Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Bayerns Gesundheitsministerin unterstützt Forderungen der BLZK

21.02.2024. Die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach äußerste sich während eines Gesprächs mit der BLZK in München zu Themen, die den Zahnärzten auf den Nägeln brennen. 

Gerlach tauschte sich mit dem Präsidenten der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK), Dr. Dr. Frank Wohl, und der Vizepräsidentin Dr. Barbara Mattner aus.

Regulierung investorengetriebener MVZ

„Seit 2004 ist die Zahl der zahnärztlichen MVZ von 14 auf inzwischen 229 gestiegen! Die dynamische Entwicklung bei den MVZ gefährdet eine flächendeckende Versorgung. Vor allem investorenbetriebene (i)MVZ konzentrieren ihr Angebot zunehmend auf Ballungsräume. Dabei brauchen wir eine hochwertige und wohnortnahe zahnmedizinische Versorgung auch auf dem Land!“, so die Ministerin.

Frauenporträt

Bayerns Ministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention Judith Gerlach

Sie fügte hinzu: „Diese Entwicklung müssen wir endlich aufhalten. Gute Zahnbehandlung soll schließlich keine Massenabfertigung sein. Bayern hat bereits im Juni letzten Jahres gemeinsam mit Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein einen Entschließungsantrag in den Bundesrat mit konkreten Regulierungsvorschlägen eingebracht. Noch hat die Bundesregierung davon nichts umgesetzt.“

BLZK-Präsident Dr. Dr. Frank Wohl: „Das heutige Gespräch und die bisherige sehr gute Zusammenarbeit mit dem bayerischen Gesundheitsministerium (StMGP) stimmen uns zuversichtlich, dass Staatsministerin Judith Gerlach die Probleme der bayerischen Zahnärzte mit Nachdruck an den für die Gesundheitspolitik zuständigen Bund adressieren wird. Die derzeitigen Rahmenbedingungen führen dazu, dass sich viele junge Kolleginnen und Kollegen nicht mehr in eigener Praxis niederlassen und ihr Berufsleben als Angestellte planen.

Dadurch wird die zahnmedizinische Versorgung des ländlichen Raums, in dem 55 Prozent der bayerischen Bevölkerung leben, stark gefährdet. Bürokratieabbau, Fachkräftemangel und jahrzehntelange Stagnation des GOZ-Punktwerts machen den Weg in die Selbstständigkeit immer unattraktiver und riskanter.“

Oberkörperprofil Herr in Businesskleidung

Dr. Dr. Frank Wohl, Präsident der Bayerischen Landeszahnärztekammer

Notwendige Reform des GOZ-Punktwerts

„Ich unterstütze auch die Forderung nach einer grundlegenden Überarbeitung der Gebührenordnung für Zahnärztinnen und Zahnärzte (GOZ). Der Punktwert wurde seit über 35 Jahren nicht mehr angepasst. Das entspricht weder wirtschaftlich noch wissenschaftlich dem
aktuellen Stand. Die Bundesregierung muss dringend eine Reform auflegen", sagt Gerlach.

Erfolge bei der Prävention

Auch Prävention sei ein wichtiges gemeinsames Thema. Dank der guten Vorsorge und Inanspruchnahme zahnärztlicher Leistungen sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen habe sich die Mundgesundheit in den letzten Jahren in allen Altersgruppen in Bayern verbessert. Dazu trage insbesondere auch die Gruppenprophylaxe in Kindergärten und Schulen bei. Denn Prävention beginne schon bei den Jüngsten unserer Gesellschaft und setze sich ein Leben lang fort. Hier seien die Bayerischen Landearbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e. V. (LAGZ) zusammen mit der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK) wertvolle Partner.

BLZK-Vizepräsidentin Dr. Barbara Mattner, die seit diesem Jahr auch Vorsitzende der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit (LAGZ) ist, betonte: 

„Ich möchte mich im Namen der LAGZ ausdrücklich für die enorme Unterstützung durch das StMGP bedanken. Ohne diese große Hilfe wären beispielsweise unser „Seelöwenprogramm" und die bayerische MIH-Studie zu Kreidezähnen nicht möglich – in einer derartigen Größenordnung ist diese Studie deutschlandweit einzigartig. Bayern ist mit Hilfe des StMGP hier Vorreiter. Das Thema Prävention wurde stets vom Ministerium unterstützt. Enorm viele Kinder, Jugendliche und heute Erwachsene haben dadurch einen besseren Zugang zur Mundgesundheit gefunden.“

Ministerin Gerlach fügte hinzu:

„Bayern bleibt auch in Zukunft verlässlicher Partner für die Zahnärztinnen und Zahnärzte. Ich freue mich auf die konstruktive Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landeszahnärztekammer. Denn nur gemeinsam können wir nachhaltig sinnvolle Veränderungen bewirken, die auch in der Praxis ankommen.“