Politik

Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns

Dr. Jürgen Welsch ist neuer VV-Vorsitzender in Bayern

Jürgen Welsch KZVB
privat

Delegierte trauern um Dr. Reiner Zajitschek   

Nach dem plötzlichen Tod von Dr. Reiner Zajitschek musste das Amt des Vorsitzenden der Vertreterversammlung (VV) der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB) neu besetzt werden. Bei der ordentlichen VV am 10. Juli 2021 wurde deshalb ein neuer Vorsitzender gewählt. Die große Mehrheit der Delegierten sprach sich in geheimer Wahl für Dr. Jürgen Welsch (63) aus Hofheim aus. Der stellvertretende Vorsitzende musste nicht neu gewählt werden, Dr. Christian Öttl übt dieses Amt weiterhin aus.

Öttl oblag es auch, einen Nachruf auf Dr. Zajitschek zu sprechen, für den er sehr persönliche Worte fand: „Diese Lücke wird nur schwer zu schließen sein. Die ihm anvertraute Versammlung schätzte ihn als stets zielorientierten Versammlungsleiter. Er konnte hitzige Debatten bereichern, moderieren und entschärfen. Die Gespräche mit ihm werden mir fehlen.“

Kollegialität nicht aus den Augen verlieren

Auch Christian Berger würdigte als Vorsitzender des Vorstands der KZVB die Verdienste Zajitscheks. „Auf die Frage nach dem Warum werden wir keine Antwort finden. Es bleibt nur der Appell an uns alle, achtsamer miteinander umzugehen und bei allen Kontroversen in der Standespolitik die Kollegialität nicht aus den Augen zu verlieren.“

Alle Delegierten verabschiedeten sich in der VV mit einer Schweigeminute von Dr. Reiner Zajitschek.

Die KZVB ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Mitglieder sind die rund 10.000 bayerischen Vertragszahnärzte, also die Zahnärzte, die berechtigt sind, Leistungen über die gesetzliche Krankenversicherung abzurechnen. Die KZVB stellt die flächendeckende zahnmedizinische Versorgung für die mehr als zehn Millionen gesetzlich Krankenversicherten in Bayern sicher, organisiert den zahnärztlichen Notdienst, bietet eine neutrale Patientenberatung an und rechnet die zahnärztlichen Leistungen mit den gesetzlichen Krankenkassen ab.

 

Weitere Artikel