Mit einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) schaffen Sie zu relativ geringen Kosten einen hohen Gegenwert. So bindet man Personal an sich, so gewinnt man auch neue Mitarbeiter.

Ein negativer Trend geht durch alle Branchen, und auch beim zahnmedizinischem Fachpersonal macht er sich zunehmend bemerkbar: Es fehlt an geeignetem und motiviertem Nachwuchs!

... mehr
23. Mai 2017 0 Kommentare
Dirigieren statt spielen: Sie können nicht alle Instrumente gleichzeitig spielen, also sollten Sie Aufgaben verteilen und für effektive Steuerung sorgen. Dann wird das Ergebnis ein musikalischer Genuss.

In „Delegation oder Burn-out?“ Teil 1 ging es um grundsätzliche Überlegungen zu den Vor- und Nachteilen der Optionen „Der Chef macht alles selbst“ oder „Aufgaben werden an Mitarbeiter delegiert“.

... mehr
11. Mai 2017 0 Kommentare
Für viele Zahnärztinnen und Zahnärzte ist es nicht leicht, das Thema Delegation in der eigenen Praxis einzuführen, wenn die Mitarbeiter es gewohnt sind, dass der Chef „alles macht“.

Delegation oder Burn-out? Diese Frage wird sich sicherlich niemand stellen, zumindest nicht in diesem Zusammenhang.

... mehr
03. Mai 2017 0 Kommentare
So einfach und oft doch so schwer: Wenn wir darauf vertrauen, dass unser Gegenüber wohlwollend ist, ist es das (fast immer) auch.

Nicht immer fällt es uns leicht, auf andere offen zuzugehen.

... mehr
02. Mai 2017 0 Kommentare
Ein sinnvoller Austausch mit Patienten braucht Zeit. Es gilt also, für die Mitarbeiter Gelegenheiten zu schaffen, in denen ein Austausch mit Patienten stattfinden kann.

Wie bringt man ein Kleinkind zum Lächeln? Man gibt ihm sein Lieblingsessen. Und wie bringt man es zum Strahlen? Man gibt ihm die Möglichkeit, sein Essen mit seinem Kuscheltier zu teilen.

... mehr
02. Mai 2017 0 Kommentare
Menschen in Stress-, Krisen- oder Konfliktsituationen sind für die Emotionen der Gegenseite meist nicht mehr empfänglich.

Dr. Heinz Pilartz ist Mediator: Er übersetzt Emotionen, damit Menschen sich verstehen, Fronten aufbrechen und wieder miteinander ins Gespräch kommen. Denn nur so finden sich Lösungen.

... mehr
18. April 2017 0 Kommentare
Gesunde Führung und Wertschätzung: Als Chef sollte man sich eigentlich jeden Tag fragen: „Habe ich heute schon etwas Gutes getan?“

Was macht Arbeitnehmer krank? Der PC? Der Bürostuhl? Neben diesen Faktoren werden häufiger noch psychosoziale Aspekte wie Stress, Zeitdruck und „der Chef“ genannt.

... mehr
12. April 2017 0 Kommentare

Zahnärzte mit eigener Praxis müssen Steuervorauszahlungen leisten. Was sie dabei beachten müssen, verrät Steuerberaterin Dominique-Chantal Pontani im Interview mit ladies dental talk.

... mehr
06. April 2017 0 Kommentare
Vom „Bestimmer“ zum Teamplayer: Nur durch ein komplettes Umdenken eingeschliffener Strukturen konnte die Krise der Praxis überwunden werden.

Erinnern Sie sich an den Praxisinhaber, dessen bis dato erfolgreiche Zahnarztpraxis unerwartet in eine Schieflage geraten war?

... mehr
31. März 2017 0 Kommentare

Für viele Azubis ist das neue Ausbildungsjahr noch jung. Doch was ist zu tun, wenn sie schon zu Beginn die Motivation verlieren? Dann sind die Ausbilder gefragt.

... mehr
28. März 2017 0 Kommentare
Empirische Studien zeigen, dass mit einem moderaten Maß an transaktionalem Management und einem möglichst großen Maß an transformationalem Leadership die beste Teameffektivität zu erwarten ist.

Der Führungs- und Teamklimaindex (FTI) ist ein online-gestütztes Befragungsinstrument zur Analyse der Führung und Zusammenarbeit in Teams von bis zu 50 Mitarbeitern.

... mehr
06. März 2017 0 Kommentare
„Wenn ein Mann eine Fliege sieht, dann versucht er, sie zu treffen“: Dank dieses Tricks bleiben die Herrentoiletten an niederländischen Flughäfen viel sauberer.

Ein Apfel ist ein Apfel. Und entweder man hat Lust, ein Stück Apfel zu essen, oder eben nicht. Ist das wirklich so? Testen Sie es einfach.

... mehr
22. Februar 2017 0 Kommentare
Leadership strebt danach, ein Kollektiv zu aktivieren, die mobilisierten Kräfte zu orchestrieren und auf ein gemeinsames Ziel, eine Vision hin auszurichten.

In Zeiten des Wandels und eines gesteigerten Wettbewerbs um menschlich und fachlich geeignete Fachkräfte und Mitarbeiter ist ein herkömmlicher Führungsstil des reinen Command-and-Control nicht mehr

... mehr
20. Februar 2017 0 Kommentare
Die persönliche Interaktion in Praxen zählt

Eine umfassende und verständliche Patientenaufklärung ist immer auch ein Erfolgsfaktor für die Zahnarztpraxis. Sie stärkt als Zeichen guter Kommunikation die Zahnarzt-Patienten-Beziehung.

... mehr
09. Februar 2017 0 Kommentare

Für die meisten Beschäftigten ist die Arbeitszeit gleichzeitig Lebenszeit. Dumm nur, wenn der Arbeitsplatz und die Arbeitsumgebung zu Kündigungen führen.

... mehr
26. Januar 2017 0 Kommentare
Modernes Leadership wendet sich den Menschen zu: Es ist der verbindende Faktor zwischen Unternehmen und Mitarbeitern.

In den vergangenen Jahren ging es in der Unternehmensführung nur noch um Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Controlling, alles musste in Prozessen festgeschrieben und dokumentiert, gemesse

... mehr
25. Januar 2017 0 Kommentare
Atemberaubende Kulisse: Der zweite Workshop-Tag endete mit einem Hüttenabend auf der Wieseralm.

Zahnärzte müssen heutzutage viele Funktionen in einer Person vereinen: Sie beweisen ihre handwerkliche und fachliche Kompetenz am Behandlungsstuhl, sind zugleich aber auch Organisationsleiter, Pers

... mehr
12. Januar 2017 0 Kommentare

Eine gute Beziehung zu den Kollegen am Arbeitsplatz ist enorm wichtig. Doch wie verhalten sich die Deutschen, wenn der Kollege zum Freund wird? Eine aktuelle Umfrage hat das herausgefunden.

... mehr
08. Dezember 2016 0 Kommentare

Content Marketing ist die Mischung aus Information, Beratung und Unterhaltung. Wie Zahnmediziner die Marketing-Technik am sinnvollsten einsetzen können, um Patienten gezielt anzusprechen.

... mehr
07. Dezember 2016 0 Kommentare

Die Digitalisierung hält in den Arbeitsalltag der Zahnarztpraxis Einzug. Wie Zahnärzte mittels einer Software gestalten und verwalten und welche Funktionen Karteikartenloses Arbeiten bietet.

... mehr
21. November 2016 0 Kommentare
Anwendung eines Intraoralscanners in der Praxis (Foto: Schütte)

ZA Carsten Schütte setzt seit gut drei Jahren in seiner Praxis in Wuppertal einen Intraoralscanner ein.

... mehr
12. September 2016 0 Kommentare

Wer seine Praxis erfolgreich führen will, muss auch ein gesundes Maß an Vertrauen in seine Mitarbeiter investieren.

... mehr
12. Mai 2016 0 Kommentare
Praxisfrauen – Mitten im Leben

Die Herausforderungen des Praxisalltags pragmatisch und gewinnbringend unter einen Hut zu bekommen, ist eine der großen Aufgaben als Chefin.

... mehr
29. April 2016 0 Kommentare
Zahnarzt

Wenn eine Zahnarztpraxis gut läuft, stellt sich der Zahnärztin oder dem Zahnarzt mitunter die Frage, ob man die Praxis vergrößern oder vielleicht eine Filiale, eine sogenannte Zweigpraxis, eröffnen

... mehr
12. April 2016 0 Kommentare
Grund zur Freude: Die Gehälter der Tarifgruppe I für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) steigen rückwirkend zum 1. Januar 2015 in allen Berufsjahrgruppen um 100 Euro brutto.

„Wie wollen wir das eigentlich mit unseren Schmerzpatienten halten?“ – Auf diese Frage Ihrer Mitarbeiterin können Sie ganz verschieden reagieren. Zum Beispiel so: „Unsere Schmerzpatienten?

... mehr
09. März 2016 0 Kommentare

Schon bald nähert sich die Frist für die Steuererklärung. Doch alljährlich ist es eine Crux mit den Aufbewahrungsfristen wichtiger Belege und Dokumente.

... mehr
22. Februar 2016 0 Kommentare
Haltung ist das Thema des Tags der Wertschätzung am 3. Dezember 2015

Warum einen ähnliche Dinge an manchen Tagen mehr freuen als an anderen und der Stau auf dem Weg zur Arbeit einen mehr oder weniger ärgert, hängt von der eigenen Haltung ab.

... mehr
03. Dezember 2015 0 Kommentare

0,6 ist die Zahl des Jahres 2015. 0,6 Bewerberinnen melden sich für ein Stellenangebot für eine Zahnärztliche Fachangestellte (ZFA).

... mehr
21. November 2015 0 Kommentare

Zahnärztin Linda S. schaut betreten. Sie war so überzeugt davon, dass Jaqueline sich in ihrer Praxis zu einer Top-Mitarbeiterin entwickeln würde. Und nun spürt sie Frust und Rückzug.

... mehr
18. November 2015 0 Kommentare

Mit Brandschutz muss sich jedes Unternehmen auseinandersetzen. Vor allem Freiberufler müssen ihre Feuerlöscher im Betrieb alle zwei Jahre überprüfen lassen.

... mehr
17. November 2015 0 Kommentare
Nicht alle Anbieter-Plattformen bieten ausreichende Risiko-Hinweise

Wie ein Unternehmen von den Beschäftigten beurteilt wird, kann große Auswirkungen darauf haben, ob sich ein geeigneter Kandidat für einen Job bewirbt.

... mehr
11. November 2015 0 Kommentare

Nadjas Lider werden schwer. Der Tag war lang, und die ruhige, sachliche Stimme ihrer Chefin beruhigt sie zunehmend. Sie atmet tief und gleichmäßig.

... mehr
05. November 2015 0 Kommentare

Die Arbeitswelt wird nicht nur von technischen Innovationen beeinflusst, sondern immer stärker auch von sozialen Aspekten.

... mehr
03. November 2015 0 Kommentare

Wer die eigene Praxis gründet oder eine bestehende Praxis übernimmt, erlebt mit einem Schlag den Wechsel vom Weisungsempfänger zum Weisungsbefugten, vom Teammitglied zum Teambuilder, zum Motivator.

... mehr
06. Oktober 2015 0 Kommentare
Rund die Hälfte der befragten Arbeitnehmer aus der Gesundheitsbranche finden ihre Work-Life-Balance „in Ordnung“.

"Wie lassen sich Beruf und Privat- oder Familienleben miteinander vereinbaren?" Diese Frage stellte die Hochschule Fresenius vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels im deutschen Gesundheitswesen.

... mehr
24. September 2015 0 Kommentare

Freude am Beruf und Leiden durch gestiegene Auflagen, so lautet das Fazit des ersten Netzwerkabends in Hannover.

... mehr
18. September 2015 0 Kommentare
Arbeit und Vergnügen lassen sich kombinieren, sollten aber strikt getrennt werden – auch steuerlich.

Viele Unternehmen stärken mit einem Betriebsausflug den Zusammenhalt unter den Mitarbeitern. Es kann sich lohnen, die Reise mit einem Fortbildungsprogramm zu verknüpfen.

... mehr
14. September 2015 0 Kommentare
Angenehmer Tagungsort: das Literaturhotel Franzosenhohl

Sie kennen das Gefühl? Mit gesundem Selbstvertrauen führen Sie Ihre Praxis: Fest etabliert, viele treue Patienten, wirtschaftlicher Erfolg, stetige Aufwärtsentwicklung.

... mehr
26. August 2015 0 Kommentare

„Ich habe den Urlaub aber schon längst eingetragen. Da wusstest du noch gar nicht, ob du überhaupt im Sommer verreisen möchtest.“ „Das stimmt einfach nicht.

... mehr
20. August 2015 0 Kommentare

Sie haben eine qualifizierte Fachausbildung und sind gut in Ihrem Beruf? Sie haben die feste Überzeugung, dass das noch nicht alles gewesen sein kann?

... mehr
19. August 2015 0 Kommentare

Manchmal ist einfach alles ärgerlich. Die Patienten werden nicht freundlich begrüßt, die Instrumente sind nicht ordentlich bereitgelegt und die Behandlungen nur unzureichend vorbereitet.

... mehr
10. August 2015 0 Kommentare

Eine gute Mitarbeiterführung ist für die eigene Praxis das A und O. Doch was gehört alles zu einer erfolgreichen Personalführung? Dr.

... mehr
25. Juni 2015 0 Kommentare

Wer hat nicht – ebenso wie ich – oft davon geträumt, „Leben und Arbeiten“ in ein ausgewogeneres Verhältnis zu bringen?

... mehr
01. April 2015 0 Kommentare

Das Great Place to Work Institut Deutschland hat Ende Februar 2015 auf einer festlichen Abendveranstaltung in Köln die Gewinner des Wettbewerbs „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2015“ be

... mehr
23. März 2015 0 Kommentare
RA Jens Pätzold

Ab dem 1. Januar 2015 gilt in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro. Bei einer 40-Stunden-Woche beträgt der Mindestlohn also 1.473 Euro.

... mehr
15. Dezember 2014 0 Kommentare
Dr. Christian Scheytt (rechts) legt Wert auf eine verständliche Beratung.

Die Ulmer „Zahnärzte im Wengentor“ haben sich ihren Traum erfüllt: die eigene Praxis von Grund auf planen und gestalten.

... mehr
02. Dezember 2014 0 Kommentare
Ein spezieller Mundspiegel für direkte und reflektierte Sicht und Assistenz ermöglicht, alle Mundstrukturen in ausgewogener Haltung zu behandeln.

Es gibt viele Zahnarzt-Patienten-Anordnungen an der Behandlungseinheit: Um die Mundstrukturen unter Sicht zu behandeln, wird entweder gesessen oder gestanden; am sitzenden, halb liegenden oder flac

... mehr
27. November 2014 0 Kommentare
Unter Basel III werde die Stille Beteiligung nicht mehr als haftendes Eigenkapital im Sinne des KWG anerkannt.

Falsch ausgestellte Quittungen können fatal sein. Das Finanzamt kann den Vorsteueranspruch streichen und Aussteller als Steuerschuldner in Regress nehmen.

... mehr
20. November 2014 0 Kommentare

Das Thema „Pflege“ hat sich die große Koalition auf die Fahnen geschrieben. Einige Veränderungen wurden schon angekündigt.

... mehr
20. November 2014 0 Kommentare
Foto: zfv

Gabriele Marwinski schildert in ihrer autobiografischen Darstellung den Werdegang ihres „Unternehmens Zahnarztpraxis“ – von der kleinen Einzelpraxis in einem Bochumer Problemviertel zur Modellpraxi

... mehr
25. August 2014 0 Kommentare
Gabriele Bengel

Entscheidet sich ein gesetzlich Versicherter zum Abschluss einer Zahnzusatzversicherung, dann steht der Leistungsumfang zunächst im Vordergrund.

... mehr
12. August 2014 0 Kommentare
Am Empfang anmelden.

Wie bereits angekündigt, stellt die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) über ihre Internetseite jetzt einen virtuellen Rundgang durch eine barrierearme Zahnarztpraxis vor.

... mehr
06. August 2014 0 Kommentare
Gabriele Bengel

Im ersten Beitrag über das Kleingedruckte in den Tarifbedingungen der Zahnzusatzversicherungen (DZW 28–29/14) ging es um die Frage, auf welche Leistungsmerkmale Ihre Patienten achten sollten, wenn

... mehr
30. Juli 2014 0 Kommentare
Gabriele Bengel

Die Qualität der Zahnzusatzversicherungen ist sehr unterschiedlich. Ihre Patienten sollten sich daher vor Vertragsabschluss genau informieren.

... mehr
23. Juli 2014 0 Kommentare
Lokalanästhesie: Jeder Patient verdient eine differenzierte Lösung, die auf ihn, die Behandlung und seine Erwartungshaltung abgestimmt ist.

Der Strukturwandel im Gesundheitswesen hat schon lange auch die niedergelassenen Ärzte erreicht. Mehr und mehr Ärzte nutzen die Möglichkeiten einer veränderten Ausübung ihres Berufs.

... mehr
17. Juli 2014 0 Kommentare
RA Markus Feinendegen

Die Finanzbehörden haben ein neues Merkblatt veröffentlicht, das die Prüfungsbefugnisse von Steuerfahndern zum Teil ausweitet.

... mehr
10. Juli 2014 0 Kommentare
Gabriele Bengel

Kommt es in Ihrer Praxis auch vor, dass Ihre Patienten Sie oder Ihre Angestellten um Rat fragen, wenn es um die Zahnzusatzversicherung geht? Dann sind Sie in der Zwickmühle.

... mehr
02. Juli 2014 0 Kommentare

ADVERTORIAL – Viele Praxisinhaber haben noch nie richtig die Preise für ihre Zuzahler- und Prophylaxe-Leistungen kalkuliert.

... mehr
25. Juni 2014 0 Kommentare

ADVERTORIAL – Ihre Mitarbeiterinnen können meistens nicht nur viel unbefangener verkaufen als Sie.

... mehr
23. Juni 2014 0 Kommentare
Gabriele Bengel

„Entschuldigen Sie, meine Stimmung ist heute miserabel - mir haben diese Woche schon fünf Patienten mitgeteilt, dass sie die geplante Behandlung nicht machen lassen wollen, weil ihnen der Eigenante

... mehr
18. Juni 2014 0 Kommentare
Anne Schuster

Der Wettbewerb zwischen Zahnärzten nimmt stetig zu – was Zahnärzte beachten sollten, wenn sie diesen Konkurrenzkampf bestehen, Patienten binden und die Wirtschaftlichkeit ihrer Praxis verbessern mö

... mehr
05. Juni 2014 0 Kommentare
Gabriele Bengel

In der Zahnzusatzversicherung ist es marktüblich, dass die Leistungen in den ersten Jahren auf Höchstbeträge begrenzt werden. Im Fachjargon spricht man dabei von „Zahnstaffel“.

... mehr
09. Mai 2014 0 Kommentare
Auch in die Praxis hat die digitale Kommunikationswelt Einzug gehalten.

Das gut eingespielte und motivierte Praxisteam ist ein wesentlicher Faktor für die Patientenbindung und somit für den wirtschaftlichen Erfolg der Praxis.

... mehr
06. Mai 2014 0 Kommentare
Professionelle Praxis-Checks und Patientenbefragungen sind auch in digitaler Form verfügbar.

Herr Müller ist in der Stadt neu zugezogen. Wie die meisten Privatpatienten sucht er sich seine neue Zahn­arztpra­xis im Internet.

... mehr
28. April 2014 0 Kommentare
Das Thema Qualität bestimmte die diesjährige Frühjahrs-Vertreterversammlung der KZBV.

Die Art und Weise, wie die Praxisleitung ihre Mitarbeiter führt, hat Auswirkungen auf die Mitarbeitermotivation, das Arbeitsklima und letztlich auf den wirtschaftlichen Erfolg der Praxis.

... mehr
07. April 2014 0 Kommentare
Grund zur Freude: Die Gehälter der Tarifgruppe I für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) steigen rückwirkend zum 1. Januar 2015 in allen Berufsjahrgruppen um 100 Euro brutto.

Eine Zahnarztfrau, die in der Praxis ihres Ehemanns für die Praxisverwaltung und -organisation, den Schriftverkehr, die Personalverwaltung und Abrechnung zuständig ist, erzielt Einkünfte aus nichts

... mehr
01. April 2014 0 Kommentare

Die Vorbereitung eines zerstörten Zahns zur Aufnahme einer Krone gehört zur vertragszahnärztlichen Versorgung.

... mehr
24. März 2014 0 Kommentare
Die Barmer GEK und die KZV Berlin haben eine Ver­einbarung zur zahnmedizinischen Prävention für Kleinkinder, die bei der Barmer GEK versichert sind, beschlossen.

Dass die Recherchen so kompliziert werden würden, hatte der Dentista Club nicht erwartet, als er mit Holger Wlasak von der Firma BAV Unternehmensberatung  über Versicherungsschutz für selbstst

... mehr
18. März 2014 0 Kommentare

Bei der Liquidationserstellung für Kompositfüllungen ist von der GOZ-Position die jeweilige Bema-Gebühr für die Füllung als Sachleistung abzuziehen.

... mehr
26. Februar 2014 0 Kommentare

Wie sehen Ihre Rechnungen aus? Was wird Ihr Patient empfinden, wenn er diese in den Händen hat? Wie ist das sogenannte „Look and Feel“?

... mehr
25. Februar 2014 0 Kommentare

Die Füllungstherapie in der zahnärztlichen Praxis ist in der Regel der umsatzstärkste Bereich bei den konservierend-chirurgischen Leistungen.

... mehr
10. Februar 2014 0 Kommentare
Christine Baumeister-Henning

Jeder gesetzlich Versicherte hat auf der einen Seite einen Anspruch auf eine gute und den medizinischen Erkenntnissen entsprechende Versorgung, die andererseits dem Gebot der Wirtschaftlichkeit nac

... mehr
27. Januar 2014 0 Kommentare
Schlechte Noten gibt es von den ­Azubis für die ZFA-Ausbildung

Die Anforderungen an eine moderne, erfolgreiche Zahnarzt­praxis steigen stetig: Neben einer fachlich einwandfreien Be­handlung stehen Freundlichkeit, Servicebereitschaft und kompetente Beratung gan

... mehr
21. Januar 2014 0 Kommentare
Dr. Eva Gärtner

Mal ehrlich: Für Patienten steht der Zahnarzttermin auf der „Unbeliebtheitsskala“ direkt hinter der Steuererklärung, Unkraut jäten und montags zur Arbeit gehen.

... mehr
20. Januar 2014 0 Kommentare
Dr. Thonas Lenhard

Mit jeder kleinen Änderung in Richtlinien, gesetzlichen Bestimmungen oder sogar in Normen im Umfeld von Datenschutz und Datensicherheit erfahren wir aus vielfältigen Medien, dass wir wieder einmal

... mehr
02. Dezember 2013 0 Kommentare
Otto Wiechert, Vertriebsmanager Hygiene, Henry Schein Dental Deutschland. Foto: Henry Schein

Auch beim „Alltagsthema“ Hygiene kann die Digitalisierung der Praxis viele Vorteile bringen und die Arbeit erleichtern.

... mehr
07. November 2013 0 Kommentare
Uwe Herzog ist Vertriebsmanager CAD/CAM Systeme, Henry Schein Dental Deutschland.

Geht es um das Thema Digitalisierung, stehen auch immer die CAD/CAM-Lösungen für das Herstellen von Zahnersatz, Inlays, Onlays etc.

... mehr
23. Oktober 2013 0 Kommentare
Klaus Schmitt

Strategiearbeit führt stets zu einem einmaligen individuellen Praxiskonzept, bei dem die Außendarstellung und auch die inneren Aktivitäten in einem hohen Maße kongruent sind.

... mehr
09. Oktober 2013 0 Kommentare
Karl Alexander Mandl

Deutschland hat gewählt! Die Bundestagswahl liegt hinter uns, und nun werden die grundsätzlichen Weichen für die Gesundheitspolitik 2014 ff. gestellt.

... mehr
08. Oktober 2013 0 Kommentare
Es ist wirklich enorm hilfreich, einen „dentalerfahrenen“ Partner an seiner Seite zu wissen.

Viele junge Zahnärztinnen und Zahnärzte stellen sich die Frage, wie sie ihr berufliches Leben verbringen sollen.

... mehr
30. September 2013 0 Kommentare
Praxismanager Elmar Reubelt

Ein ganz normaler Arbeitstag. Elmar Reubelt betritt den Flur der Dentamedic-Praxisgemeinschaft in Bad Neustadt an der Saale, begrüßt Mitarbeiterinnen, fragt hier und da nach Persönlichem.

... mehr
17. September 2013 0 Kommentare
Klaus Schmitt

Im achten Teil unserer Serie über individuelle Praxiskonzepte haben wir darüber berichtet, wie mit wenigen Schritten in kurzer Zeit aus vorhandenen Stärken eine dominante Marktstellung erreicht wer

... mehr
11. September 2013 0 Kommentare

Im medizinischen Notfall gilt: Ruhe bewahren! Und dies gilt ebenfalls, wenn der Betriebs­prüfer nicht wegen Zahnschmerzen zu Ihnen kommt, sondern Ihre Steuerunterlagen prüfen möchte.

... mehr
07. August 2013 0 Kommentare
Schlechte Noten gibt es von den ­Azubis für die ZFA-Ausbildung

Selbstständigkeit ja oder nein – diese Frage und die Frage nach dem „Wie“ stellen sich viele junge Zahnärzte. Dr.

... mehr
01. August 2013 0 Kommentare
Dr. Karl-Heinz Schnieder

Grundsätzlich geht unsere Rechtsordnung davon aus, dass ein zur vertragszahnärztlichen Versorgung zugelassener Zahnarzt wirtschaftlich arbeitet.

... mehr
29. Juli 2013 0 Kommentare

Über den Stellenwert der strahlungsfreien Kariesdiagnos­tik, die Zielgruppen, Praxistauglichkeit und Vergleichbarkeit von Diagnocam mit klassischem Röntgen informieren im folgenden Beitrag Experten

... mehr
16. Juli 2013 0 Kommentare
Schlechte Noten gibt es von den ­Azubis für die ZFA-Ausbildung

Der im vergangenen Jahr verstorbene nordrheinische Landesvorsitzende des Freien Verbands Deutscher Zahnärzte (FVDZ), ZA Klaus Peter Haustein, hatte mit dem Landesverband Nordrhein und in enger Zusa

... mehr
15. Juli 2013 0 Kommentare

Wir sind in den beiden ersten Teilen dieser Serie (DZW 27 und 28/13 oder unter www.dzw.de) davon ausgegangen, dass Ihre Praxis keinen schriftlich fixierten und mit Z

... mehr
15. Juli 2013 0 Kommentare
Petra Knödler

Mit den Änderungen im Berufs- und Vertragsarztrecht der letzten Jahre können Sie Ihren Beruf als Zahnärztin so flexibel wie nie ausüben.

... mehr
15. Juli 2013 0 Kommentare
Entspannend und anregend: Beim 4. ladies dental talk in Berlin am 28. August geht es auf das Patio Restaurantschiff am Helgoländer Ufer.

„Wie kläre ich Patienten gewissenhaft auf?“, „Wie kann ich Haftungsrisiken durch Dokumen­tation minimieren?“, „Ist meine Praxis im Ernstfall gut versichert?“, „Muss ich um meine Zulassung fürchten

... mehr
08. Juli 2013 0 Kommentare
Schlechte Noten gibt es von den ­Azubis für die ZFA-Ausbildung

Wer keine Strategie hat, der wird es zumindest schwer haben, seine Ziele zu verwirklichen, so viel steht fest. Stattdessen: in jeder Arbeitswoche die gleiche unbefriedigende Situation.

... mehr
24. Juni 2013 0 Kommentare
Dr. Peter Esser

Da ist eine der wenigen Leis­tungen in der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ), die wenigstens neu und besser formuliert, jedoch wie fast alle keinen Cent (seit 1987) höher bewertet wurde, und scho

... mehr
20. Juni 2013 0 Kommentare
Es ist wirklich enorm hilfreich, einen „dentalerfahrenen“ Partner an seiner Seite zu wissen.

Die Ausübung der zahnärztlichen Tätigkeit in Koope­ration mit Kollegen ist weit verbreitet.

... mehr
17. Juni 2013 0 Kommentare
Leseraktion: DZW und Sanofi suchen Tipps und Erfahrungen von Zahnärzten, die sie bislang mit Articain und allgemein mit der Lokalanästhesie gesammelt haben.

„Kontrolle ist besser“. Das haben professionell Miss­trauische ja schon immer gesagt. Und die Beihilfe ist miss­trauisch und kontrolliert.

... mehr
13. Juni 2013 0 Kommentare
Maximale Sicherheit beim Patientenrechtegesetz

Anna, Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) in einer Zahnarztpraxis, hat die Aufgabe, einen Stapel Papier (Briefe, Dokumente etc.) abzulegen, also klassisch zu archivieren.

... mehr
10. Juni 2013 0 Kommentare
Dr. Peter Esser

Es gibt viele Leistungen in der Gebührenordnung für Zahnärzte, die seit mehr als 47 Jahren unverändert beschrie­ben und fast unverändert bewertet sind.

... mehr
03. Juni 2013 0 Kommentare
Klaus Schmitt

Welcher Nutzen sich für einen Zahnarztpatienten ergibt, ist nicht zufäl­lig. Er hängt auch nicht von der Lage und Größe einer Praxis ab.

... mehr
27. Mai 2013 0 Kommentare
Schlechte Noten gibt es von den ­Azubis für die ZFA-Ausbildung

„Wissen Sie, ich bin halt ein Mann, ich will nicht lange suchen, sondern alles sofort griffbereit haben“, begründet Christoph Müller, Zahnarzt aus Leichlingen-Witzhelden, seine Entscheidung für ein

... mehr
22. Mai 2013 0 Kommentare

Man muss nicht zwangsläufig auf alle Marktveränderungen reagieren. Man muss auch nicht wachsen. Die vielleicht bequemste Strategie ist die des „Sich-Einigelns“.

... mehr
23. April 2013 0 Kommentare

Während die 90-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts vor allem geprägt waren von der Forderung nach einem kaufmännischen Verhalten in der Zahnarztpraxis, ist im 3.

... mehr
16. April 2013 0 Kommentare
Dr. med. dent. Wieland Schinnenburg

Letzte Woche haben wir Ihnen zwei  typische Streitfälle bei einer gemeinsamen Niederlassung vorgestellt. Lesen Sie nun, wie die Konflikte mit Hilfe eines Mediators gelöst werden konnten.

... mehr
09. April 2013 0 Kommentare
Die im Vergleich zum analogen Röntgen niedrigere Strahlenbelastung beim digitalen Röntgen ist ein echter Nutzen für den Patienten.

Der technologische Fortschritt ist allgegenwärtig und kommt auch in der alltäglichen Behandlung verstärkt zum Zug. Jeder Zahnarzt hätte gerne die allumfassende neueste Technologie zur Verfügung.

... mehr
20. März 2013 0 Kommentare

Auch wenn es sich für viele trivial anhören mag: viele Zivil- und auch Strafprozesse könnten bei einer entsprechend geführten Kommunikation mit dem Patienten vermieden werden.

... mehr
19. März 2013 0 Kommentare
Im begehrten Bootshaus des Hotel La Villa in Niederpöcking bei München findet der 2. ladies dental talk München am 22. Mai statt.

Das Nobel-Hotel La Villa in Niederpöcking am Starnberger See ist eine der ersten Adressen in und um München. Dorthin laden Dr.

... mehr
18. März 2013 0 Kommentare
Die Praxismanager. Ein Businessroman über Praxismanagement in turbulenten Zeiten.

Die tief greifenden Entwicklungen im Gesundheitswesen zwingen Arztpraxen und Kliniken, sich über die Wirtschaftlichkeit ihres Unternehmens Gedanken zu machen.

... mehr
25. Februar 2013 0 Kommentare
RA Dr. Ralf Großbölting

Die zahnärztliche Tätigkeit in einer Berufsausübungsgemeinschaft kann viele Vorteile mit sich bringen.

... mehr
14. Januar 2013 0 Kommentare