Extremschwimmer, UN-Botschafter und jetzt unterwegs in deutschen Zahnarztpraxen: André Wiersig geht gemeinsam mit BFS health finance auf Tauchgang, um die Herausforderungen in der Zahnmedizin kennenzulernen. Das Format „André taucht ein“ fördert einen offenen Dialog über Herausforderungen, Erfahrungen und notwendige Veränderungen in der Dentalbranche. Dabei sind Fachkräftemangel, überbordende Bürokratie, schleppende Digitalisierung und demografischer Wandel nur einige der drängenden Themen, mit denen Praxen täglich konfrontiert sind. André und BFS gehen dafür gezielt in den Austausch mit Zahnmediziner:innen und Praxisteams – ehrlich, differenziert und zukunftsgerichtet.
Der BFS-Markenbotschafter André Wiersig hat als Extremschwimmer und UN-Botschafter weltweite Aufmerksamkeit für den Schutz der Meere geschaffen. Seine Mission: Grenzen überwinden, Bewusstsein schaffen, Verantwortung übernehmen. Genau diese Haltung – geprägt von Mut, Einsatz und Entschlossenheit – macht ihn zum idealen Partner von BFS. Denn auch der Finanzdienstleister will nicht nur reagieren, sondern die Entwicklungen im Gesundheitswesen aktiv anstoßen und mitgestalten.
Zum Dialog anregen
Mit der Kampagne „André taucht ein“ setzt BFS ein Zeichen für Aufbruch und neue Denkweisen in der zahnmedizinischen Versorgung. Dabei geht André gemeinsam mit einem Team von BFS auf Tauchgang: mitten hinein in die Herausforderungen der Branche. André wird bei seiner Reise von Jessica Hanneken, Expertin des deutschen Gesundheitssystems und Mitglied der Geschäftsleitung von BFS, und Alexander Rinnert, Zahnarzt und Senior Strategy Consultant bei BFS, begleitet. Gemeinsam tauschen sie sich mit Zahnmediziner:innen und ihren Teams in ganz Deutschland aus. Sie hören zu und stellen die Fragen, die viele bewegen: Was funktioniert und was nicht? Was braucht es, um echte Veränderung zu bewirken? Im Fokus stehen dabei Themen wie Bürokratie und Digitalisierung im Praxisalltag, Fachkräftemangel und Personalbindung sowie konkrete Erfahrungsberichte aus dem Alltag.
Veränderungen anstoßen
Die Zahnmedizin in Deutschland steckt voller Potenzial. Genau hier setzt die Dialogplattform an. Sie bringt Menschen zusammen, die ihre Ideen, Erfahrungen und Perspektiven teilen wollen. Im Mittelpunkt steht der offene Austausch: ehrlich, menschlich und lösungsorientiert. Denn nur gemeinsam lassen sich neue Impulse setzen und die Zahnmedizin Schritt für Schritt weiterentwickeln. Alle bisherigen Eindrücke und Interviews sind unter www.meinebfs.de/andre-taucht-ein zu finden.
Zukunft der Zahnmedizin mitgestalten
Alle Zahnmediziner:innen sind eingeladen, ihre Stimme einzubringen und ihre Erfahrungen zu teilen: Wo stoßen sie im Gesundheitssystem an ihre Grenzen? Wo gilt es, zukünftig anders zu denken? Interessierte können ein kurzes Video mit ihren persönlichen Erfahrungen und Eindrücken hochladen. BFS sichtet die Videos und greift die zentralen Themen in der Kampagne auf. Ein Video könnte so das Sprachrohr für viele und der Startpunkt für echte Veränderungen werden. Alexander Rinnert sieht es für notwendig an, die Zukunft der Zahnmedizin aktiv zu gestalten. Dafür sei die Kampagne ein echter Hebel: „Wir wollen mit „André taucht ein“ einen offenen Dialog fördern und uns dafür einsetzen, den Stimmen der Zahnärzt:innen und Praxismitarbeitenden Gehör zu verschaffen. Wir möchten sie verstehen und ihre Erfahrungen teilen, um gemeinsam eine bessere Zukunft für die Zahnmedizin anzustoßen.“