Was kann ich tun, damit sich meine Patienten in meiner Praxis wohlfühlen und gern den nächsten Prophylaxe-Termin vereinbaren?

... mehr
26. Januar 2016 0 Kommentare
Zahnärztin Soha Nadin Agwa erhielt ihre Auszeichnung als Master of Science durch ihren Betreuer Prof. Tetsch sowie durch den Präsidenten der Steinbeis Hochschule Prof. Löhn (links) und Studiengang-Direktor Prof. Dhom (rechts).

Die letzten Anmeldungen für den soeben gestarteten Studiengang Nummer 15 zum Master of Science in Oraler Implantologie und Parodontaltherapie (MOI), ausgerichtet in Zusammenarbeit von DGI und Stein

... mehr
26. Januar 2016 0 Kommentare
AIDA-Reisen mit Bösing Dental und Altschul Dental versprechen hochkarätige Fortbildung auf See.

Den Blick auf neue dentale Branchentrends und innovative zahnmedizinische Konzepte richten, im AIDA-Ambiente wertvolles Expertenwissen gewinnen und Erfahrungen mit hochkarätigen Referenten sowie Ko

... mehr
06. Januar 2016 0 Kommentare
Dr. Ingo Kock

Das Thema Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) stand im Mittelpunkt des ersten Themenabends "Dialog am Kamin", veranstaltet von der BFS Health Finance GmbH.

... mehr
05. Januar 2016 0 Kommentare
Die Teilnehmer des Jubiläumssymposiums erwartete neben den fachlichen Workshops und Seminaren ein umfangreiches Sportprogramm und zahlreiche kulinarische Angebote.

"25 Jahre Implantologie – was hat sich gewandelt?“ So lautete das Motto der Jubiläumsveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des internationalen Expertensymposiums, das vom 29. Oktober bis zum 5.

... mehr
18. Dezember 2015 0 Kommentare

"Gemeinsam sind wir stärker" – was man sich häufig als Motto zur gemeinschaftlichen Motivation vor Augen führt, hat auch in der interdisziplinären Zusammenarbeit seine Berechtigung.

... mehr
30. Oktober 2015 0 Kommentare

Bei der Veranstaltungsreihe "Berliner Dialoge“ steht im November in Berlin das Thema "Wann implantieren, wann belasten – Moderne Behandlungskonzepte in der Implantologie" auf dem Plan.

... mehr
29. Oktober 2015 0 Kommentare

Die German-CAD Academy hatte Ende September zur 3. Fortbildungsveranstaltung auf höchstem Niveau eingeladen. Auch dieses Mal wieder in Kooperation mit Medentis.

... mehr
27. Oktober 2015 0 Kommentare

Ob es darum geht, sich als Führungskraft im Team durchzusetzen, ob die Erschließung des neuen Laminier-Verfahrens Lamitec oder die Themen Schlafmedizin, Parodontologie und Strahlenschutz i

... mehr
19. Oktober 2015 0 Kommentare

Notfälle in der Zahnarztpraxis wie ein Herzinfarkt, eine akute allergische Reaktion oder ein Herz-Kreislauf-Stillstand treten in der Zahnarztpraxis sehr selten auf.

... mehr
06. Oktober 2015 0 Kommentare

Immer mehr Menschen wünschen sich weißere Zähne, und diesen Trend können Zahnarztpraxen laut Philips (Hamburg) mit gezielten Angeboten zur kosmetischen und medizinischen Zahnaufhellung nutzen und s

... mehr
01. Oktober 2015 0 Kommentare

Als Behandler und Chef in einer Person müssen sich Zahnärzte betriebswirtschaftliches Basiswissen aneignen, um erfolgreich zu arbeiten.

... mehr
10. September 2015 0 Kommentare

Zahnmedizinische Leistungen sind bei der Früherkennung, bei Verdachtsdiagnosen und bei der Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen erforderlich.

... mehr
08. September 2015 0 Kommentare
Wer gemeinsam viel lernt, muss auch mal Pause machen …

"Führung und Personal“, "Businessplanung“, "Abrechnung“ oder "Recht" – die SummerSchool in Eckernförde gibt zukünftigen Praxisbetreibern Einblicke in Themen, die man in der Uni nicht lernt.

... mehr
07. September 2015 0 Kommentare
Prof. Dr. Dr. Robert Sader

Greifswald machte den Auftakt: Die renommierte und beliebte Universität an der Ostsee öffnete am 4. Juli 2015 ihre Tore für die Teilnehmer des 2.

... mehr
04. September 2015 0 Kommentare
Fortbildung effektiver planen: Das Portal Contimedu macht das Finden der passenden Fortbildung leichter, zum Beispiel das Curriculum zum Thema Parodontologie an der Haranni Academie in Herne.

Die Zahlen sind alarmierend: Mehr als 50 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland sind von Parodontitis betroffen.

... mehr
26. August 2015 0 Kommentare

Bereits zum dritten Mal lud der Schweizer Spezialist für Mund- und Zahnpflegeprodukte CP Gaba (mit deutschem Sitz in Hamburg) zum Prophylaxe-Symposium ein.

... mehr
19. August 2015 0 Kommentare

Die Projektpräsentation von Daniela Kahles zum Kursabschluss war ebenso beeindruckend wie professionell.

... mehr
14. August 2015 0 Kommentare

Unter dem Motto "Fit for Future – News aus Praxis und Wissenschaft" trafen sich mehr als 220 Dentalhygienikerinnen (DH) bei sommerlichen Rekordtemperaturen von 40 Grad in Ludwigsburg zur Jahrestagu

... mehr
14. August 2015 0 Kommentare

Auf großes Interesse stößt der Kongress „World Dental Forum“ in Hongkong, für den bei Permadental, Emmerich, schon viele Anmeldungen eingegangen sind.

... mehr
31. Juli 2015 0 Kommentare

Die DZW und der Zahnärztliche Fachverlag (zfv) haben zusammen mit dem Münsteraner Beratungsunternehmen KlapdorKollegen Dental-Konzepte das Format „DZW Praxiswissen live“ aus der Taufe gehoben.

... mehr
24. Juli 2015 0 Kommentare
Dr. Karin Uphoff, ZTM Relindis Tegtmeier und Interview-Gast Gudrun Hock, Ex-Bürgermeisterin von Düsseldorf und heutige Geschäftsführerin der Gesellschaft „Düsseldorf Congress Sport & Event“, freuten sich über das große Interesse der Teilnehmerinnen am Net

Soll ich eine eigene Praxis gründen? Soll ich in eine andere Stadt umziehen – oder vielleicht aufs Land? Oder lohnt sich für mich eine Zweitpraxis?

... mehr
21. Juli 2015 0 Kommentare
Rockband „Train“ wird ein Höhepunkt der Cerec30-Party in Las Vegas sein.

30 Jahre Cerec sind für Sirona Grund zum Feiern. Und zwar außergewöhnlich und spektakulär – in Las Vegas.

... mehr
20. Juli 2015 0 Kommentare
Der Deutsche Zahnärztetag 2015 bietet wieder einen umfassenden Überblick über die einzelnen Fachgebiete der modernen Zahnheilkunde.

Spannung pur durch kollegiales Disputieren in einem hochkarätigen Programm, dazu das Siegel des Besonderen dank fächerübergreifender Präsenz: Der wissenschaftliche Kongress zum Deutschen Zahnärztet

... mehr
14. Juli 2015 0 Kommentare
Einen wahrlich „heißen“ Einstieg ins Thema bot Prof. Dr. Johannes Einwag, Direktor des ZFZ Stuttgart (rechts), der in voller Feuerwehrmontur die Bühne des Ludwigsburger Forums enterte.

Ein heißes Thema bei heißen Temperaturen: Am 3. und 4. Juli hatte das Zahnärztliche Fortbildungszentrum (ZFZ) Stuttgart wieder zur traditionellen Sommerakademie nach Ludwigsburg geladen.

... mehr
13. Juli 2015 0 Kommentare
Markus Reif

Westliches Mittelmeer und die virtuelle Welt des World Wide Web verschmelzen, wenn die Dental Cruise 2015 von Malta aus in See sticht. Vom 4. bis 11.

... mehr
30. Juni 2015 0 Kommentare

Welcher Praxisinhaber kennt das nicht? Die Praxis läuft zwar – aber was muss er tun, damit sie auch weiterhin wächst? Dieses neue Konzept setzt genau da an.

... mehr
23. Juni 2015 0 Kommentare

„Es sind die Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen schön und perfekt ausmachen“, eröffnete Zahnarzt Wolfgang M.

... mehr
18. Juni 2015 0 Kommentare

Implant Direct lädt vom 23. bis zum 25. Oktober 2015 zum Fachsymposium auf Mallorca.

... mehr
08. Juni 2015 0 Kommentare

Hochkarätige Fortbildung und zufriedene Gesichter bei strahlendem Himmel: Die 57.

... mehr
01. Juni 2015 0 Kommentare
Manche Patienten passen nicht zu State-of-the-Art-Verfahren: Welche nachhaltigen Lösungen eine innovative und kreative Zahnheilkunde dann bieten kann, ist Thema des 7. Hirschfeld-Tiburtius-Symposiums

Fachliche Empfehlungen leisten oft Hilfestellung bei der Patientenberatung und -versorgung – doch nicht immer passt der Patient, der aktuell vor einem sitzt, zu den entsprechenden Vorgehensweisen.

... mehr
21. Mai 2015 0 Kommentare
"Um den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen, ist ein umfassender Kulturwandel in Unternehmen notwendig."

Frauen in Führungspositionen sind noch immer in der Minderzahl. Dies gilt auch für das Gesundheitswesen.

... mehr
18. Mai 2015 0 Kommentare

Im November 2014 haben 22 Zahnmediziner an dem 3-Tageskurs „Fortgeschrittene Implantatbehandlung“ teilgenommen. Auch in diesem Jahr soll der Kurs an der Uni Zürich stattfinden.

... mehr
15. Mai 2015 0 Kommentare

Auch 2015 setzt Implant Direct seine Roadshow in Europa fort – sowohl mit den beliebten Simply Smarter Days für Implantologen, Oralchirurgen und implantologisch tätige Zahnärzte als auch mit den La

... mehr
05. Mai 2015 0 Kommentare

Zwei neue Spezialkurse im Strahlenschutz bietet die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) aktuell an: einen zum Erwerb der Fachkunde im Anwendungsgebiet „Schädelübersichtsaufnahmen und Spezialpro

... mehr
29. April 2015 0 Kommentare

Im IDS-Jahr bietet Dentsply Maillefer eine exklusive Kursreihe für endointeressierte Zahnärzte.

... mehr
24. April 2015 0 Kommentare

Wenn Zahnärzte darüber Auskunft geben, warum sie sich für ihren Beruf entschieden haben, sind die Antworten vielfältig: Einige fühlen sich von der anspruchsvollen Feinmotorik angesproch

... mehr
20. April 2015 0 Kommentare

Wohin gehört eigentlich der Unterkiefer – man sollte annehmen, dass Zahnärzte diese Frage leicht beantworten können, tatsächlich aber ist bei Patienten mit abgeknirschten Zähnen die Frage sehr

... mehr
20. April 2015 0 Kommentare

Die höher werdende Lebenserwartung unserer Bevölkerung, Mehrfacherkrankungen von Patienten, die immer rasantere Entwicklung von Medikamenten sowie deren Anwendung und Wirkmechanismen machen es imme

... mehr
17. April 2015 0 Kommentare

Themenvielfalt kennzeichnet das Internationale Wintersymposium der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI) in Zürs/Arlberg.

... mehr
17. April 2015 0 Kommentare

Mehr als 70 Zahnärztinnen und Zahnärzte, überwiegend aus dem norddeutschen Bereich, aber auch aus Nordrhein-Westfalen, fanden sich pünktlich zum Frühlingsanfang am Samstag, 21.

... mehr
16. April 2015 0 Kommentare

Die Infiltrationsanästhesie und die Leitungsanästhesie gehören zu den in der Zahnarztpraxis am häufigsten vorkommenden Behandlungen.

... mehr
09. April 2015 0 Kommentare

Die Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) begrüßt Dr. Britta Hansmeier als ihr 5.000stes Mitglied.

... mehr
01. April 2015 0 Kommentare

Bereits zum dritten Mal veranstaltet der Online-Implantatanbieter aus der KaVo-Kerr-Gruppe – Implant Direct (Zürich) – vom 23. bis zum 25.

... mehr
31. März 2015 0 Kommentare

Das anderthalbtägige Seminar „Sinusbodenelevation und Komplikationsmanagement“ Ende vorigen Jahres war die erste Fortbildungsveranstaltung des International Team for Implantology (ITI) in den neuen

... mehr
27. März 2015 0 Kommentare

Was stört das Implantat, was ist eigentlich Ästhetik, was klappt und was nicht bei der Okklusion – und kann CAD/CAM-Implantologie eigentlich auch „Funktion“? Die „11.

... mehr
13. März 2015 0 Kommentare
Die entspannte und lockere Atmosphäre regte auch an, die gehörten Inhalte zu vertiefen und über Themen aus der Praxis zu diskutieren.

Unter dem Titel „Souverän auf Kurs“ knüpfte die Fortsetzung des überregionalen Kongresses des Zahnärztinnen-Netzwerks Ende Januar 2015 im Stuttgarter Hotel Le Méridien an den Erfolg des Vorjahres a

... mehr
24. Februar 2015 0 Kommentare

Die Infiltrationsanästhesie und die Leitungsanästhesie gehören zu den in der Zahnarztpraxis am häufigsten vorkommenden Behandlungen.

... mehr
24. Februar 2015 0 Kommentare

Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DG Paro), mitgliederstärkste parodontologische Fachgesellschaft Europas, bietet seit 2007 den akkreditierten Masterstudiengang „Parodontologie und Impl

... mehr
19. Februar 2015 0 Kommentare
Prof. Hendrik Terheyden

Die Fortbildungsbroschüre 2015 des ITI (International Team for Implantology) liegt druckfrisch auf dem Tisch.

... mehr
19. Februar 2015 0 Kommentare

Mit hochkarätigen Referenten und praxisnahen Inhalten hat sich die Oral-B UP TO DATE-Reihe als eine wahre Institution in der dentalen Fortbildungslandschaft etabliert.

... mehr
10. Februar 2015 0 Kommentare

Der BDIZ EDI feiert Jubiläum. Zum 10. Mal sucht der Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa (BDIZ EDI) nach Antworten auf aktuelle Fragen der oralen Implantologie.

... mehr
19. Januar 2015 0 Kommentare
Rolf Leicher

Auf einer Messe findet der Besucher Informationen, trifft Kollegen, spricht mit Ausstellern und bekommt Leute zu Gesicht, die er bisher nur vom Telefonieren her kannte.

... mehr
12. Januar 2015 0 Kommentare
Dr. Hans-Frieder Budai (Seiffen), Dr. Gretel Evers-Lang und Dr. Guido Lang (Karlstein) stoßen als erste Absolventen auf den  erfolgreichen Abschluss an.

Die ersten 14 Teilnehmer haben das vom Kieferorthopädischen Fachlabor Orthos in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland erstmalig angebotene, zertifizierte „Curriculum der Kieferorthopädie in der zahn

... mehr
07. Januar 2015 0 Kommentare
Drei neue Oral-B Webinare

Mit hochkarätigen Referenten und praxisnahen Inhalten hat sich die Oral-B Up To Date-Reihe als eine wahre Institution in der dentalen Fortbildungslandschaft etabliert.

... mehr
31. Oktober 2014 0 Kommentare

Aktuelles Wissen aus der Zahnmedizin, dazu Hinweise zur Abrechnung und zu neuen Ansätzen für die Positionierung der Praxis vermittelten die neun namhaften Referenten der diesjährigen Dental Cruise

... mehr
24. Oktober 2014 0 Kommentare

Seit April dieses Jahres ist für Vertragszahnärzte auch ein Risiko- und Fehlerma­na­ge­mentsystem in der Praxis Pflicht.

... mehr
20. Oktober 2014 0 Kommentare

Die diversen Anforderungen im Praxisalltag sind gut unterteilbar in die The­menbereiche Abrechnung sowie Mitarbeiter- und Unternehmensführung.

... mehr
30. September 2014 0 Kommentare
Schlüsselübergabe für die neue Akademie: Architekt Dieter Schenk, Planungsbüro Schenk (l.), und Dr. Udo Lenke, Präsident der ZÄK Baden-Württemberg.

Die Akademie für zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe hat die offizielle Eröffnung der neuen Akademie an der Lorenzstraße am 26.

... mehr
30. September 2014 0 Kommentare
Anfassen erlaubt – das Team von Heraeus Kulzer erläuterte unter anderem die Anwendung der Venus-Komposite.

Dem Patienten sein Lächeln zurückgeben – schön und gut, aber bitte nachhaltig.

... mehr
24. September 2014 0 Kommentare
Anke Küpper-Welzel öffnet die Tü­ren zu ihrem Backstage-Store.

Der ladies dental talk mit Mitinitiatorin ZTM Claudia Wassermann (Wassermann Zahntechnik) lädt am Freitag, 10. Oktober, zu zwei spannenden Themen nach Oldenburg.

... mehr
15. September 2014 0 Kommentare
Friedrich W. Schmidt

Zahnmedizinisches Fachwissen allein reicht heute nicht mehr aus, um eine Praxis erfolgreich zu führen.

... mehr
10. September 2014 0 Kommentare
1. Zukunftskongress Westfalen-Lippe beleuchtet die Zukunft der Zahnmedizin

Mit einer großen Teilnehmerzahl rechnet die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe (ZÄKWL) zu ihrem ersten Zukunftskongress unter dem Motto „Praxis 2020 – unser Beruf im Wandel“  am 20.

... mehr
09. September 2014 0 Kommentare
Prof. Andrej Kielbassa

Die Zeit bringt gesellschaftliche und politische Veränderungen mit sich, die auch die Zahnheilkunde beeinflussen werden – seien es der demografische Wandel, das steigende Gesundheitsbewusstsein ode

... mehr
03. September 2014 0 Kommentare
Für die dentale Fachpresse stoppte der CGM-Truck Anfang Juli am Eishockey-Trainingszentrum der Kölner Haie.

Zwei Monate und 21 Stationen nach dem Tour-Auftakt des CompuGroup-Trucks am 2.

... mehr
28. August 2014 0 Kommentare

16. Oktober 2014, Berlin: „Wer gut beraten wird, kann besser entscheiden“, das ist die Devise des Kuratoriums perfekter Zahnersatz. Im 25. Jahr des Bestehens will das KpZ dazu neue Wege gehen.

... mehr
27. August 2014 0 Kommentare
Schlechte Noten gibt es von den ­Azubis für die ZFA-Ausbildung

Unter dem Motto „Vortragsreihe für die Zahnarztpraxen von morgen“ startet die Opti Zahnarztberatung GmbH aus Damp am 15. September 2014 ihre neue Herbstseminar­reihe.

... mehr
26. August 2014 0 Kommentare
Volker Landes

Wenn die „Mein Schiff 3“ am 5. Oktober 2014 in La Valetta auf Malta die Leinen löst, wartet bis zum 12.

... mehr
04. August 2014 0 Kommentare
Der schönste Beruf solle als Dienst am Patienten und dennoch mit der entsprechenden Bescheidenheit ausgeübt werden.

Dipl.-Stom. Gabriele Kanev ist eine engagierte und pragmatische Person und erfahrene Zahnärztin. Vor zwölf Jahren weckte die Hypnose ihre berufliche Neugierde.

... mehr
31. Juli 2014 0 Kommentare
Dr. Karin Schnell

Dr. Karin Schnell ist Zahnärztin und Implantologin und arbeitet in eigener Praxis in Oberursel im Taunus.

... mehr
30. Juli 2014 0 Kommentare
Prof. Dr. Nicole Arweiler

Unter dem Motto „Gemeinsam zum Ziel: Interdisziplinäre, synoptische Behandlung des Paro-Patienten“ findet vom 18. bis zum 20.

... mehr
29. Juli 2014 0 Kommentare
Die Teilnehmer der Camlog Party wurden von den Gastgebern im landestypischen Garten der Hazienda Masiá Xamandreu begrüßt.

Einen international gut besetzten Kongress mit mehr als 1.000 Teilnehmern aus 23 Ländern gab es am letzten Juni-Wochenende im spanischen Valencia.

... mehr
16. Juli 2014 0 Kommentare

ADVERTORIAL – Im Gegensatz zu einem normalen Seminar können Sie sich dieses Video-Seminar in Ihrer gewohnten häuslichen Umgebung anschauen: Wann Sie wollen, so oft Sie wollen und i

... mehr
23. Juni 2014 0 Kommentare
Moderne Implantatprothetik fordert fundiertes Wissen

Prothetikorientiertes Denken – das ist bereits in der Planungsphase der implan­to­logischen Behandlung gefragt.

... mehr
12. Juni 2014 0 Kommentare
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Praxisinhaber, -manager, -gründer und Assistenzzahnärzte.

Zum mittlerweile dritten Mal lädt das digitale Dentaldepot W&B unter dem Motto „Die Zukunft ist digital“ zu einem kostenlosen Hands-on am 27.

... mehr
11. Juni 2014 0 Kommentare
Dr. Christoph Ramseier

Mit Fortbildungsveranstaltungen wie dem Oral-B-Symposium oder der Up-to-Date-Reihe bietet Oral-B (Schwalbach) Praxisteams immer wieder die Möglichkeit, sich über verschiedene zahnmedizinisch releva

... mehr
28. Mai 2014 0 Kommentare
Leseraktion: DZW und Sanofi suchen Tipps und Erfahrungen von Zahnärzten, die sie bislang mit Articain und allgemein mit der Lokalanästhesie gesammelt haben.

Usedom, 16. bis 20. Juni 2014:  Der Freie Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) lädt Zahnmediziner und Praxismitarbeiter zum Fortbildungskongress nach Usedom ein.

... mehr
29. April 2014 0 Kommentare
DGI startet Kooperations-Curriculum zur Implantatprothetik

Ganz neu aufgestellt ist das soeben an den Start gegan­gene zertifizierte „Curriculum Implantatprothetik“ spezi­ell für Zahntechniker.

... mehr
24. April 2014 0 Kommentare
In diesem Jahr geht es bei der 56. Ausgabe vom 2. bis 6. Juni 2014 in Kooperation mit der DGÄZ um das Thema „Schöne Zähne“.

Der Besuch der Sylter Woche der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein ist für viele Zahnärztinnen und Zahnärzte ein fest eingeplanter Termin. In diesem Jahr geht es bei der 56. Ausgabe vom 2. bis 6.

... mehr
05. April 2014 0 Kommentare

Eine erfreuliche Bilanz ziehen sowohl die Haranni Academie (Herne) als auch die Teilnehmer der neuen Kompakt-Fortbildung „Schnarchen und andere Schlafstörungen“: Mehr als 600 Zahnärzte nahmen 2012

... mehr
19. März 2014 0 Kommentare

Die Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) hat dentale Fortbildungsgeschichte geschrieben.

... mehr
17. März 2014 0 Kommentare
Dr. Dan Fischer

Dr. Dan Fischer, Zahnarzt, Gründer und Chef des Hauses Ultradent Products, USA, wird im Mai 2014 zu Gast in Europa sein.

... mehr
11. März 2014 0 Kommentare
Die Brackets lassen sich mit einem Übertragungstray positions­genau auf den Zähnen applizieren.

Die Deutsche Gesellschaft für Linguale Orthodontie (DGLO) hatte zum 17. und 18. Januar 2014 zu ihrer achten wissenschaftlichen Jahrestagung in das Empire Riverside Hotel, Hamburg, eingeladen.

... mehr
19. Februar 2014 0 Kommentare
Der 11. Jahreskongress der DGOI findet in dem architektonisch außergewöhnlichen Gebäude der Print Media Academy in Heidelberg statt.

Heidelberg, 3. und 4. Oktober. Zehn Jahre besteht die Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI). Gefeiert wird das Jubiläum laut einer Presseankündigung der DGOI während des 11.

... mehr
17. Februar 2014 0 Kommentare
 Die Zusammenhänge zwischen Kieferorthopädie und Orthopädie sind Gegenstand eines Workshops im neuen Dentarum-Kursprogramm.

Unter dem Titel „Kieferorthopädie & Orthopädie – wie passt das zusammen?“ bietet die Dentaurum-Gruppe vom 4. bis 5.

... mehr
11. Februar 2014 0 Kommentare
DGI startet Kooperations-Curriculum zur Implantatprothetik

 sich die Fehlpositionierung eines Implantats vermeiden lässt, welche Möglichkeiten zur Korrektur der Behandler hat, wenn das Implantat bereits fehlpositioniert wurde, und wie er Komplikatione

... mehr
11. Februar 2014 0 Kommentare
Spannender Mix aus zahnmedizinischen und betriebswirtschaftlichen Fortbildungsthemen direkt an der Ostsee

Timmendorfer Strand, 2. bis 5. Juli 2014: Bereits zum fünften Mal findet die Fortbildungsveranstaltung Dental Summer an der Ostsee statt.

... mehr
04. Februar 2014 0 Kommentare
Friedrich W. Schmidt

Eigentlich funktionieren Zahnarztpraxen wie ganz normale andere Unternehmen auch: Nur mit Fachkompetenz und konsequentem betriebswirtschaftlichem Denken lässt sich eine Praxis auf Dauer erfolgreich

... mehr
30. Januar 2014 0 Kommentare
Das Programm werde von vielen namhaften Unternehmen gefördert und ermögliche so Fortbildungsevents auf höchstem Niveau zu kleinen Preisen.

Das Fortbildungsangebot des BDIZ EDI für junge Chirurgen und Implantologen, iCampus, startet das neue Jahr wieder mit attraktiven Kursen, so der Veranstalter in einer Ankündigung.

... mehr
21. Januar 2014 0 Kommentare
ZTM Jens Meineke

n den 15 Jahren seines Bestehens hat das Freiburger Forum Implantologie (FFI) bei seinen Studiengruppentreffen nahezu alle Facetten der zahnärztlichen Implantologie dargestellt, diskutiert und gewe

... mehr
08. Januar 2014 0 Kommentare
Die Praxisabgabe steht am Ende des Berufslebens und kommt früher oder später auf jeden selbstständigen Zahnarzt zu.

Die Praxisabgabe steht am Ende des Berufslebens und kommt früher oder später auf jeden selbstständigen Zahnarzt zu.

... mehr
04. Dezember 2013 0 Kommentare
Leseraktion: DZW und Sanofi suchen Tipps und Erfahrungen von Zahnärzten, die sie bislang mit Articain und allgemein mit der Lokalanästhesie gesammelt haben.

Derzeit leben in Deutschland bereits mehr als 20 Millionen Patienten mit einer behandlungsbedürftigen Parodontopathie.

... mehr
28. November 2013 0 Kommentare
Prof. Dr. Claus-Peter Ernst machte die Teilneh­mer fit für die adhäsive Zahnheilkunde.

Sieben rundum interessante Tage, gut gefüllt mit praxisnahem Fachwissen für die Arbeit am Patienten und für die erfolgreiche Praxisführung – das bot die diesjährige Dental Cruise von NWD (Münster)

... mehr
27. November 2013 0 Kommentare
Rund 60 Teilnehmer besuchten das Symposium unter dem Titel "360-Grad-Zahnmedizin" in der Haranni Academie.

Was Zahnärzte in der Behandlung von Patienten mit schlafbezogenen Atmungsstörungen leisten können und auf welche Aspekte sie fachlich und juristisch achten sollten – dazu informierte das 2.

... mehr
19. November 2013 0 Kommentare
Dr. K. Ulrich Rubehn, Christine Baumeister-Henning, Manuela Meusel, Dr. Christian Öttl, Michael Lennartz, Rechtsanwälte Kazemi & Lennartz, sowie Klaus Rogge.

GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte) – lästige Pflicht oder notwendiges Übel: Es war hochinteressant, was Chris­tine Baumeister-Henning, Expertin für Zahnärztliche Abrechnung, Team- und Organisation

... mehr
13. November 2013 0 Kommentare
Das Connecticut State Capitol im Bushnell Park in Hartford, der Hauptstadt von Connecticut. Foto: Corbis

Pro Jahr vergibt das ITI (International Team for Implantology) im Rahmen seines Scholarship-Programms 20 Stipendien und unterstützt sowohl die Stipendiaten als auch die Scholarship Center finanziel

... mehr
06. November 2013 0 Kommentare
Die Dentsply-Führungsriege nahm Britta Heidemann in die Mitte (v.r.): Dr. K. Wagner, Chr. Grau, B. Heidemann, Dr.W. Groll. Daneben die Moderatoren Prof. S. Haßfeld und Dr. P. Gehrke sowie die Referenten Prof. G-H. Nentwig und Prof. G. Gómez-Román.

„Wir sind durch eine bewegende Integration gegangen. Wir haben zwei Unternehmen zusammengeführt, die zuvor starke Wettbewerber waren.“ Bei der offiziellen Eröffnung des 1.

... mehr
30. Oktober 2013 0 Kommentare
DGI-Fortbildungsreferent Prof. Dr. Günter Dhom

Am 8. November 2013 startet in Frankfurt (Main) die 180. Serie des DGI-APW-Curriculums Implantologie.

... mehr
30. Oktober 2013 0 Kommentare
Rund 400 Teilnehmer verfolgten die spannenden Diskussionen.

Gemeinsam lernen, zusammen arbeiten. Dass Teamwork von Zahnarzt und Zahntechniker in der implantologischen Therapie ein entscheidender Erfolgsfaktor ist, zeigte der 10.

... mehr
30. Oktober 2013 0 Kommentare
DGOI-Präsident Dr. Georg Bayer

Gemeinsam lernen, zusammen arbeiten. Dass Teamwork von Zahnarzt und Zahntechniker in der implantologischen Therapie ein entscheidender Erfolgsfaktor ist, zeigte der 10.

... mehr
30. Oktober 2013 0 Kommentare
Dr.-medic/IfM Timisoara Kerstin Blaschke begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Weimarer Forums

Zum inzwischen fünften Mal trafen sich Zahnärztinnen aus dem gesamten Bundes­gebiet am vergangenen Wochen­ende zum „Weimarer Forum“: „Der beliebte Kongress bietet Zahn­ärztinnen aller Altersklassen

... mehr
01. Oktober 2013 0 Kommentare
Dr. Paul Weigl, Referent für dentale Technologien

München, den 19. bis 21. September 2013: Die Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI) stellt auf dem 10.

... mehr
04. September 2013 0 Kommentare
Fortbildung in der Sonne verlockt dazu, den Aufenthalt privat zu verlängern.

Seien es Kreuzfahrten, tolle Hotels in Abu Dhabi, auf Mallorca oder sonstige verlockende Locations für einen Kongress, Workshop oder eine andere Fachveranstaltung.

... mehr
26. August 2013 0 Kommentare
BLZK kritisiert Vorstoß Bayerns zur Einrichtung von Schwerpunktstaatsanwaltschaften

Tiefgreifende Entwicklungen im Gesundheitswesen zwingen niedergelassene  Zahnärzte zunehmend, die Wirtschaftlichkeit ihres „Unternehmens Zahnarztpraxis“ unter die Lupe zu nehmen.

... mehr
13. August 2013 0 Kommentare

Wo steht die Implantologie heute? Wo positioniert sich Nobel Biocare aktuell? Mit mehr als 2.000 Teilnehmern war das Nobel Biocare Worldsymposium 2013 in New York mehr als ausgebucht.

... mehr
10. Juli 2013 0 Kommentare
Die meisten alten Menschen sind bis ins hohe Alter leistungsfähig

In Kooperation mit dem Bayerischen Zahnärztetag lädt die Deutsche Gesellschaft für AlterszahnMedizin e.V. (DGAZ) zur Tagung vom 24. bis 26. Oktober 2013 nach München ein.

... mehr
10. Juli 2013 0 Kommentare
Die Fortbildungseinheiten waren jeweils auf maximal eineinhalb Stunden begrenzt; so konnten die Familie die Landgänge gemeinsam nutzen.

Zum dritten Mal führte die Gerl. Akademie 2013 eine Fortbildungsreise mit einem Aida-Kreuzfahrtschiff durch.

... mehr
08. Juli 2013 0 Kommentare
Bestimmte Milchsäurebakterien können Kariesbakterien im Speichel reduzieren

Freiburg/Breisgau, 5. und 6. Juli 2013: Internationale Experten der Medizin und Zahnmedizin kommen anlässlich des 65. Geburtstags von Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg R.

... mehr
27. Juni 2013 0 Kommentare
Prof. Dr. Lorenzo Vanini

Wer sich in der Praxis mit ästhetischen Zahnre­s­taurationen, mit Kompo­sit und Schichttechnik beschäftigt, kommt an seinem Namen nicht vor­bei: Prof. Dr. Lorenzo Vanini.

... mehr
26. Juni 2013 0 Kommentare
Der DDHV veranstaltete seinen diesjährigen Kongress erstmals im Münchner Westin Grand Hotel im Arabellapark

Der Deutsche DentalhygienikerInnen Verband e.V. (DDHV) veranstaltete seinen diesjährigen Kongress, der am 4. Mai stattfand, erstmals im Münchner Westin Grand Hotel im Arabellapark.

... mehr
10. Juni 2013 0 Kommentare
Mit an Bord der MS Color Fantasy auch rund 50 Teilnehmer der Fortbildung „Aesthetics follows funktion“

Bei leichtem Frühlingsregen stach die MS Color Fantasy in See, mit an Bord auch rund 50 Teilnehmer der Fortbildung „Aesthetics follows funktion“: Vom 26. bis 28.

... mehr
28. Mai 2013 0 Kommentare
Wolfgang Becker, Geschäftsführer von Straumann Deutschland, eröffnet das 1. Forum Young Professional in Berlin.

Was für ein Auftakt – kaum gibt es das erste Forum ausschließlich für junge Zahnärzte in Deutschland, und schon war es ausgebucht.

... mehr
23. Mai 2013 0 Kommentare

Gemeinsam über aktuelle Fragen der Implantologie reflektieren und in entspannter Atmosphäre diskutieren – das erlebten die mehr als 120 Zahnärzte und Zahntechniker während des einwöchigen 8.

... mehr
18. April 2013 0 Kommentare
Kanaren - Foto: Jürgen Gessner/pixelio.de

Eine Seefahrt kann nicht nur lustig, sie kann auch lehrreich sein.

... mehr
19. März 2013 0 Kommentare

Anfang 2014 startet der neue, inzwischen achte Fortbildungsgang der Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement (AS Akademie,

... mehr
12. März 2013 0 Kommentare
Prof. Stefan Zimmer

Die akademische Ausbildung zur Dentalhygienikerin/zum Dentalhygieniker (DH) beginnt in diesem Jahr auch in Deutschland.

... mehr
12. März 2013 0 Kommentare
Parkplatz, Partner, Praxisserver

Die fast kochbuchartig vermittelten Empfehlungen reichten von Kennzahlen über Datenschutz und Praxismarketing bis zu vielfältigen juristischen Aspekten und endeten in einem Motivations-Feuerwerk zu

... mehr
25. Februar 2013 0 Kommentare