Dass Menschen Fehler machen, ist selbstverständlich. Dass man im Praxisteam offen, konstruktiv und ergebnisorientiert mit Fehlern umgeht, ist eigentlich naheliegend.

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28. August 2014 0 Kommentare
Abb. 3: PDCA-Zyklus für die kontinuierliche Verbesserung

Am 8. April 2014 ist eine neue QM-Richtlinie für Zahnärzte in Kraft getreten, die erstaunliche Details aufweist.

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20. August 2014 0 Kommentare
BSG sieht die Toleranzgrenze für das Mehrfachablesen der Krankenversichertenkarte in Praxisgemeinschaften bei 5 Prozent.

Ich werde immer wieder gefragt: Warum wird über Qualitätsmanagement (QM) so viel geredet? Ist Qualitätsmanagement für mich als Existenzgründer wirklich von Beginn an relevant?

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28. Februar 2013 0 Kommentare
Benchmarking hilft zu erkennen, wo man steht.

Benchmarking heißt, von der besten Praxis zu lernen. Wörtlich kann man sich Benchmarks als Markierungen vorstellen, die auf einem Brett eingeritzt sind.

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28. Februar 2013 0 Kommentare

Seit den ersten vorliegenden Untersuchungsergebnissen über den Keimgehalt des Turbinensprays von E. Bauer und K. Portele [1] (1966) und L. Grün et al.

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27. Februar 2013 0 Kommentare

Ein funktionierendes Qualitätsmanagement (QM) erleichtert die Arbeit: Abläufe und Zuständigkeiten sind festgelegt, die Beschäftigten kennen ihre Aufgaben.

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27. Februar 2013 0 Kommentare
Die Praxisabgabe steht am Ende des Berufslebens und kommt früher oder später auf jeden selbstständigen Zahnarzt zu.

Viele Zahnärzte stehen der Einführung des vom Gesetzgeber geforderten Qualitätsmanagements (QM) nach wie vor skeptisch gegenüber und sehen darin vor allem eine lästige Pflichtveranstaltung.

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27. Februar 2013 1 Kommentar