Panorama

Kalenderwoche 26/2018

Vor 25 Jahren: Darüber berichtete die DZW

Darüber berichtete die DZW vor 25 Jahren (KW 27)
DZW

Die Risiken von Home Bleaching waren vor 25 Jahren ein heiß diskutiertes Thema.

Brücken für Beamte

In einer Anpassung an das Gesundheitsstrukturgesetz (GSG) zur Unterstützung der „Sparkonzepte der Bundesregierung“ hat das Bundesinnenministerium dem Bundestag einen Entwurf zugeleitet, wonach „große Brücken zum Ersatz von mehr als vier Zähnen je Kiefer beziehungsweise mehr als drei Zähnen je Seitenzahnbereich und mehr als zwei oder drei Verbindungselementen je Kiefer nicht beihilfefähig sind“. Bereits ab 1. Juli 1993 sollen diese Maßnahmen des GSG nun auf die Beihilfe übertragen werden. Leistungen für Beamte auf Widerruf und deren berücksichtigungsfähige Angehörige wurden ebenfalls eingeschränkt.

Zuschüsse gestrichen

Das Bundesgesundheitsministerium hat die Spitzenverbände der Gesetzlichen Krankenversicherung darauf hingewiesen, dass aufgrund des GSG keine Zuschüsse für Inlays, Implantate und funktionsdiagnostische Leistungen gezahlt werden dürfen – auch dann nicht, wenn früher entsprechende Satzungsregelungen genehmigt worden sind.

More: