Wenn Kooperation im Praxisteam gelingt, dann leuchtet das Miteinander – wie bei einem Knicklicht – und aus 1 plus 1 wird tatsächlich eine WIR-Energie in der Zahnarztpraxis.

Wer schon einmal ein Knicklicht in der Hand gehalten und es im Dunkeln aktiviert hat, weiß um die Faszination, die damit verbunden ist.

... mehr
19. September 2016 0 Kommentare
Team: "Ein Konflikt ist nur selten ein plötzliches Ereignis"

Teamarbeit ist wichtig, um Projekte abzuwickeln, Lösungen zu finden, Ziele zu erreichen, Kompetenzen zu bündeln.

... mehr
09. September 2016 0 Kommentare
Wie Praxisteams Patienten binden können

Wichtig für jede Praxis sind Patienten – was kann man tun, damit sie der Praxis auch treu bleiben? Eine Menge Tipps dazu hat Christa Maurer.

... mehr
22. Juni 2016 0 Kommentare

Wenn eine extrovertierte Mitarbeiterin an der Rezeption auf einen unsicheren Patienten trifft, droht die Gefahr, dass sie ihn vor den Kopf stößt: Die Mitarbeiterin redet und redet – das ist nicht b

... mehr
08. März 2016 0 Kommentare

Praxismanagerinnen tragen auch Führungsverantwortung, indem sie die Mitarbeiter zu einem eigenständigen Handeln führen – hier finden Sie Anregungen.

... mehr
15. Oktober 2015 0 Kommentare

Praxiswerte zu leben, ist ein langfristig ausgelegtes Projekt; hierbei geht es um die wesentlichste aller Ressourcen: die Mitarbeiter und deren Bindung an die Pr

... mehr
14. Oktober 2015 0 Kommentare
Gewalt im Unternehmen – das hilft: Know-how zum deeskalierenden Verhalten aufbauen und die Beschäftigten zum Umgang mit Gewalt unterweisen

Angeschrien, geschlagen, mit dem Messer bedroht: Immer wieder kommen Berufstätige auch in Zahnarztpraxen mit Aggressionen und Gewalt in Kontakt. Wie man dagegen vorgeht.

... mehr
21. Mai 2015 0 Kommentare

Betriebsausflüge fördern den Zusammenhalt unter den Kollegen. Doch was ist, wenn auf dem Ausflug etwas passiert? Der Versicherungsschutz greift nicht immer.

... mehr
15. Mai 2015 0 Kommentare

Wer ein echter Held ist, der hat immer auch ein Auge für Menschen, die Hilfe benötigen.

... mehr
13. Mai 2015 0 Kommentare
Verena Faden, Konstanz

Ist die Rezeption die Visitenkarte der Praxis, oder gewinnt der Patient schon früher einen ersten Eindruck?

... mehr
05. Mai 2015 0 Kommentare
Die Teilnehmerinnen sammeln erste Live-Erfahrung als Prophylaxe-Assistentin.

Im vergangenen Jahr ist der sechstägige Intensiv-Kurs „PAss“ erfolgreich in der PraxisHochschule Köln gestartet.

... mehr
04. Februar 2015 0 Kommentare
Grund zur Freude: Die Gehälter der Tarifgruppe I für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) steigen rückwirkend zum 1. Januar 2015 in allen Berufsjahrgruppen um 100 Euro brutto.

Das Team unterstützt mit Rat und Tat die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch des Patienten – so viel ist jedem bekannt.

... mehr
03. Dezember 2014 0 Kommentare
Wenn es um die häusliche Mundpflege geht, lassen sich bei Männern und Frauen einige interessante Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten feststellen.

Frauen belegen morgens länger das Badezimmer und Männer nehmen es mit der Ordnung sowieso nicht so ernst: Klischees über sie und ihn gibt es viele. Doch was trifft wirklich zu und was nicht?

... mehr
13. November 2014 0 Kommentare
Schlechte Noten gibt es von den ­Azubis für die ZFA-Ausbildung

So macht Fortbildung Spaß: Die Reihe „Up to Date“ von Oral-B bringt das Team auch in der Seminarsaison 2014/2015 auf den aktuellsten Stand in Sachen professioneller und häuslicher Prophylaxe.

... mehr
13. November 2014 0 Kommentare
Verena Faden, Konstanz

Die Teambesprechung ist neben den jährlichen Mitarbeiter- und Zielgesprächen ein effektives Instrument der Personalführung und der Weiterentwicklung für die Praxis.

... mehr
12. November 2014 0 Kommentare
Andrea Brandner-Stein

Mit dem Schuljahresbeginn lerne ich – wie in jedem Jahr – eine Vielzahl von unterschiedlichen jungen Frauen, ganz vereinzelt auch jungen Männern, kennen.

... mehr
06. Oktober 2014 0 Kommentare
Judith Kressebuch

Wer weiß das besser als Sie: Patienten werden immer anspruchsvoller, kritischer und fordernder. Ihr gesamtes Team sollte sich daher als Patientenversteher profilieren.

... mehr
06. Oktober 2014 0 Kommentare
Daniela Hauke - Foto: privat

Wer hat nicht schon einmal Sätze wie „Er war mir gleich sympathisch“, „Ich wusste sofort, dass man ihr nicht trauen kann“ oder „Bei der neuen Kollegin habe ich ein gutes Gefühl“ gehört oder selbst

... mehr
10. September 2014 0 Kommentare

Am 8. November 2014 findet in München zum achten Mal der Deutsche ZFA/Zahnarzthelferinnen-Tag statt, so der Veranstalter, das PKV Informationszentrum (München).

... mehr
07. August 2014 0 Kommentare
Andrea Hünnscheid

In den vergangenen Jahren hat sich das Berufsbild der Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) erheblich gewandelt, das von gut ausgebildeten Kräften mit vielen Facetten bereichert werden könnte.

... mehr
01. August 2014 0 Kommentare
Wie wichtig innere Überzeugungen fürs Verkaufen in der Zahnarztpraxis sind, veranschaulichte Brigitte Godizart im DZW-Team-Workshop in Bonn.

Stimmiger Erstkontakt mit Patienten, effektive Telefonate und professionelles Verhalten in der Praxis – das waren nur einige Schwerpunkte, die Praxistrainerin Brigitte Godizart im vierstündigen DZW

... mehr
07. Juli 2014 0 Kommentare

ADVERTORIAL – Normalerweise läuft es so: Sie stellen bei der Untersuchung einen behandlungsbedürftigen Befund fest.

... mehr
23. Juni 2014 0 Kommentare

Erinnern Sie sich noch, wie es vor 20 Jahren war? Früher brauchten sich Zahnärzte keine Gedanken über genügend Patientenzulauf zu machen. Das Wartezimmer war immer randvoll.

... mehr
27. Mai 2014 0 Kommentare
Die Motivation der Praxismitarbeiter kann mit verschiedenen Tools beeinflusst werden.

„Nein, jetzt alles aufschreiben und irgendwo abheften – da sehen wir keinen Sinn drin!“ Diese Aussage einer Zahnärztin habe ich vor einigen Tagen im Rahmen eines Workshops („Das motivierte Praxiste

... mehr
09. Mai 2014 0 Kommentare
Gesprächssituation mit der Patientin in einer separaten Beratungsecke im Behandlungszimmer

Früher ging man zum Zahnarzt und das Motto hieß „aushalten“. Man geht hin, fügt sich ein, dann wird etwas gemacht. Der Gedanke „Hoffentlich wird es nicht zu teuer“ beherrschte den Kopf.

... mehr
08. Mai 2014 0 Kommentare
Abb. 1: Patienten-Erstberatung mit meinem speziell entwickelten Fragenbogen über Wünsche und Anliegen der Patientin

Das strategische Denken in der Zahnarztpraxis verändert sich zunehmend, weil die Ansprüche der Patienten steigen.

... mehr
07. März 2014 0 Kommentare

Das Telefon ist für die meisten Patienten nach wie vor das Kommunikationsmittel mit der Zahnarztpraxis. Und auch hier gilt: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

... mehr
25. Februar 2013 0 Kommentare

Das Telefon ist für die meisten Patienten nach wie vor das Kommunikationsmittel mit der Zahnarztpraxis. Und auch hier gilt: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

... mehr
25. Februar 2013 0 Kommentare

Das interaktive, praktische Telefontraining in der Arztpraxis ist eines der Spezialgebiete von Christine Rieder, selbstständig tätige Praxis- und Unternehmensberaterin.

... mehr
25. Februar 2013 0 Kommentare

Das Telefon ist für die meisten Patienten nach wie vor das Kommunikationsmittel mit der Zahnarztpraxis. Und auch hier gilt: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

... mehr
25. Februar 2013 0 Kommentare

Das Telefon ist noch immer der Weg, über den die meisten Patienten Kontakt zu einer Praxis suchen. Doch in vielen Praxen wird das Telefonieren so „nebenbei“ erledigt.

... mehr
25. Februar 2013 0 Kommentare

Während das Lexikon den Begriff „Service“ mit „Bedienung, Kundendienst und Kundenbetreuung“ erklärt, interpretieren ihn fortschrittliche Unternehmen mit „Freundlichkeit, Herzlichkeit, Interesse“.

... mehr
25. Februar 2013 0 Kommentare
Schlechte Noten gibt es von den ­Azubis für die ZFA-Ausbildung

In einer Zahnarztpraxis sollte das Praxisteam den stilsicheren Umgang mit anspruchsvollen Patienten beherrschen.

... mehr
25. Februar 2013 0 Kommentare

Haben auch Sie in Ihrem Praxisteam immer wieder oder gar mehr Krankenstand als in den vergangenen Jahren zu beklagen? Dann sind Sie nicht allein.

... mehr
15. Januar 2013 0 Kommentare