Für viele Azubis ist das neue Ausbildungsjahr noch jung. Doch was ist zu tun, wenn sie schon zu Beginn die Motivation verlieren? Dann sind die Ausbilder gefragt.

... mehr
28. März 2017 0 Kommentare
Empirische Studien zeigen, dass mit einem moderaten Maß an transaktionalem Management und einem möglichst großen Maß an transformationalem Leadership die beste Teameffektivität zu erwarten ist.

Der Führungs- und Teamklimaindex (FTI) ist ein online-gestütztes Befragungsinstrument zur Analyse der Führung und Zusammenarbeit in Teams von bis zu 50 Mitarbeitern.

... mehr
06. März 2017 0 Kommentare
„Wenn ein Mann eine Fliege sieht, dann versucht er, sie zu treffen“: Dank dieses Tricks bleiben die Herrentoiletten an niederländischen Flughäfen viel sauberer.

Ein Apfel ist ein Apfel. Und entweder man hat Lust, ein Stück Apfel zu essen, oder eben nicht. Ist das wirklich so? Testen Sie es einfach.

... mehr
22. Februar 2017 0 Kommentare
Leadership strebt danach, ein Kollektiv zu aktivieren, die mobilisierten Kräfte zu orchestrieren und auf ein gemeinsames Ziel, eine Vision hin auszurichten.

In Zeiten des Wandels und eines gesteigerten Wettbewerbs um menschlich und fachlich geeignete Fachkräfte und Mitarbeiter ist ein herkömmlicher Führungsstil des reinen Command-and-Control nicht mehr

... mehr
20. Februar 2017 0 Kommentare
Die persönliche Interaktion in Praxen zählt

Eine umfassende und verständliche Patientenaufklärung ist immer auch ein Erfolgsfaktor für die Zahnarztpraxis. Sie stärkt als Zeichen guter Kommunikation die Zahnarzt-Patienten-Beziehung.

... mehr
09. Februar 2017 0 Kommentare

Für die meisten Beschäftigten ist die Arbeitszeit gleichzeitig Lebenszeit. Dumm nur, wenn der Arbeitsplatz und die Arbeitsumgebung zu Kündigungen führen.

... mehr
26. Januar 2017 0 Kommentare
Modernes Leadership wendet sich den Menschen zu: Es ist der verbindende Faktor zwischen Unternehmen und Mitarbeitern.

In den vergangenen Jahren ging es in der Unternehmensführung nur noch um Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Controlling, alles musste in Prozessen festgeschrieben und dokumentiert, gemesse

... mehr
25. Januar 2017 0 Kommentare
Atemberaubende Kulisse: Der zweite Workshop-Tag endete mit einem Hüttenabend auf der Wieseralm.

Zahnärzte müssen heutzutage viele Funktionen in einer Person vereinen: Sie beweisen ihre handwerkliche und fachliche Kompetenz am Behandlungsstuhl, sind zugleich aber auch Organisationsleiter, Pers

... mehr
12. Januar 2017 0 Kommentare

Eine gute Beziehung zu den Kollegen am Arbeitsplatz ist enorm wichtig. Doch wie verhalten sich die Deutschen, wenn der Kollege zum Freund wird? Eine aktuelle Umfrage hat das herausgefunden.

... mehr
08. Dezember 2016 0 Kommentare

Content Marketing ist die Mischung aus Information, Beratung und Unterhaltung. Wie Zahnmediziner die Marketing-Technik am sinnvollsten einsetzen können, um Patienten gezielt anzusprechen.

... mehr
07. Dezember 2016 0 Kommentare

Die Digitalisierung hält in den Arbeitsalltag der Zahnarztpraxis Einzug. Wie Zahnärzte mittels einer Software gestalten und verwalten und welche Funktionen Karteikartenloses Arbeiten bietet.

... mehr
21. November 2016 0 Kommentare

Zahnärzte mit eigener Praxis müssen Steuervorauszahlungen leisten. Was sie dabei beachten müssen, verrät Steuerberaterin Dominique-Chantal Pontani im Interview mit ladies dental talk.

... mehr
16. November 2016 0 Kommentare
Menschen in Stress-, Krisen- oder Konfliktsituationen sind für die Emotionen der Gegenseite meist nicht mehr empfänglich.

Dr. Heinz Pilartz ist Mediator: Er übersetzt Emotionen, damit Menschen sich verstehen, Fronten aufbrechen und wieder miteinander ins Gespräch kommen. Denn nur so finden sich Lösungen.

... mehr
05. Oktober 2016 0 Kommentare
Anwendung eines Intraoralscanners in der Praxis (Foto: Schütte)

ZA Carsten Schütte setzt seit gut drei Jahren in seiner Praxis in Wuppertal einen Intraoralscanner ein.

... mehr
12. September 2016 0 Kommentare

Wer seine Praxis erfolgreich führen will, muss auch ein gesundes Maß an Vertrauen in seine Mitarbeiter investieren.

... mehr
12. Mai 2016 0 Kommentare
Praxisfrauen – Mitten im Leben

Die Herausforderungen des Praxisalltags pragmatisch und gewinnbringend unter einen Hut zu bekommen, ist eine der großen Aufgaben als Chefin.

... mehr
29. April 2016 0 Kommentare
Zahnarzt

Wenn eine Zahnarztpraxis gut läuft, stellt sich der Zahnärztin oder dem Zahnarzt mitunter die Frage, ob man die Praxis vergrößern oder vielleicht eine Filiale, eine sogenannte Zweigpraxis, eröffnen

... mehr
12. April 2016 0 Kommentare
Grund zur Freude: Die Gehälter der Tarifgruppe I für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) steigen rückwirkend zum 1. Januar 2015 in allen Berufsjahrgruppen um 100 Euro brutto.

„Wie wollen wir das eigentlich mit unseren Schmerzpatienten halten?“ – Auf diese Frage Ihrer Mitarbeiterin können Sie ganz verschieden reagieren. Zum Beispiel so: „Unsere Schmerzpatienten?

... mehr
09. März 2016 0 Kommentare

Schon bald nähert sich die Frist für die Steuererklärung. Doch alljährlich ist es eine Crux mit den Aufbewahrungsfristen wichtiger Belege und Dokumente.

... mehr
22. Februar 2016 0 Kommentare
Haltung ist das Thema des Tags der Wertschätzung am 3. Dezember 2015

Warum einen ähnliche Dinge an manchen Tagen mehr freuen als an anderen und der Stau auf dem Weg zur Arbeit einen mehr oder weniger ärgert, hängt von der eigenen Haltung ab.

... mehr
03. Dezember 2015 0 Kommentare

0,6 ist die Zahl des Jahres 2015. 0,6 Bewerberinnen melden sich für ein Stellenangebot für eine Zahnärztliche Fachangestellte (ZFA).

... mehr
21. November 2015 0 Kommentare

Zahnärztin Linda S. schaut betreten. Sie war so überzeugt davon, dass Jaqueline sich in ihrer Praxis zu einer Top-Mitarbeiterin entwickeln würde. Und nun spürt sie Frust und Rückzug.

... mehr
18. November 2015 0 Kommentare