Anzeige

Digitalisierung: Möglichkeiten für Workflow, Diagnostik und Behandlung

NWD-Geschäftsfüher Alexander Bixenman und Kai Nierhoff bei der NWD-Jahrestagung 2020

NWD-Geschäftsfüher Alexander Bixenman (v.l.) und Kai Nierhoff bei der NWD-Jahrestagung 2020

„Einfach näher dran“ – unter diesem Motto startete die NWD, eines der größten Handels- und Dienstleistungsunternehmen der deutschen Dentalbranche, ins Jahr 2020. Rund 350 Mitarbeiter aus Vertrieb, technischem Kundendienst und der Unternehmenszentrale kamen aus ganz Deutschland zur traditionellen NWD-Jahrestagung ins westfälische Billerbeck bei Münster, um miteinander einen Blick in die Zukunft des Unternehmens zu werfen.

Diese Zukunft hat einen klaren Fokus: „Einfach näher am Kunden, einfach näher am Markt“, fasst Alexander Bixenmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der NWD den Kurs für 2020 zusammen. „Wir werden in diesem Jahr unsere bundesweite Betreuungsinfrastruktur für den Depotvertrieb und den technischen Kundendienst weiter ausbauen und in den kommenden Monaten zusätzliche Vertriebs- und Servicestandorte in solchen Regionen Deutschlands eröffnen, in denen wir bislang nicht flächendeckend präsent waren“, kündigt Bixenmann an.

Betreuungsinfrastruktur weiter ausbauen

Auch wenn heute Verbrauchsmaterialien bei NWD jederzeit und komfortabel im Online-Shop der neu vorgestellten Unternehmenswebsite www.nwd.de bestellt werden könnten, sei die regional orientierte und persönliche Kundenbetreuung der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Gerade im technischen Kundendienst für Praxen und Labore zähle die persönliche und räumliche Nähe. Hier sieht NWD noch große Potenziale im sich verändernden Dentalmarkt, die man gemeinsam mit dem starken Gesellschafter Planmeca heben wolle. „Wir werden da sein, wo unsere Kunden uns brauchen. Vor Ort in der Praxis, regional orientiert und selbstverständlich auch in der virtuellen Welt“, verspricht der NWD-Geschäftsführer. Heikki Kyöstilä, Gründer, Inhaber und Präsident von Planmeca, sicherte persönlich seine Unterstützung für diese Pläne zu. Gemeinsam werde man die Chancen der Digitalisierung nutzen.

Yvonne Reinartz und Maximilian von Kleinsorgen, die Mitinhaber der „Zahngesundheit Frechen“, waren in diesem Jahr auf der NWD-Jahrestagung zu Gast und berichteten im Publikumsgespräch von ihren jüngsten Erfahrungen mit NWD und Planmeca. Erst kürzlich hatten die erfolgreichen Zahnmediziner im Großraum Köln ihre bestehende Praxis um einen zweiten Standort erweitert und sich dort den Traum einer komplett digitalen Praxis verwirklicht. Was hier in der Zusammenarbeit mit NWD und Planmeca möglich wurde, sei für die Anwesenden ein Beleg für die Kraft des „näher dran“.

„Gerade in der Digitalisierung ist der Mensch entscheidend“, betonte dann auch Kai Nierhoff, seit Ende Januar ebenfalls Geschäftsführer der NWD. „Denn mit den neuen Möglichkeiten für Workflow, Diagnostik und Behandlung nimmt auch die technische Komplexität rasant zu. Hier liegt es in unserer Hand, durch eine zuverlässige Beratung und technische Betreuung unserer Kunden unseren Teil für reibungslose Abläufe in Praxen und Laboren beizutragen."