Umzug in größere Praxisräume: Endlich genug Platz für mehr Personal – aber auch höhere Miet- und Personalkosten.

Eine leider nicht ganz seltene Situation: Ein erfolgreicher und erfahrener Praxisinhaber gerät in eine wirtschaftliche Schieflage. Auslöser war – wenn auch nicht Ursache – ein Praxisumzug.

... mehr
10. März 2017 0 Kommentare

Wer eine Praxis gründen oder modernisieren will, nimmt in der Regel einen Kredit auf. Vorsichtig sollte man allerdings bei Kreditangeboten sein, die ohne Schufa beworben werden.

... mehr
15. Februar 2017 0 Kommentare

Wer eine Praxis neugründet oder modernisiert muss investieren. Welche Finanzierungsvarianten für Zahnärzte am sinnvollsten sind.

Von Dirk Herschbach

... mehr
30. November 2016 0 Kommentare

Digitale dentale Technologien halten Einzug in den zahnärztlichen und zahntechnischen Alltag. Viele Praxisinhaber stehen vor der Frage, ob sie die Gerätschaften lieber leasen oder kaufen sollen.

... mehr
16. November 2016 0 Kommentare
Health AG: Ein starkes Netzwerk

Die Hamburger Health AG intensiviert nach eigenen Angaben ihre Netzwerk-Aktivitäten und baut die strategische Partnerschaft mit der Kanzlei Lyck + Pätzold Healthcare.recht weiter aus.

... mehr
22. April 2016 0 Kommentare
Wenn man als (künftiger) Inhaber einer Zahnarztpraxis und damit als Unternehmer keine Fördermittel in Anspruch nimmt, verschenkt man möglicherweise Geld.

Als potenzieller Arbeitgeber können auch die Inhaber einer Zahnarztpraxis vom Eingliederungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit (BA) profitieren.

... mehr
29. Februar 2016 0 Kommentare
Wer den Schnee auf und auch vor dem Grundstück von einem Winterdienst entfernen lässt, kann das in der Steuererklärung als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen.

Leise rieselt der Schnee – doch der Kindertraum entwickelt sich für Erwachsene oft zum Albtraum, zum Beispiel, wenn es um das leidige Thema Schnee schippen geht.

... mehr
15. Dezember 2015 0 Kommentare
Zum Jahrsende werden noch viele private und betriebliche Steuererklärungen abgegeben.

Eigentlich wollten wir Sie im letzten Beitrag dieses Jahres darauf hinweisen, den Antrag auf Verlustbescheinigung rechtzeitig bis zum 15.

... mehr
15. Dezember 2015 0 Kommentare
Grund zur Freude: Bei der Rürup- oder Basisrente können Selbstständige von der staatlichen Förderung profitieren.

Wer kurz vor der Pension steht, sollte sich unbedingt mit dem Rürup-Modell vertraut machen.

... mehr
14. Dezember 2015 0 Kommentare

Der Fiskus verstärkt seine Aktivitäten gegen Steuersünder im Internet. Dabei gehen den Fahndern immer öfter Privatleute ins Netz.

... mehr
10. Dezember 2015 0 Kommentare

Viele Zahnärztinnen und Zahnärzte müssen sich mit neuen Fragen auseinander setzen, wenn der Ruhestand naht. Was vererbe ich? Was tun mit dem Eigenheim? Und wie kann ich Steuern sparen?

... mehr
23. November 2015 0 Kommentare

Ob neue Gebühren für Über­weisungen auf Papier oder fiese Über­ziehungs­regeln fürs Giro­konto: Der Ärger der Bank­kunden wächst. Wie sich Bankkunden vor gemeinen Extrakosten schützen können.

... mehr
23. November 2015 0 Kommentare
Eine Rückstellung ist auch dann zulässig, wenn es wahrscheinlich ist, dass ein Zahnarzt Honorare an die KZV zurückzahlen müsse, so der BFH.

Bislang konnte die KZV von niedergelassenen Zahnärzten immer wieder Honorare zurückfordern. Doch das hat der Bundesfinanzhof nun in einem Urteil eingeschränkt.

... mehr
17. November 2015 0 Kommentare

Zahnärztliche Honorarforderungen unterliegen der regelmäßigen Verjährungsfrist von drei Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.

... mehr
06. November 2015 0 Kommentare

Die Flüchtlingshilfe ist mittlerweile auch steuerlich zum Thema geworden. Deshalb hat das Bundesfinanzministerium Vereinfachungen initiiert. Das ist neu.

... mehr
26. Oktober 2015 0 Kommentare
Gewerbesteuererklärung

Prophylaxe liegt im Trend – und damit oft auch der eigene Prophylaxe-Shop. Doch hier drohen steuerliche Fallstricke – speziell bei Gemeinschaftspraxen. Was Zahnärzte wissen müssen.

... mehr
14. Oktober 2015 0 Kommentare
Grund zur Freude bei Alleinerziehenden: Der bisherige Freibetrag wurde um 600 Euro aufgestockt.

Alleinerziehende Frauen und Männer können sich freuen: Der Gesetzgeber hat – rückwirkend zum 1. Januar 2015 – den steuerlichen Entlastungsbetrag für sie neu geregelt. Das hat sich geändert.

... mehr
14. Oktober 2015 0 Kommentare

Sie haben endlich Ihre wohlverdiente Gehaltserhöhung erhalten, aber auf dem Konto weniger Geld als vorher? Dann macht sich die kalte Progression – ein erhöhter Steuersatz – bemerkbar.

... mehr
17. September 2015 0 Kommentare
Mit der neuen App „Erfolgsrezept“ lassen sich relevante Kennzahlen der eigenen Niederlassung erfassen.

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (ApoBank) hat laut Presseinformation eine neue App für Smartphones und Tablets entwickelt.

... mehr
14. September 2015 0 Kommentare
Wer ist denn nun der Richtige? Auf Empfehlungen von Freunden zu hören, reicht bei der Suche nach einem geeigneten Steuerberater häufig nicht aus.

Was ist bei der Suche nach einem guten Steuerberater zu beachten? Was zeichnet eine gute Kanzlei aus?

... mehr
14. September 2015 0 Kommentare
Überall locken Banken mit tollen Angeboten – doch nicht selten mit zweifelhaften Methoden und Aktionen.

Bei den jetzigen Nullzinsen sehen die Kunden alt aus. Doch nicht nur sie: Auch die Banken sind in der Klemme und kämpfen ums Überleben. Oft mit zweifelhaften Methoden und Aktionen.

... mehr
14. September 2015 0 Kommentare
Kunst, Kunstwerke, Praxis, Steuer, Wotax, Thomas Becker

Ein schönes Ambiente in der Praxis erfreut Zahnarzt, Team und Patienten gleichermaßen. Dafür nutzen viele Praxisinhaber gern Kunstwerke. Doch lassen sich diese steuerlich absetzen?

... mehr
11. September 2015 0 Kommentare

In den Nachrichten wird täglich über die steigende Zahl der Flüchtlinge, besonders aus Syrien und dem Irak, berichtet.

... mehr
07. September 2015 0 Kommentare

Gerade, wenn man eine Praxis in einer eigenen Immobilie oder anderweitiges Vermögen besitzt, ist es sinnvoll, sich rechtzeitig um die Übertragung seines Vermögens im Fall des eigenen Ablebens zu kü

... mehr
31. August 2015 0 Kommentare

Die Einzelpraxis liegt bei Zahnärzten im Trend. Wer eine Praxis gründen möchte, sollte das nicht alleine tun. Paarkredite verschaffen bis zu acht Prozent weniger Zinszahlungen.

... mehr
25. August 2015 0 Kommentare

Dass Vorsicht besser ist als Nachsicht, ist hinlänglich bekannt. Das gilt auch für Schicksalsschläge, die einen im Leben treffen können.

... mehr
07. Juli 2015 0 Kommentare

Am 3. Juli 2015 tritt die neue Einlagensicherungsrichtlinie in Kraft. Anleger sollen gesetzlich noch besser geschützt werden. Was das neue Gesetz noch mit sich bringt.

... mehr
03. Juli 2015 0 Kommentare

Wer seine Schulden nicht zurückzahlen kann, muss mit einer Pfändung seines Kontos rechnen. Betroffene können dann ihr Girokonto in ein P-Konto umwandeln.

... mehr
24. Juni 2015 0 Kommentare

Jeder kennt den Satz: „Früher war alles besser“. In den überwiegenden Fällen entspricht diese Aussage eher einer subjektiven Empfindung als einer nachprüfbaren Tatsache.

... mehr
19. Juni 2015 0 Kommentare

Das größte Kapital in einer Zahnarztpraxis sind die Mitarbeiter – das denken viele. Warum dies ist eine Binsenwahrheit ist.

... mehr
09. Juni 2015 0 Kommentare

Vielen jungen Gründern ist der klassische Bankkredit zu unattraktiv. Sie setzen daher auf alternative Finanzierungsinstrumente. Auch immer mehr kleine, am Markt bestehende Unternehmen tun das.

... mehr
05. Juni 2015 0 Kommentare
Eine clevere Abrechnung kann bares Geld sparen.

Die aktuelle Gebührenordnung bietet Zahnärzten einige Vorteile, doch sie ist auch mit erheblichen Nachteilen verbunden, die sich wirtschaftlich negativ auswirken können.

... mehr
01. Juni 2015 0 Kommentare
Judith Kressebuch

Zahnärzte, die die Profitabilität ihrer Praxis verbessern wollen, haben dazu verschiedene Möglichkeiten.

... mehr
01. Juni 2015 0 Kommentare

Annuitätendarlehen, endfälliges Darlehen, Liquiditätsplanung und Co: Die Finanzierungsmöglichkeiten bei einem Praxiskauf sind vielfältig. Doch womit lassen sich am besten Steuern sparen?

... mehr
27. Mai 2015 0 Kommentare

Ärger zwischen Kunde und Bank gibt es fast täglich. Doch, was ist zu tun, wenn der Konflikt auswegslos erscheint? Der Ombudsmann kann die Lösung sein. Doch hier gibt es einiges zu beachten.

... mehr
18. Mai 2015 0 Kommentare

Bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung zählt die Grundsteuer ebenfalls zu diesen einkunftsunabhängigen Belastungen.

... mehr
25. März 2015 0 Kommentare

Ein immer wieder aktuelles Thema in der steuerlichen Beratung ist die Frage nach den Fahrtkosten, die man steuerlich geltend machen kann.

... mehr
12. März 2015 0 Kommentare

Vor der Anschaffung eines neuen beweglichen Anlageguts, zum Beispiel eines Lasers, muss die Frage nach der Amortisation der Investition gestellt werden.

... mehr
12. Februar 2015 0 Kommentare

Vor der Anschaffung eines neuen beweglichen Anlageguts, zum Beispiel eines Lasers, muss die Frage nach der Amortisation der Investition gestellt werden.

... mehr
12. Februar 2015 0 Kommentare

Das Ziel unserer Steuertipps ist nicht, naiv kurzfristig Steuern zu sparen, sondern bei gegebenen Verhältnissen die jeweilige Steuerlast zu optimieren.

... mehr
11. August 2014 0 Kommentare

Wie in jedem Jahr, so ist auch in diesem Jahr die Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung der 31. Mai.

... mehr
02. Juni 2014 0 Kommentare
Tim von Thun

ADVERTORIAL – Das Finanzberatungsunternehmen Ethadent (Hamburg) bietet Lösungen für Zahnärzte bei Existenzgründungen, Niederlassungen, Übernahmen und Praxisabgaben.

... mehr
01. Juni 2014 0 Kommentare

Die Worte „Networking“ und „Kooperation“ sind schon viele Jahre bei Angestellten im Gesundheitswesen in aller Munde.

... mehr
20. Mai 2014 0 Kommentare

Die Frage nach den Besonderheiten von Verträgen unter nahen Angehörigen ist immer aktuell – wir haben in dieser Serie schon oft den Hinweis gegeben, dass grundsätzlich, egal ob man Mietverträge, Ar

... mehr
12. Mai 2014 0 Kommentare

Den alten Satz „Liquidität vor Rentabilität vor Umsatz“ kennen viele. Einige versuchen auch, diesen zu beherzigen und schauen sich zumindest quartalsweise ihren Liquiditätsstatus an.

... mehr
08. Mai 2014 0 Kommentare

In der Ausgabe 6/14 der DZW haben wir dargestellt, dass Erststudiumsaufwendungen keine vorweggenommenen Betriebsausgaben oder Werbungskosten darstellen, sondern lediglich als Sonderausgaben angeset

... mehr
16. April 2014 0 Kommentare
Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Teilnehmerinnen des 4. ladies dental talk in Berlin …

„Davor hatte ich die Patientin aber gewarnt.“ Mit dieser Aussage kommt im Rechtsstreit keine Zahnärztin durch, wenn das Aufklärungsgespräch nicht dokumentiert ist.

... mehr
14. Oktober 2013 0 Kommentare

Die M1-Einheiten sind von 1989, das OPG könnte bald seinen Geist aufgeben, der Steri entspricht nicht den RKI-Richtlinien – und das ist noch längst nicht alles.

... mehr
19. Februar 2013 1 Kommentar

Die Nachrichten von den Finanzmärkten überschlagen sich. Eurobonds ja oder nein, steigende Inflationsgefahr, Rezessionstendenzen – der Blick in die Zeitungen kann nervös machen.

... mehr
14. Februar 2013 0 Kommentare
Lebensversicherung

Im Finanzteil der Tageszeitung Die Welt vom 31. Juli 2008 wurde getitelt „Lebensversicherungen enttäuschen mit mageren Renditen“.

... mehr
14. Februar 2013 0 Kommentare
Wichtig: sich für eine passende und auf die eigene wirtschaftliche Situation präzise zugeschnittene Finanzlösung zu entscheiden.

Die Zinssätze für Darlehen sind auf historischem Tiefststand. Daraus ergibt sich für jede/n Praxisinhaber/in die naheliegende Frage: Bietet mein Finanzkonzept Einsparpotenzial – gibt es Möglic

... mehr
14. Februar 2013 0 Kommentare
Kontoauszug

Es gibt ein Phänomen in deutschen Zahnarztpraxen, über das keiner gerne offen spricht, welches dennoch weit verbreitet ist: Betroffen sind etablierte, konstant erfolgreiche Praxen, die sich einer g

... mehr
14. Februar 2013 0 Kommentare
Die Apo Bank zahlt auch für das Jahr 2013 eine Dividende von 4 Pro­zent auf die Geschäftsguthaben ihrer Mitglieder.

Die Nachrichten von den Finanzmärkten überschlagen sich. Eurobonds ja oder nein, steigende Inflationsgefahr, Rezessionstendenzen – der Blick in die Zeitungen kann nervös machen.

... mehr
14. Februar 2013 0 Kommentare