Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

„Ich kündige“ – qualifizierte Fachkräfte werden gesucht

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

Ich kündige  um diese zwei Wörter aussprechen zu können, ist im Vorfeld meist viel passiert. Es sind oft schlaflose Nächte, manchmal sehr viel Wut im Bauch, Unverständnis und Hoffnungslosigkeit, manchmal auch Verzweiflung vorausgegangen. Wenn man sich dann entschließt, sich nach einem neuen Arbeitsplatz umzusehen, hat die innerliche Kündigung schon stattgefunden, dann gibt es meistens kein Halten mehr.

Erst dann merkt man, wie hoch man auf dem Arbeitsmarkt gehandelt wird: Die Gehälter steigen sprunghaft an, die Arbeitskonditionen werden besser, es wird mehr Urlaub angeboten, Homeoffice ist kein Fremdwort mehr, alles geht auf einmal. Dann setzt das große Überlegen ein und man macht eine Pro- und Kontra-Liste  meistens entscheiden sich die Kolleginnen für einen neuen Arbeitsplatz.

Dann ist es passiert! Der bisherige Arbeitgeber ist auf einmal völlig überrascht, wenn man mit der Kündigung um die Ecke kommt. Aber dann ist es zu spät für Gespräche, ein Konfliktmanagement, neue Konditionen. Dann freut man sich auf neue Herausforderungen in einer anderen Praxis.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich bin diesen Schritt nach mehr als 25 Jahren gegangen und ich bereue es nicht eine Sekunde. Ich möchte euch Mut machen, auch wenn man schon zur reiferen Jugend gehört: Wir werden gebraucht und händeringend gesucht. Lasst euch nicht verunsichern von wegen „Sie bekommen keinen neuen Job in ihrem Alter. Doch, bekommen wir, denn wir sind qualifizierte Fachkräfte mit ganz viel Wissen und Können und wir werden gesucht!

Packt es an und sucht die Veränderung, wenn ihr in eurer Praxis nicht mehr zufrieden seid. Oder klärt sofort Unstimmigkeiten mit dem jetzigen Arbeitgeber und vielleicht auch mit den Kolleginnen. Es gibt da draußen unzählige Möglichkeiten, sich zu entfalten und einzusetzen. Das Leben ist zu schön, um sich andauernd zu ärgern!

Herzlichst
Eure Sylvia

Tags