Zahnärzte sind immer häufiger gefordert, Patienten im hohen Lebensalter mit multiplen Systemerkrankungen und einer komplexen medikamentösen Therapie zu behandeln.

Vor jeder zahnmedizinischen Behandlung sollte abgeklärt werden, welche individuellen allgemeinmedizinischen Gegebenheiten Einfluss auf den geplanten Eingriff haben könnten.

... mehr
18. Mai 2017 0 Kommentare
Dr. Marion Marschall

Wie ist eigentlich der wissenschaftliche Stand der Zahnmedizin? Womit wird sich gegenwärtig beschäftigt? Und warum ist die Öffentlichkeit nicht so stark daran interessiert?

... mehr
17. Mai 2017 0 Kommentare
Prof. Peter Gängler

Im Juni dreht sich beim Dental-Depot van der Ven in Ratingen alles um Endodontie und Endodontologie. Drei Koryphäen auf diesem Gebiet – Prof. Peter Gängler, Prof. Rudolf Beer und Dr.

... mehr
15. Mai 2017 0 Kommentare
Der BDK ist 50

50 Jahre BDK – der Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden blickt dieser Tage auf ein halbes Jahrhundert erfolgreicher berufspolitischer Arbeit zurück: Am 7.

... mehr
15. Mai 2017 0 Kommentare
EU-Quecksilberverordnung: 342 Änderungsanträge wurden eingereicht. Ob es eine Mehrheit für das Verbot geben wird, ist aber noch offen.

Amalgam wird immer mehr von Kunststoffen verdrängt. Allgemein wird immer darauf sowie auf Keramiken gesetzt als auf Metalle. Zahntherapien verändern sich, wie die DGZMK berichtet.

... mehr
12. Mai 2017 0 Kommentare

"Du bist, was Du isst": Diesen frechen Slogan kennen viele. Wenn es jedoch darum geht in Bezug auf CMD und andere Erkrankungen die Ernährung umzustellen, fehlt oft das nötige Wissen.

... mehr
12. Mai 2017 0 Kommentare

Ethik spielt auch in der Zahnmedizin eine große Rolle. Das Thema wurde auf der vergangenen Frühjahrstagung der DGZMK breit diskutiert. Welche Punkte auf der Tagung noch im Raum standen.

... mehr
11. Mai 2017 0 Kommentare

In vielen Praxen sind Patienten mit Mundgeruch noch immer ein Tabuthema. Wie geht man mit Menschen mit Halitosis sensibel um? Eine neue Webseite gibt ZFA Hilfestellungen.

... mehr
11. Mai 2017 0 Kommentare

Wissen kennt keine Grenzen. Das soll der Kongress im kroatischen Dubrovnik zeigen. Initiiert wird dieser von den Zahnärztekammern Kroatien und Bayern. Was Teilnehmer erwartet.

... mehr
11. Mai 2017 0 Kommentare

In regelmäßigen Abständen bringt die DZW die Zahl der Woche. Die Aktuelle lautet 113,5 Millionen. Was zahnärztliche Leistungen damit zu tun haben.

... mehr
09. Mai 2017 0 Kommentare

ADVERTORIAL - Internetangebote für Patienten haben Konjunktur. Und gefunden zu werden, ist gerade für Einbehandlerpraxen und kleine Mehrbehandlerpraxen essentiell wichtig.

... mehr
09. Mai 2017 0 Kommentare
Halbseiten-Panoramaschichtaufnahme mit inserierten Implantaten

Die digitale Volumentomografie (DVT) wird gern als kommender Standard in der dentalen Röntgendiagnostik positioniert.

... mehr
28. April 2017 0 Kommentare
Jede Abformung – ob konventionell oder digital – ist eine Gratwanderung, denn eine 100-prozentige Übertragung ist nicht möglich: Jede Abformung ist entweder zu groß oder zu klein.

Der Institutstag im Heinrich-Hammer-Institut stand unter dem Thema „Die Abformung: gestern – heute – morgen“. Referent Prof. Dr. Bernd Wöstmann aus Gießen startete mit einem Zitat von Prof.

... mehr
28. April 2017 0 Kommentare

ADVERTORIAL - Von Patienten im Internet gefunden zu werden, ist für Praxen essentiell. Mit oder ohne eigener Internetseite.

... mehr
25. April 2017 0 Kommentare
Die „dritten Zähne“ brauchen eine sorgfältige Pflege. Betroffene, Pflegepersonal und Angehörige sollten wissen, wie abnehmbare Prothesen optimal gereinigt werden. Das Kuratorium gibt hierzu wertvolle Pflegetipps.

„Zähne putzen? Brauche ich doch nicht mehr, trage doch eine Prothese.“ Falsch! Auch die „dritten Zähne“ brauchen gründliche Pflege.

... mehr
24. April 2017 0 Kommentare
„Volkskrankheit“ Parodontitis: Vom Patienten oft unbemerkt und schleichend beginnt die entzündliche Erkrankung des zahnumgebenden Gewebes.

Eine neue Studie hat die Wechselwirkung zwischen Parodontitis und Diabetes nachgewiesen. Welche Aufgaben auf Zahn- und Allgemeinmediziner zukommen.

... mehr
24. April 2017 0 Kommentare

Priv.-Doz. Dr. Moritz Kebschull ist als Parodontologe mit dem Socransky-Preis ausgezeichnet worden. Was er geleistet hat und was der Preis bedeutet.

... mehr
21. April 2017 0 Kommentare

ADVERTORIAL - Innovation hat einen Namen: Der KaVo OP 3D eröffnet eine neue Welt an diagnostischen Möglichkeiten mit bis zu 36 frei positionierbaren FOVs für 3D-Aufnahmen.

... mehr
18. April 2017 0 Kommentare
PZR: Der oralprophylaktische Nutzen – insbesondere im Kampf gegen die Volkskrankheit Parodontitis – ist schon lange wissenschaftlich anerkannt.

Eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) sorgt nicht nur für ein strahlendes Lächeln, sie ist auch elementarer Bestandteil eines präventionsorientierten Gesamtkonzepts zur Vermeidung und Therapie vo

... mehr
12. April 2017 0 Kommentare
„Initiative für eine mundgesunde Zukunft in Deutschland“: Das diesjährige Thema der Initiative widmet sich der Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Gruppenprophylaxe.

Die Gründer der „Initiative für eine mundgesunde Zukunft in Deutschland“, Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und CP GABA, prämieren 2017 moderne, gruppenorientierte Konzepte und Projekte, die die Mundges

... mehr
11. April 2017 0 Kommentare
BDIZ-EDI-Informationsoffensive: junge Zahnärztinnen und Zahnärzte aus Deutschland und ganz Europa für die orale Implantologie begeistern

Der Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa (BDIZ EDI) hat bereits auf der IDS 2017 mit seiner Informationsoffensive begonnen.

... mehr
11. April 2017 0 Kommentare

Der Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni (BdZA) hat auf der IDS 2017 einen neuen geschäftsführenden Vorstand gewählt. Was dessen Ziele der kommenden Jahre sind.

... mehr
07. April 2017 0 Kommentare

Implantate sollen unsere Körperfunktionen unterstützen oder ersetzen. Doch wer testet sie eigentlich auf Herz und Nieren?

... mehr
07. April 2017 0 Kommentare

Geht es um die Kosten für Zusatzleistungen, fühlen sich Patienten von ihren Zahnärzten nicht ausreichend aufgeklärt. Was eine Umfrage im Auftrag der Verbraucherzentrale NRW noch ergeben hat.

... mehr
07. April 2017 0 Kommentare
Jürgen Vogel: „Insgeheim habe ich schon oft gedacht, dass ich eigentlich das perfekte Testimonial für Zahnpflegeprodukte wäre. Jetzt kommt tatsächlich TePe auf die Idee und setzt das Ganze um – das finde ich großartig.“

ADVERTORIAL – Mit Schauspieler Jürgen Vogel als Gesicht der Aufklärungskampagne „Mut zur Lücke – gut zur Lücke“ rückt TePe jetzt die interdentale Mundhygiene in den Fokus der Öffen

... mehr
06. April 2017 0 Kommentare
Neue Farben, neues Design: Die auffälligste Neuerung sind die frischen, modernen Farben der Interdentalbürstenrange, die weiterhin in insgesamt neun Größen erhältlich sind.

ADVERTORIAL – Passend zur neuen Aufklärungskampagne mit dem beliebten Schauspieler Jürgen Vogel modernisiert der schwedische Mundhygienespezialist TePe sein Interdentalbürsten-Sort

... mehr
06. April 2017 0 Kommentare

Mittlerweile gibt es zahlreiche Medikamente, die einen Knochenabbau im Alter verhindern sollen. Dennoch können die Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose den Kieferknochen zerstören.

... mehr
06. April 2017 0 Kommentare
Goldstandard CHX: Der Einsatz von Chlorhexidin wird empfohlen zur temporären Unterstützung der Mundhygiene bei Menschen mit eingeschränkter Mundhygienefähigkeit.

Seit Jahrzehnten wird Chlorhexidin (CHX) in der Zahnmedizin zur Keimzahlverminderung im Mundraum eingesetzt. Der Wirkstoff wurde immer wieder als Goldstandard bestätigt.

... mehr
06. April 2017 0 Kommentare
Jüngere Senioren besitzen im Durchschnitt mindestens fünf eigene Zähne mehr als noch im Jahr 1997.

Immer mehr jüngere Senioren (65- bis 74-Jährige) behalten ihre eigenen Zähne. War vor 20 Jahren noch jeder vierte jüngere Senior zahnlos, so ist es heute nur noch jeder achte.

... mehr
05. April 2017 0 Kommentare
CleanImplant-Kick-off Veranstaltung auf der IDS mit namhaften Herstellern und Wissenschaftlern*

Rückstände auf steril verpackten Implantaten, insbesondere organische Partikel aus dem Produktions- oder Verpackungsprozess, stehen im Verdacht, für eine unvollständige Osseointegration von Implant

... mehr
05. April 2017 0 Kommentare
Gehörlose_Judit Nothdurft

Essen in Nordrhein-Westfalen bekommt in naher Zukunft das bundesweit erste Kompetenzzentrum für gehörlose Menschen.

... mehr
04. April 2017 0 Kommentare

ADVERTORIAL -  Seien Sie auf anstehende Begehungen durch offizielle Behörden bestens vorbereitet, indem Sie die behördlich geforderten Unterlagen per Mausklick einfach aufrufe

... mehr
04. April 2017 0 Kommentare

In Sachsen-Anhalt dreht sich in der ersten Aprilwoche 2017 alles um Zähne. In dem Bundesland startet die Zahngesundheitswoche. Verbunden damit ist ein Wettbewerb für die Patienten.

... mehr
03. April 2017 0 Kommentare
Der EADT hat eine komplexe Zusammenfassung zur Reinigung und Aufbereitung von Implantaten und Aufbauten zusammengestellt.

Verunreinigte Implantat-Aufbauten können sich negativ auf den Erfolg von Langzeitimplantaten auswirken.

... mehr
29. März 2017 0 Kommentare

Die Landeszahnärztekammer Hessen (LZKH) setzt die Muster-Forbildungsordung der BZÄK um und ordnet und erweitert ihre Aufstiegsfortbildungen.

... mehr
29. März 2017 0 Kommentare

Chronische Rückenschmerzen, ständige Kopfschmerzen, quälende Ohrenschmerzen: Inwieweit ein Zusammenhang zwischen Zahnlücken im Mund oder nächtliches Zähneknirschen besteht.

... mehr
29. März 2017 0 Kommentare
Anregung des Speichelflusses: Wissenschaftler empfehlen Kaugummikauen zur täglichen Prophylaxe nach den Mahlzeiten.

ADVERTORIAL – Zur Vorbeugung von Karies kursieren so viele Empfehlungen, dass es selbst Experten mitunter schwer fällt zu beurteilen, was wissenschaftlich gesichert ist.

... mehr
28. März 2017 0 Kommentare
Röntgenworkshop

ADVERTORIAL - Erleben und diskutieren Sie in den Workshops live die spannenden Möglichkeiten bildgebender Verfahren anhand aussagekräftiger Fallbeispiele.

... mehr
28. März 2017 0 Kommentare

Auf nahezu jedem Kontinent sorgen Hilfsorganisationen aus Deutschland für die zahnärztliche Versorgung der Menschen.

... mehr
27. März 2017 0 Kommentare

ADVERTORIAL -  Auf der diesjährigen IDS komplettiert Carestream Dental die Produktfamilie CS 8100 um das neue CS 8100SC 3D mit extra KFO-Modul.

... mehr
21. März 2017 0 Kommentare
Imex Dental

ADVERTORIAL -  IMEX® Dental und DENT-NET® am selben Stand auf der IDS. Was das bedeutet, lesen Sie hier.

... mehr
21. März 2017 0 Kommentare
Erhöhtes Herzinfarktrisiko: Jeder Zahnarzt sollte den schädlichen Einfluss entzündlicher Parodontalerkrankungen bei der Entstehung von kardiovaskulären Erkrankungen kennen und seine Patienten darüber beraten.

Kardiovaskuläre Erkrankungen (ischämische Herzerkrankungen und Schlaganfall) – meist als Folge arteriosklerotisch veränderter Herzkranzgefäße beziehungsweise versorgender Hirnarterien – sind nach w

... mehr
15. März 2017 0 Kommentare

ADVERTORIAL -  Das model-tray®-System bietet Präzisionsmodelle in nur 4 einfachen Arbeitsschritten. Lästiges Pinsetzen, -bohren und -kleben entfällt. Was das bedeutet.

... mehr
14. März 2017 0 Kommentare

ADVERTORIAL -  Für TePe als auch für die Standbesucher steht eine spannende IDS 2017 vor der Tür.

... mehr
14. März 2017 0 Kommentare
Produktkoffer einschließlich Zahnmodell

Eine der mühseligsten Aufgaben in der Prophylaxesprechstunde ist die Überzeugungsarbeit für die Zahnzwischenraumpflege.

... mehr
09. März 2017 0 Kommentare

Chronische Nervenschmerzen gehören zu besonders schlimmen Leiden. Doch für Betroffene gibt es Hoffnung. Forscher haben einen neuen Wirkstoff ohne Nebenwirkungen entwickelt.

... mehr
09. März 2017 0 Kommentare
Sabrina Leibmann

Der alltägliche Kampf gegen die bakterielle Plaque, vor allem in den für Patienten meist schlecht zugänglichen Zahnzwischenräumen, stellt uns immer wieder vor große Herausforderungen.

... mehr
08. März 2017 0 Kommentare
Monolithische Kronen aus semitransparentem ZrO2 nach Politur

Die Entwicklung und Ausweitung des zahnmedizinischen Kanons sowie der technologische Fortschritt in der Zahntechnik wird allgemein auf Jahrestagungen wissenschaftlicher Gesellschaften transparent.

... mehr
02. März 2017 0 Kommentare
Das NoCord-VPS-Wash-Material von Centrix (USA)

Mit dem nun auch in Deutschland erhältlichen additionsvernetzten Vinyl-Polysiloxan-(VPS)-Abformmaterial-System NoCord setzt der US-amerikanische Hersteller Centrix neue Maßstäbe.

... mehr
02. März 2017 0 Kommentare

ADVERTORIAL -  Ein neues Implantat zur Sofortversorgung wird medentis auf der IDS präsentieren.

... mehr
02. März 2017 0 Kommentare

ADVERTORIAL -  Das ICX-IMPERIAL-Behandlungs-Konzept beginnt mit einem 3D-gedruckten Modell, den benötigten Bohrschablonen, den geplanten Implantaten nebst ermittelten Aufbaute

... mehr
02. März 2017 0 Kommentare

ADVERTORIAL -  Treffen Sie die jungen ICX-Wilden 2.0 – und die Zukunft der dentalen & digitalen Implantologie – auf der IDS 2017 in Köln vom 21.

... mehr
02. März 2017 0 Kommentare

ADVERTORIAL - Erweiterte Produktpalette ab April: Das Bestellportal der Dreve Dentamid GmbH bietet nun hochtransparente, bruchfeste Aufbiss- und Knirscherschienen an.

... mehr
28. Februar 2017 0 Kommentare
Lokalanästhesie: Jeder Patient verdient eine differenzierte Lösung, die auf ihn, die Behandlung und seine Erwartungshaltung abgestimmt ist.

„One fits all“ ist in der dentalen Lokalanästhesie überholt: Jeder Patient verdient eine differenzierte Lösung, die auf ihn, die Behandlung und seine Erwartungshaltung abgestimmt ist.

... mehr
22. Februar 2017 0 Kommentare

Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) hat in Kooperation mit anderen Gesellschaften eine Leitlinie für die Behandlung von Patienten mit Down-Syndrom veröffentlicht.

... mehr
21. Februar 2017 0 Kommentare
Curriculum minimal-invasive Implantologie

„Implantieren Sie selbst!“, mit dieser Zielvorgabe werden im Curriculum „Minimal-invasive Implantologie“ der Haranni Academie (Herne) Zahnärztinnen und Zahnärzte befähigt, dieses aktuelle Konzept d

... mehr
20. Februar 2017 0 Kommentare

Bekanntermaßen sollte man zuckerhaltige Speisen und Getränke nur in Maßen genießen. Das und mehr steht auch in der neuen Kariesprophylaxe-Leitlinie der DGZ.

... mehr
14. Februar 2017 0 Kommentare
S1-Leitlinie „Kompositrestaurationen im Seitenzahnbereich“:

Die DGZ und die DGZMK haben gemeinsam mit der DGR²Z eine aktuelle S1-Handlungsempfehlung zum Thema „Kompositrestaurationen im Seitenzahnbereich“ vorgelegt.

... mehr
10. Februar 2017 0 Kommentare
Auf der IAAID-Tagung wurde deutlich, warum ohne Funktion jede Therapie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich Stückwerk bleiben muss.

Der Kongress der International Academy of Advanced Interdiscplinary Dentistry (IAAID) zeigte im Januar in München neue, überwiegend digitale Entwicklungen in der funktionsorientierten Zahnheilunde.

... mehr
06. Februar 2017 0 Kommentare
Vor allem der ältere Patient sollte ausreichend über die zahlreichen Verbindungen zwischen internistischen Erkrankungen und Krankheiten der Zähne aufgeklärt werden.

Die demografische Entwicklung in Österreich zeigt ein starkes Ansteigen des Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung. Bereits jeder vierte Österreicher ist älter als 60 Jahre.

... mehr
06. Februar 2017 0 Kommentare
Bei jedem Verdacht auf eine Krebsvorstufe oder einen echten Krebs ist eine Untersuchung durch einen spezialisierten Arzt oder Zahnarzt zwingend erforderlich.

Krebserkrankungen der Mundhöhle nehmen weltweit zu. In Deutschland erkranken etwa 17.500 Menschen pro Jahr an Kopf-Hals-Tumoren. Männer sind deutlich häufiger betroffen als Frauen.

... mehr
03. Februar 2017 0 Kommentare
IAAID-Tagung: Digitalen Werkzeugen wie der opto-elektronischen Analyse kommt in der Funktionsdiagnostik künftig noch mehr Bedeutung zu.

Die International Academy of Advanced Interdiscplinary Dentistry (IAAID) ist ursprünglich eine Vereinigung von Funktionsspezialisten, die die Schule von Professor Rudolf Slavicek absolviert haben.

... mehr
03. Februar 2017 0 Kommentare
Blutdruckmessung mit manuellem Messgerät

Das Monitoring von Vitalparametern bildet einen essenziellen Teil jeder Zahnbehandlung, insbesondere bei älteren Patienten sowie bei einem Eingriff unter Sedierung.

... mehr
03. Februar 2017 0 Kommentare
KfO-Vereinbarung: Sicherheit für alle, die ihre Patienten bereits fair und transparent aufgeklärt haben

Anfang Januar 2017 wurde eine Vereinbarung zur kieferorthopädischen Versorgung von Kassenpatienten veröffentlicht, die von der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung  und dem Berufsverband der

... mehr
01. Februar 2017 0 Kommentare
Dr. Markus Greven

Die Tagung der International Academy of Advanced Interdiscplinary Dentistry (IAAID) im Januar gab einen Überblick zum Spektrum und aktuellen Stand funktionsorientierter ZMK-Heilkunde.

... mehr
01. Februar 2017 0 Kommentare
Prof. Dr. Bärbel Kahl-Nieke

Ziel der Vereinbarung war und ist es, gemeinsame Maßnahmen der Aufklärung für die Kolleginnen und Kollegen zu vereinbaren, die Transparenz für die Patienten durch klare Aufklärung der Versicherten

... mehr
31. Januar 2017 0 Kommentare
Das iTeleskop® von Imex

ADVERTORIAL – Wer sich für eine Kombiarbeit entscheidet, wünscht sich eine optimale Funktion, sehr gute Ästhetik und viel Komfort.

... mehr
31. Januar 2017 0 Kommentare
Vorteilhaft ist die Indikationsbreite der iKrone Premium, was sie auch als Inlay, Teilkrone oder dreigliedrige Brücke zur sicheren Wahl macht.

ADVERTORIAL – Bei der Versorgung mit Zahnersatz hat ein Material ganz besondere Beliebtheit erlangt.

... mehr
25. Januar 2017 0 Kommentare
„Volkskrankheit“ Parodontitis: Vom Patienten oft unbemerkt und schleichend beginnt die entzündliche Erkrankung des zahnumgebenden Gewebes.

Welche Vor- und Nachteile verschiedene Behandlungen bei entzündlichen Erkrankungen des Zahnhalteapparats (Parodontopathien) bieten, ist Gegenstand einer Untersuchung des Instituts für Qualität und

... mehr
24. Januar 2017 0 Kommentare
Mit einer Datenbank lassen sich auf der Seite ROMSE.org seltene Erkrankungen anhand oraler Symptome identifizieren. Auch eine Suche nach Krankheitsbezeichnungen ist möglich.

Seltene Erkrankungen betreffen per Definition je weniger als einen von 2.000 Menschen, insgesamt in Deutschland rund 4 Millionen Menschen.

... mehr
23. Januar 2017 0 Kommentare
Ihr Zahnarzt hat für alle Fragen rund um Zahnersatz ein offenes Ohr.

Patienten stellen sich bei Zahnersatz häufig die Frage: Welche Versorgung ist für mich die richtige? Denn es stehen viele individuelle Wahlmöglichkeiten zur Verfügung.

... mehr
19. Januar 2017 0 Kommentare

Welche Rolle hat die Ärzteschaft während der NS-Zeit gespielt? Diesem Thema widmet sich der Herbert-Lewin-Forschungspreis der BZÄK und wendet sich gezielt an Ärzte. Was es zu gewinnen gibt.

... mehr
18. Januar 2017 0 Kommentare
Prominenz in der ersten Reihe der 33. BDO-Jahrestagung

Die Berufsverbände der Oralchirurgen (BDO) und der Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen (DGMKG) traten zum dritten Mal gemeinsam als Interessenvertretungen der neu definierten „operativen ZMK-Heilkunde“

... mehr
16. Januar 2017 0 Kommentare
Prof. Dr. Dr. Joachim E. Zöller

Das 12. Experten-Symposium des Bundesverbands der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa (BDIZ EDI) widmet sich am 26.

... mehr
12. Januar 2017 0 Kommentare
Ausgangsbefund

Was tun, wenn eine Patientin den Wunsch nach einer festsitzenden prothetischen Versorgung äußert – trotz multipler lokaler Problematiken und ausgeprägter Angst vor Sedierung und Vollnarkose?

... mehr
12. Januar 2017 0 Kommentare

Die mikrobielle Vielfalt im Mund und im Dünndarm kann durch den Keim Helicobacter massiv beeinträchtigt werden.

... mehr
11. Januar 2017 0 Kommentare
Neue Ansätze in der biologischen Kariestherapie

In der aktuellen Ausgabe des Fachjournals Scientific Reports berichten britische Wissenschaftler über ein experimentelles Verfahren, das in der Lage ist, in kariösen Läsionen aus Stammzell

... mehr
11. Januar 2017 0 Kommentare
Orale Sedativa sollten mit 125 ml Wasser auf nüchternen Magen eingenommen werden. Foto: Fotolia/photophonie

In der Zahnmedizin bietet sich die orale Sedierung als praktische, schmerzlose und kostengünstige Möglichkeit der Angstlinderung an.

... mehr
10. Januar 2017 1 Kommentar
Leitsymptom ‚Levine-Griff‘ – der Patient klagt bei der Behandlung plötzlich über einen starken Schmerz oder Druck in der Brustgegend.

Bewusstseinsstörungen gehören zu den häufigsten Notfällen in zahnmedizinischen Praxen.

... mehr
10. Januar 2017 0 Kommentare
BDO-Vorsitzender Dr. Dr. Wolfgang Jakobs

Oral- und MKG-Chirurgen wollen ihre Ausbildungen abstimmen. Inhalte sollen wechselseitig anerkannt und damit die Gesamtdauer der getrennt geregelten Ausbildungen wesentlich verkürzt werden.

... mehr
10. Januar 2017 0 Kommentare
DGOI: Startup Implantologie 2016

Advertorial – Mehr Praxisnähe geht nicht: Implantologie mit Live-OP für Studierende und junge Zahnärztinnen und Zahnärzte, das bot die DGOI-Fortbildung Startup Implantologie (IfS N

... mehr
10. Januar 2017 0 Kommentare
Die Prioritäten liegen meist woanders: Prophylaxe ist häufig Sache der ZMP, die meisten Zahnärzte nehmen das Thema nicht so wichtig.

Trotz rückläufiger Karies und Parodontitis – und trotz aller Beteuerungen der Standesvertretung: Die meisten Zahnmediziner arbeiten nach wie vor reparaturorientiert.

... mehr
10. Januar 2017 0 Kommentare
Ausgezeichnet von der Stiftung Warentest: Die Premium-Schallzahnbürste Philips Sonicare FlexCare Platinum HX9111/20 erhielt die Note ••

ADVERTORIAL – Für die häusliche Mundhygiene empfehlen Zahnärzte und ZFA elektrische Zahnbürsten. Dabei sprechen sich immer mehr Praxen für die Schalltechnologie aus.

... mehr
09. Januar 2017 0 Kommentare

Ischgl gilt als Wintersport-Mekka für die Reichen und Schönen. Doch Mitte Februar wird der FVDZ dort sein Zahnärzte-Winterkongress veranstalten. Was Besucher erwarten können.

... mehr
03. Januar 2017 0 Kommentare

ADVERTORIAL - Jüngst verkündete das DENT-NET® die Erfolgszahl von mehr als 1.000 Mitgliedern und so mancher wird sich fragen, was wohl die Gründe dafür sind, dass gerade kritische

... mehr
01. Januar 2017 0 Kommentare

ADVERTORIAL - Unsere Produkte, für die dentale Implantologie, fertigen wir nach den aktuellen Bedürfnissen unserer Kunden.

... mehr
20. Dezember 2016 0 Kommentare
Priv.-Doz. Dr. Ingrid Peroz (Berlin, links) überreicht als Präsidentin der DGFDT den Preis an Dr. Bruno Imhoff (Köln).

Der Alex-Motsch-Preis der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT) wurde im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung von der Präsidentin Priv.-Doz. Dr.

... mehr
19. Dezember 2016 0 Kommentare

Dr. Ulrike Meyer zur Heyde ist neben den klassischen Behandlungsverfahren spezialisiert auf die Bereiche Zahnerhaltung, Ästhetik und Parodontologie.

... mehr
19. Dezember 2016 0 Kommentare
Aufnahme eines mit Cerid beschichteten Titanimplantats des Implantatherstellers Dental Ratio

Dentale Implantate werden immer häufiger zur Versorgung zahnloser Kieferareale eingesetzt.

... mehr
19. Dezember 2016 0 Kommentare
Abb. 1: Patientenfall 1, Röntgenaufnahme nach Implantatsetzung

Implantate als Ersatz für verloren gegangene Zähne gehören heute zum Standardrepertoire vieler zahnärztlicher Praxen.

... mehr
16. Dezember 2016 0 Kommentare
18. IFG Best Day

Anfang Dezember 2016 besuchten an zwei Tagen rund 320 Teilnehmer den Kongress "Endo komplett: Fit für die Praxis" in Düsseldorf.

... mehr
16. Dezember 2016 0 Kommentare

Mundhygiene ist in jedem Alter wichtig. Für Zahnärzte ist es wichtig, die Patienten dort abzuholen, wo sie stehen. Wie durch Dreifach-Prophylaxe auch ältere Patienten erreicht werden.

... mehr
15. Dezember 2016 0 Kommentare
Das Replicate™-System der Natural Dental Implants AG

Zu einem Fachsymposium über ein neues wurzelanaloges Sofortimplantat, das Operationsrisiken verringert und eine patientenfreundliche Alternative zum traditionellen Vorgehen darstellt, hatte Prof.

... mehr
15. Dezember 2016 0 Kommentare
Parodontalerkrankungen „In aller Munde – Parodontalerkrankungen. Alles, was Sie wissen müssen“

Parodontalerkrankungen sind eine Volksseuche, so sagt es der Autor, Dr. Hans Sellmann – die Fachgesellschaften werden es bestätigen.

... mehr
14. Dezember 2016 0 Kommentare

ADVERTORIAL -  Die Direct Stop Technology (DST) der KaVo MASTERtorque M9000 L Turbine stoppt den Bohrer in nur 1 Sekunde - für mehr Sicherheit und Hygiene in der Behandlung un

... mehr
13. Dezember 2016 0 Kommentare
Straumann Logo

ADVERTORIAL -  Erfahren Sie mehr über die neuen Studienergebnisse zu Straumann SLActive®.

... mehr
13. Dezember 2016 0 Kommentare
Die Frontzahn-Restauration stellt hohe Anforderungen an das ästhetische Empfinden und das handwerkliche Können des Behandlers.

Auch im zehnten Jahr des Bestehens bietet der Cerec Masters Club – eine unabhängige Studiengruppe und Forschungseinrichtung für Zahnärzte und Zahntechniker, CAD/CAM-Nutzer in Praxis und ZT-Labor –

... mehr
12. Dezember 2016 0 Kommentare
DZW Präventions-Forum 2016: Fortbildung in Sachen Prophylaxe

Video – Das 1. DZW Präventions-Forum in der Haranni Academie in Herne war der Startschuss für eine Reihe von Fortbildungen für das ganze Praxisteam.

... mehr
12. Dezember 2016 0 Kommentare
Gastgeber Prof. Dr. Jamal-M. Stein (links) und Dr. Christian Hammächer (rechts) mit Gastreferent Dr. Alberto Fonzar

Mit dem Titel „Die resektive Parodontaltherapie – Indikationen, Grenzen und Einordnung in den Gesamtbehandlungsplan“ hat Anfang November 2016 der diesjährige Aachener Parodontologische Fortbildungs

... mehr
08. Dezember 2016 0 Kommentare
Ceram.X. duo von Dentsply Sirona Restorative

Mit den steigenden Erwartungen an die moderne Füllungstherapie nehmen auch die Anforderungen an die verwendeten Werkstoffe zu.

... mehr
07. Dezember 2016 0 Kommentare
Endo-Film für Einsteiger und Experten

Mithilfe moderner NiTi-Instrumente erzielen selbst Endo-Einsteiger schnell verlässliche Ergebnisse.

... mehr
07. Dezember 2016 0 Kommentare

ADVERTORIAL -  Starten Sie jetzt mit Implant Copies – und erleben Sie die ausgezeichnete Alternative! Günstiger Preis - Made in Germany!

... mehr
06. Dezember 2016 0 Kommentare

Menschen mit Behinderung muss man bei der Zahnpflege und der Erhaltung der Mundgesundheit unterstützen. Die BZÄK will mit neuen Erklärvideos vor allem die pflegenden Angehörigen ansprechen.

... mehr
02. Dezember 2016 0 Kommentare
Ceram.X. duo von Dentsply Sirona Restorative

Komposite zählen zu den tragenden Säulen in der Füllungstherapie.

... mehr
29. November 2016 0 Kommentare

ADVERTORIAL - Die Ergebnisse der Fünften Deutschen Mundgesundheitsstudie sprechen für eine verbesserte Dentalgesundheit und den Erfolg verstärkter präventiver Maßnahmen.

... mehr
29. November 2016 0 Kommentare
Facelift: Zum Erscheinen der 90. Ausgabe der Patientenzeitschrift ZahnRat wurden Heftlayout und Webpräsenz komplett überarbeitet.

„Klick“ machen die Auslöser der Kameras. Stars zeigen ihr strahlendes Lächeln. Zeitschriften sind gefüllt mit makellos lächelnden Promis.

... mehr
29. November 2016 0 Kommentare
Obstruktive Schlafapnoe: Neben klinischen Symptomen wie Müdigkeit und Schläfrigkeit steht sie im Verdacht, ein Risikofaktor für das Auftreten einer Demenz zu sein.

Demenz ist eine im höheren Lebensalter häufige Erkrankung, die den Betroffenen und sein Umfeld erheblich belastet.

... mehr
29. November 2016 0 Kommentare

Seelische Belastungen wie Angst, Sorgen oder Stress können die Mundgesundheit negativ beeinflussen, und umgekehrt können hinter seelischen Konflikten auch zahnmedizinische Aspekte stehen.

... mehr
25. November 2016 0 Kommentare
Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz

Mit der neuen S3-Leitlinie „Zahnimplantate bei medikamentöser Behandlung mit Knochen-Antiresorptiva (inklusive Bisphosphonate)“ haben DGI und DGZMK jetzt eine weitere Empfehlung zu einem wichtigen

... mehr
25. November 2016 0 Kommentare

ADVERTORIAL - Prä-operative Behandlungsplanungen zur Implantatinsertion und Ansätze zum prothetikorientierten Vorgehen – "Backward Planninng" – gibt es in der Zahnmedizin seit Jahr

... mehr
24. November 2016 0 Kommentare

Im fortgeschrittenen Lebensalter kommt es vermehrt zu Beeinträchtigungen der oralen Gesundheit. In der Mundhöhle kommt es zu Veränderungen.

... mehr
24. November 2016 0 Kommentare

Die Amtszeit von Prof. Søren Jepsen als Präsident der European Federation of Periodontology (EFP) ist 2016 zu Ende gegangen.

... mehr
24. November 2016 0 Kommentare
Häusliche Gewalt: Was Zahnärzte tun können

Am 25. November ist alljährlich weltweit ein Aktionstag gegen Häusliche Gewalt. Was Sie als Zahnarzt für Patienten tun können, die Opfer von Gewalt wurden.

... mehr
23. November 2016 0 Kommentare

Wissenschaft und Wirtschaft sind auch in der Implantologie eng miteinander verknüpft. Die Nachfrage nach Prüfleistungen von Implantaten ist hoch.

... mehr
22. November 2016 0 Kommentare

Die Zeit des Nationalsozialismus regt noch immer zu wissenschaftlichen Publikationen an.

... mehr
21. November 2016 0 Kommentare
Dr. Julia Schmidt, Basel (Empfängerin DGPZM-CP Gaba-Forschungsförderung), und Prof. Dr. Carolina Ganß, Gießen (Präsidentin der DGPZM) (von links)

Auf der 30. DGZ-Jahrestagung Anfang Oktober 2016 in Leipzig präsentierte sich die DGPZM mit einem interessanten Symposium mit dem Titel „Biologische Effekte zahnärztlicher Werk- und Wirkstoffe“.

... mehr
18. November 2016 0 Kommentare
Am Modell werden dem Patienten die unterschiedlichen Hilfsmittel demonstriert.

Bei Implantaten und implantatgestützten Versorgungen ist die effektive Pflege mindestens so wichtig wie bei den eigenen Zähnen.

... mehr
17. November 2016 0 Kommentare

ADVERTORIAL - Die Diagnose "Parodontitis" überrascht die Betroffenen oft plötzlich und unerwartet. Meist im mittleren Erwachsenenalter und nicht selten trotz regelmäßiger Zahn

... mehr
17. November 2016 0 Kommentare

ADVERTORIAL  -  Die Direct Stop Technology (DST) der KaVo MASTERtorque M9000 L Turbine stoppt den Bohrer in nur 1 Sekunde - für mehr Sicherheit und Hygiene in der Behandl

... mehr
15. November 2016 0 Kommentare
Es ist in unserer Praxis selbstverständlich, dass die Mitarbeiter in der Prophylaxe Lupenbrillen mit Licht tragen.

Im ersten Beitrag über einen zeitgemäßen und praktikablen Ansatz für den Prophylaxealltag in der Zahnarztpraxis gaben die Autoren einen kurzen Überblick über die Entwicklungen der Erhaltungstherapi

... mehr
14. November 2016 0 Kommentare

Gerade Senioren leiden oft an Mundtrockenheit. Was sie dagegen tun können und welche Lebensmittel helfen.

... mehr
11. November 2016 0 Kommentare

Praxisneugründer und Modernisierer müssen Geld in die Hand nehmen. Der aktuelle Investmonitor zeigt, dass die Kosten von Zahnärzten gegenüber anderen Medizinern höher sind.

... mehr
11. November 2016 0 Kommentare
Gesundheitspolitiker, Wissenschaftler sowie Vertreter der Zahnärzte, Krankenkassen und Patienten trafen sich im Oktober zum Parlamentarischen Abend 2016 in Berlin.

Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGParo) hat im Oktober Gesundheitspolitiker, Wissenschaftler sowie Vertreter der Zahnärzte, Krankenkassen und Patienten zum Parlamentarischen Abend 201

... mehr
08. November 2016 0 Kommentare
Die Stable-Base-Technik

Bei Freiendprothesen wirken Verbindungselemente als Drehachse. Durch Abkippen der Basis wird der darunter liegende Knochen resorbiert, die Anker werden geschädigt.

... mehr
08. November 2016 0 Kommentare
DMS V und die Konsequenzen für die Praxis

Seit fast 25 Jahren geben die Deutschen Mundgesundheitsstudien Auskunft über die Entwicklung der zahnmedizinischen Versorgung und Mundgesundheit.

... mehr
08. November 2016 0 Kommentare

Der Sportunterricht stellt für Kinder eine große Verletzungsgefahr da. Der Bundesverband der KInerzahnärzte rät Eltern daher, Kindern einen individuellen Mundschutz mitzugeben.

... mehr
08. November 2016 0 Kommentare
Laut diverser Studien kann eine Zahnaufhellung kariespräventive Wirkung haben, da Plaque sich schwerer an frisch aufgehellten Zähnen anlagert.

ADVERTORIAL – Das Thema Zahnaufhellung ist oft noch mit hartnäckigen Mythen behaftet. Experten aus Wissenschaft und Praxis bringen Licht ins Dunkel der Zahnaufhellungs-Mythen.

... mehr
08. November 2016 0 Kommentare
Prophylaxe ist Teamsache

Knapp 45 Jahre nach den ersten Veröffentlichungen von Axelsson und Lindhe ist entsprechend dem wissenschaftlichen und technischen Fortschritt eine Neuorientierung im systematischen Ablauf der „Reca

... mehr
04. November 2016 0 Kommentare
DZW Präventions-Forum 2016: Wo Probiotika in der Zahnmedizin helfen können

Video – Parodontitis mit Lutschtabletten behandeln? Studien haben eine positive Wirkung von Probiotika auf die Mundgesundheit nachweisen können.

... mehr
03. November 2016 0 Kommentare
„Volkskrankheit“ Parodontitis: Vom Patienten oft unbemerkt und schleichend beginnt die entzündliche Erkrankung des zahnumgebenden Gewebes.

Die Mundhöhle ist durch ihre Funktion bei Atmung und Nahrungsaufnahme ständig Umweltreizen und damit auch potenziellen Erregern exponiert.

... mehr
03. November 2016 0 Kommentare
Der GapSeal-Applikator ermöglicht die punktgenaue Anwendung für zwei bis drei Implantate pro Kartusche.

Jeder implantologisch arbeitende Kollege kennt die unangenehme Geruchsbildung bei Eröffnung eines Implantatkörpers.

... mehr
02. November 2016 0 Kommentare
ICX-Smilebridge: präoperativ fabrizierte individuelle PMMA-Provisorien

ADVERTORIAL – Mit dem Behandlungskonzept ICX-Imperial, das sich aus den Modulen ICX-Magellan (Behandlungsplanung), ICX-Smilebridge (präoperativ vorfabriz

... mehr
02. November 2016 0 Kommentare

ADVERTORIAL - Das Jubiläums Symposium von Merz Dental und dem Quintessenz Verlag findet zum 20.

... mehr
02. November 2016 0 Kommentare
PD Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati

Die Verwendung von Eigenblut ist in der rekonstruktiven Chirurgie nicht unüblich.

... mehr
31. Oktober 2016 0 Kommentare

Die Weisheitszahnextraktion ist ein häufiger Eingriff bei jungen Erwachsenen. Dieser ist nicht immer einfach zu bewältigen. Worauf Zahnärzte bei der dentalen Sedierung achten müssen.

... mehr
31. Oktober 2016 0 Kommentare
Multimorbidität und Polymedikation: Welche Arzneimittelinteraktionen bewirken die vom Zahnarzt häufig verordneten/applizierten Antibiotika, Analgetika und Lokalanästhetika?

„Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ – dieser Satz ist jedem geläufig.

... mehr
27. Oktober 2016 0 Kommentare
Zahnaufhellungssysteme müssen funktionieren und sollen so schonend wie möglich sein. Deshalb setzt man an der Kölner Universitätsklinik für Zahnmedizin die lichtaktivierte Zahnaufhellung ein.

Im Bereich der Zahnaufhellung – Bleaching – hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan.

... mehr
26. Oktober 2016 0 Kommentare
Auf einen Blick: Die sieben wichtigsten Punkte zur Kariesprophylaxe bei bleibenden Zähnen

Welche Maßnahmen reduzieren das Risiko für Karies, Deutschlands Volkskrankheit Nummer 1, am effektivsten?

... mehr
25. Oktober 2016 0 Kommentare
„Volkskrankheit“ Parodontitis: Vom Patienten oft unbemerkt und schleichend beginnt die entzündliche Erkrankung des zahnumgebenden Gewebes.

Im neuen proDente-Layout klärt das vierseitige Magazin Parodontitis behandeln – gesund bleiben über Symptome, Risikofaktoren und Therapien der Volkskrankheit Parodontitis auf.

... mehr
25. Oktober 2016 0 Kommentare

ADVERTORIAL – In der neuen ICX-Imperial-Web-OP wird eine 6-on-ICX-Implantation im Unterkiefer unter Verwendung einer Bone-Reduction-Guide und knochengetragener Sc

... mehr
25. Oktober 2016 0 Kommentare
DZW Präventions-Forum 2016: Patienten für Prophylaxe motivieren

Video – Mit der richtigen Ansprache können Zahnmediziner und Prophylaxefachkräfte beim Patienten in Sachen Motivation viel erreichen.

... mehr
24. Oktober 2016 1 Kommentar
PD Dr. Gerhard Iglhaut

Die Verträglichkeit von Implantaten und Dentalmaterialien stand im Mittelpunkt des Sommersymposiums der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) in Frankfurt am Main.

... mehr
21. Oktober 2016 0 Kommentare
AOK und Zahnärzte schließen Lücke in der Prävention bei Kleinkindern

Derzeit wird untersucht, ob Fluoridlacke Schäden am Zahnschmelz bei Milchzähnen auftragen. Getestet werden soll das vor allem bei Kleinkindern. Offen bleiben die Vorteile der Lacke.

... mehr
20. Oktober 2016 0 Kommentare
Citoject eignet sich auch dann gut für die Kinderzahnheilkunde, wenn eine normale Infiltrationsanästhesie gegeben wird.

Zahnärzte teilen ihre Erfahrungen bei der dentalen Lokalanästhesie: Während Citojekt absolut kindertauglich ist, kommt Parojekt bei Kindern weniger gut in Frage.

... mehr
19. Oktober 2016 0 Kommentare
ICX-Imperial löst den Fall!

ADVERTORIAL – In der neuen ICX-Imperial-Web-OP wird eine 6-on-ICX-Implantation im Unterkiefer unter Verwendung einer Bone-Reduction-Guide und knochengetragener Schiene prä

... mehr
18. Oktober 2016 0 Kommentare
Differenziertes Vorgehen notwendig: Bei großen Klasse-II-Defekten mit Dentinrändern können auch Universaladhäsive an ihre Grenzen kommen.

Bei Klebern für Zahnhartsubstanzen wird seit Jahrzehnten intensiv geforscht. Die neueste Produktkategorie sind „Universal“-Systeme.

... mehr
17. Oktober 2016 0 Kommentare
Eine enge Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt ermöglicht dem Patienten eine optimal abgestimmte zahnmedizinische Therapie und damit eine entscheidende Verbesserung der Lebensqualität.

Die menschliche Mundhöhle ist ein Biotop für zahlreiche individuell variable Kollektive von Mikroorganismen. Sie alle stehen in enger Beziehung zu den oralen Geweben.

... mehr
14. Oktober 2016 0 Kommentare
Wie könnte die PAR-Versorgung der Zukunft aussehen? Bei der Diskussionsrunde wurden die Karten auf den Tisch gelegt, mit entsprechender Teilnehmerresonanz (von links: Dietmar Oesterreich, Thomas Kocher, Ute Maier, Michael Kleinebrinker, Wolfgang Westerman

Dass Periimplantitis ein häufige Erkrankung ist, demonstrierte Dr. Jan Derks (Universität Göteborg). So müssen bei jährlich ca.

... mehr
14. Oktober 2016 0 Kommentare
Dr. Wolfgang Westermann

Dr. Wolfgang Westermann, Spezialist für Parodontologie, ist seit vier Jahrzehnten in Emsdetten (Kammerbereich Westfalen-Lippe) niedergelassen.

... mehr
14. Oktober 2016 0 Kommentare
Die amtierende Präsidentin der DGKFO, Prof. Dr. Ursula Hirschfelder, und der gewählte Präsident Elect Prof. Dr. Jörg Lisson

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO) am 14. September 2016 in Hannover wurde Prof. Dr.

... mehr
13. Oktober 2016 0 Kommentare
BioRoot RCS von Septodont kann mit einem Guttapercha-Stift (master cone) aufgenommen und in den Wurzelkanal appliziert werden.

In der Endodontie gibt es heute diverse Verfahren zum dichten Verschluss endodontisch behandelter Wurzelkanäle.

... mehr
12. Oktober 2016 0 Kommentare
Kohl essen gegen Entzündung: Professor Ulrich Schlagenhauf (Würzburg) präsentierte Daten, die für einen signifikanten entzündungshemmenden Effekt von Nitrat sprechen.

Parodontitis gilt heute als Störung des Gleichgewichts zwischen Biofilm und Immunantwort. Bestimmte Bakterienarten profitieren von ökologischen Verschiebungen und werden dadurch erst virulent.

... mehr
12. Oktober 2016 0 Kommentare
Erfolgreicher Abschluss trotz Praxis und Kleinkind: Im vergangenen Jahr gehörte Dr. Claudia Huy, M.Sc. zu den erfolgreichen Absolventen und erhielt viel Anerkennung für ihren gelungenen Spagat.

Das Interesse am Studiengang bisher angemeldeten 30 Teilnehmern (Stand Anfang Oktober 2016) sind zehn weiblich – die älteste Zahnärztin darunter ist 50 Jahre alt, die beiden Jüngsten sind 29.

... mehr
10. Oktober 2016 0 Kommentare

Viele Menschen leiden unter Parodontalerkrankungen. Eine neue fluoridfreie Zahnpasta soll dagegen helfen. Das und mehr zeigen Ergebnisse einer neuen Studie.

... mehr
10. Oktober 2016 0 Kommentare

ADVERTORIAL - Der lichthärtende Kunststoff DURASPLINT® LC von SCHEU-DENTAL (Iserlohn) sorgt bei der Herstellung adjustierter Aufbissschienen für transparente Ergebnisse ohne Gelbfä

... mehr
04. Oktober 2016 0 Kommentare
DZW Präventions-Forum 2016: Prophylaxe ist eigentlich ganz einfach

Video – Wie zahnmedizinische Prophylaxe funktioniert, ist eigentlich schon lange bekannt: "Der Dreck muss weg" – so brachte Prof. Dr. Johannes Einwag es auf den Punkt.

... mehr
30. September 2016 14 Kommentare

Pflegebedürftige Senioren sind in vielen alltäglichen Dingen auf Hilfe angewiesen. Die BZÄK will nun Pflegende mit Hinweis-Videos zur Mundpflege unterstützen.

... mehr
29. September 2016 0 Kommentare

ADVERTORIAL – Mit Blick auf die Zukunft ist schon heute klar, dass der entscheidende Erfolgsfaktor immer weniger das Implantatsystem selbst sein wird, sondern mehr und mehr der Chi

... mehr
27. September 2016 0 Kommentare

ADVERTORIAL - Enamelast, der Fluoridlack, der von den Patienten durch die glatte Zahnoberfläche und des nahezu unsichtbaren Auftrags geliebt wird, überzeugt jetzt noch mehr.

... mehr
27. September 2016 0 Kommentare
Eckzahnverlagerung: Ein ungewöhnlicher Fall

Der seitenungleiche Durchbruch des rechten oberen Eckzahns bei einem zwölf Jahre alten Mädchen war Anlass und Begründung für eine Panorama-Übersichtsaufnahme, die den Verdacht einer Eckzahnverlager

... mehr
27. September 2016 0 Kommentare
DGZ: Differenzierte und individualisierte Präventionskonzepte

Mit Spannung war die Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS V) erwartet worden –und sie zeigt beeindruckend: Die präventionsorientierte Zahnmedizin ist mit ihrem Konzept auf Erfolgskurs, so die

... mehr
26. September 2016 0 Kommentare
Neue Wege der Parodontalbehandlung

Im ersten Teil dieses zweiteiligen Beitrags wurden die aktuellen Grundlagen der Behandlung entzündlicher Parodontalerkrankungen vorgestellt.

... mehr
26. September 2016 0 Kommentare
Schlechte Zähne können das Risiko für einen Schlaganfall erhöhen. Dies gilt vor allem für Parodontitis-Patienten.

Ein Schlaganfall kann verschiedene Ursachen haben. Eine dänische 15-Jahresstudie Studie hat herausgefunden, dass schlechte Zähne das Risiko für einen Schlaganfall erhöhen können.

... mehr
23. September 2016 0 Kommentare
Klinische Ausgangssituation bei einer 55-jährigen Patientin mit einem fortgeschrittenen chronischen Behandlungsbeginn

Entsprechend der neuen Fünften Deutschen Mundgesundheitsstudie (DMS V) hat die Zahl der Menschen mit Parodontalerkrankungen in Deutschland abgenommen.

... mehr
22. September 2016 0 Kommentare
Ab sofort und noch bis zum 1. März 2017 läuft wieder die Ausschreibung für den mit bis zu 10.000 Euro dotierten Wrigley Prophylaxe Preis 2017.

Wissenschaftler, Ärzte und andere Akademiker können sich ab sofort wieder um den Wrigley Prophylaxe Preis bewerben, das teilt die Gesundheitsinitiative Wrigley Oral Healthcare Program (WOHP) mit.

... mehr
20. September 2016 0 Kommentare
Die Finierer im neuen Set des US-Spezialisten White Dental sind optimal auf Zahnposition und -anatomie abgestimmt.

Kompositreste nach Entbänderungen sollten sich zügig und substanzsparend entfernen lassen – auch vom Assistenzpersonal.

... mehr
20. September 2016 0 Kommentare
Medentis_Ad

ADVERTORIAL -  Die moderne Implantologie ist heute ein bedeutender Bestandteil im Behandlungsspektrum und bietet neue Alternativen für das Therapiekonzept in einer erfolgreich

... mehr
20. September 2016 0 Kommentare

Behandlungsmaßnahmen und Ursachen der Kinderschlafmedizin unterscheiden sich wesentlich von der schlafmedizinischen Behandlung Erwachsener.

... mehr
19. September 2016 0 Kommentare
Zungenhygiene mit Sti(e)l: So wird der TS1-Zungensauger zum hochwertigen Zungenreiniger für zuhause – und für ihre Praxis zum idealen Kundenbindungsinstrument.

ADVERTORIAL – Seit Oktober 2015 erobert der TS1-Zungensauger die Zahnarztpraxen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

... mehr
15. September 2016 0 Kommentare
Gemeinsam mit Obermeister Norbert Neuhaus von der Zahntechnikerinnung Arnsberg (Mitte) überreichte Laudator Prof. Dr. Stefan Haßfeld, Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Klinikum Dortmund und Lehrstuhlinhaber für Mund-, Kiefer-

Mit dem diesjährigen Innovationspreis für Praxis und Labore, dem Dentry Award 2016, wurde Prof. Dr. Rolf Hinz (Herne) für seine „Arbeit zu den schraubenaktiven Aligner-Schienensystemen nach Dr.

... mehr
15. September 2016 0 Kommentare
Das neue TS1-Gel sorgt für die optimale Absaugung und eine Steigerung des Frischegefühls.

ADVERTORIAL – Die Erfolgsgeschichte des TS1-Zungensaugers in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird fortgesetzt.

... mehr
15. September 2016 0 Kommentare
Ganz einfach zur PZRplus: Die TS1-Zungenfeen kommen als Botschafterinnen in Ihre Praxis und schulen Ihr Prophylaxe-Team schnell und effizient.

ADVERTORIAL – Jetzt gibt es professionelle Begleitung zum Zungensauger – die TS1-Zungenfeen.

... mehr
15. September 2016 0 Kommentare
Nicht nur für zwischendurch und unterwegs: Die TePe EasyPick™ aus Kunststoff und Silikon mit kleinen Lamellen – und ganz ohne Draht

ADVERTORIAL – Bei vielen Menschen ist die Zahnzwischenraumpflege unbeliebt.

... mehr
08. September 2016 0 Kommentare
Der Dentistar-Schnuller von Novatex

Beruhigungssauger stimulieren den Saugreflex bei Babys – und sorgen so für Entspannung bei Mutter und Kind. Nachteil: bei intensiver Nutzung der Nuckel drohen Zahnfehlstellungen.

... mehr
08. September 2016 0 Kommentare
Weitspannige Implantat-Abformungen: Neue Optionen?

Der Abdruck ist die Visitenkarte des Zahnarztes – auch in der Implantatprothetik. Welche Abformtechniken wann sinnvoll sind, fasst Zahnarzt Florian Steib zusammen.

... mehr
07. September 2016 0 Kommentare
Mundspülungen auf der Basis ätherischer Öle wie zum Beispiel Listerine® ergänzen die mechanische Zahnreinigung.

ADVERTORIAL – Bei der Implementierung einer systematischen Prophylaxe in der Zahnarztpraxis gilt vor allem der Grundsatz: Prophylaxe ist Teamsache.

... mehr
07. September 2016 0 Kommentare
Nach dem Kursnachmittag am 28. September 2016 bleibt Zeit, um – zünftig in Dirndl und Trachtenjanker – zum allseits beliebten Oktoberfest auf die Wies’n zu gehen.

Diese Fortbildung sorgt für frischen Wind – in der Praxis und bei der interdisziplinären Zusammenarbeit, denn die Schlafmedizin ist eine Herausforderung, was die Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten

... mehr
06. September 2016 0 Kommentare
Dentale Implantologie: Sofortimplantation verstärkt im Fokus

In Fallberichten werden vermehrt Sofortimplantationen gezeigt, auch ohne augmentative Maßnahmen.

... mehr
05. September 2016 0 Kommentare