Herausforderung mit positiven Nachwirkungen: Zähne beschleifen und gleichzeitig auf einem Petziball balancieren

Torwarthandschuhe, Gipsarm und Petziball – eher ungewöhnliche Lehrmittel in der Ausbildung von Zahnmedizinern spielen eine wichtige Nebenrolle in einem neuartigen Lehr- und Lernkonzept für Zahnmedi

... mehr
03. Februar 2017 0 Kommentare
Annemarie Markl ist Botschafterin des ladies dental talk career und schildert ihre persönlichen Erfahrungen des Abends in Düsseldorf.

Annemarie Markl studiert Zahnmedizin im 8. Semester am Universitätsklinikum Düsseldorf. Ende 2016 hat sie zum ersten Mal an einem Netzwerkabend des ladies dental talk career teilgenommen.

... mehr
02. Februar 2017 0 Kommentare
Am 4. und 5. Mai bietet die UW/H wieder Gelegenheit, das Studium der Zahnmedizin beim Schnupperstudieum kennenzulernen.

Die meisten kennen den Beruf des Zahnarztes oder der Zahnärztin nur aus der Patientenperspektive. Wie fühlt es sich aber auf der anderen Seite des Bohrers an?

... mehr
09. Januar 2017 0 Kommentare

Für junge Zahnmediziner und Zahnmedizinstudenten geht es bald wieder auf die Piste. Beim Dental Student Camp geht es nach dem Implantieren auf die Piste. Was die Teilnehmer erwartet.

... mehr
08. Dezember 2016 0 Kommentare
Studententag 2016: Alles über Famulatur und Auslandseinsatz

Video – Wer Zahnmedizin studiert, gewinnt praktische Erfahrung durch eine Famulatur. Die ist sogar bei einem Hilfsprojekt im Ausland möglich.

... mehr
29. November 2016 0 Kommentare

Luftpüster, Behandlungslampe, Absauganlage und ein verstellbarer Behandlungsstuhl – noch vor zwei Monaten hätten wir all diese Dinge für eine zahnärztliche Behandlung als unbedingt erforderlich auf

... mehr
04. November 2016 0 Kommentare
Man stelle sich vor: Dies ist die abgehobene Mukosa, und das Periost soll zunächst am Knochen verbleiben. Bei Bedarf wird das Periost gehoben und eine Tasche zur Aufnahme von Augmentationsmaterial gebildet.

Gleich neben den Musical-Bühnen in Stuttgart ging es Anfang Oktober 2016 genauso exquisit und spannend zu wie dort: Geistlich Biomaterials (Baden-Baden) hatte den zahnärztlichen Nachwuchs zum Works

... mehr
03. November 2016 0 Kommentare
Ab 5. September 2016 finden an der Universitätsmedizin Greifswald wieder die einmal im Jahr stattfindenden Auswahlgespräche für die Studiengänge Medizin und Zahnmedizin statt.

Ab Montag werden an der Universitätsmedizin Greifswald wieder die einmal im Jahr stattfindenden Auswahlgespräche für die Studiengänge Medizin und Zahnmedizin durchgeführt.

... mehr
02. September 2016 0 Kommentare
Eindeutiges Votum: Der LUXX Award 2016 geht an Dr. Linda Pieper und Lars Morawek aus Warendorf.

Es war spannend bis zum Schluss. Noch bis zwei Tage vor Voting-Ende lieferten sich zwei der vier nominierten Praxen ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

... mehr
01. August 2016 0 Kommentare
In "Luthers Waschsalon" helfen Zahnmedizinstudenten der UWH Obdachlosen.

Bei wohnungslosen und bedürftigen Menschen sind häufig auch die Zähne in keinem guten Zustand, in "Luthers Waschsalon" in Hagen bekommen sie kostenlos zahnmedizinische Hilfe.

... mehr
06. Juni 2016 0 Kommentare

Zum Wintersemester 2016/2017 schreibt das Wittener Institut für institutionellen Wandel (WIWA) ein Stipendium für Flüchtlinge aus, die an der Universität Witten/Herdecke (UWH) den englischsprachige

... mehr
01. Juni 2016 0 Kommentare
2017 wird der BdZA seine ZahniCampus-Roadshow fortsezen und alle zahnmedizinischen Fakultäten in Deutschland besuchen.

Nach mehr als zweijähriger ZahniCampus Roadshow in den Jahren 2014 und 2015 geht die vom Bundesverband der Zahnmedizinstudenten (BdZM) und dem Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschl

... mehr
25. Mai 2016 0 Kommentare
Auch bei bereits bestehenden BAGs sollten die Verträge geprüft werden.

Sechs Jahre Vorlesungen besuchen, für Prüfungen büffeln und praktisch arbeiten. Eine Zeit, die schier endlos erscheint, ist ganz plötzlich vorbei.

... mehr
08. April 2016 0 Kommentare

Bewährtes trifft Neues, Forscher treffen Forscher: Am 16. September 2016 findet zum 14. Mal die Voco Dental Challenge in Cuxhaven statt.

... mehr
19. Januar 2016 0 Kommentare
Das quirlige Havanna kann einen mit seinem Charme regelrecht erschlagen.

Ein Zahnmedizin-Kongress auf Kuba ist nicht unbedingt alltäglich. Und so zog die Einladung viele internationale Zahnmedizinstudenten zum Congreso Internacional de Estomatología 2015.

... mehr
07. Januar 2016 0 Kommentare

In enger Abstimmung mit Prof. Dr. Georg Meyer hat der Zahnärzteverein Schwedt (Brandenburg) im Juni 2014 eine Kooperation mit der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald vereinbart.

... mehr
04. Dezember 2015 0 Kommentare
Ab 5. September 2016 finden an der Universitätsmedizin Greifswald wieder die einmal im Jahr stattfindenden Auswahlgespräche für die Studiengänge Medizin und Zahnmedizin statt.

Bei Studienbewerbern, die ihr Medizin- oder Zahnmedizinstudium ab Wintersemester 2016/2017 in Köln beginnen wollen, wird im Auswahlverfahren der Hochschule (AdH) zusätzlich der sogenannte Test für

... mehr
16. November 2015 0 Kommentare
Rund 70 Prozent können selbst im Kino nicht vom Handykonsum abschalten.

Studenten können nur in seltenen Fällen von ihrem Smartphone lassen – auch, wenn sie dabei gegen soziale Normen verstoßen. Warum sie trotzdem nicht anders können.

... mehr
25. September 2015 0 Kommentare
Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung veranstaltet vom 10. bis zum 11. März 2016 ihr jährliches Promotionsseminar.

Schon mal vormerken: Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung veranstaltet vom 10. bis zum 11. März 2016 ihr jährliches Promotionsseminar.

... mehr
24. September 2015 0 Kommentare
Konzentriertes Arbeiten am Phantomkopf

Bald ist es wieder soweit, die Universität Witten/Herdecke (UWH) bietet zum fünften Mal ein zweitätiges Schnupperstudium für die Zahnmedizin an.

... mehr
17. August 2015 0 Kommentare

Zahnmedizin und Zahntechnik sind zwei unterschiedliche Bereiche. Doch was passiert, wenn Zahnärzte ihre zahntechnische Kompetenz überschreiten? Ein Kommentar von Dr.

... mehr
10. August 2015 0 Kommentare
Von links: Maximilan Voß, Marie-Christine Steegmann, Svenja Kirsch und Shahir Abawi

Hilfe für die Ärmsten der Armen – das haben sich Zahnmedizinstudenten der Universität Witten/Herdecke auf die Fahne geschrieben.

... mehr
22. Juli 2015 0 Kommentare

Deutschland gehen die Männer aus. Zumindest hat das den Anschein bei den Zahnmedizin-Studenten. Die Branche schlägt Alarm, prophezeit Praxisschwund und fordert eine Männerquote.

... mehr
22. Juli 2015 0 Kommentare