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Kundenzahl übersteigt 500.000er-Marke

Mehr als eine halbe Million Akteure im deutschen Gesundheitswesen vertrauen bei ihren Finanzgeschäften auf die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (ApoBank). Zu den Kundinnen und Kunden der ApoBank zählen akademische Heilberufler, ihre Organisationen sowie Einrichtungen der Gesundheitsversorgung wie Kliniken und Pflegehäuser, aber auch zahlreiche vor allem mittelständisch geführte Unternehmen aus den Bereichen Dental- und Medizintechnik sowie Pharmazie.

Die vor gut 120 Jahren gegründete Genossenschaft zählt zudem mehr als 110.000 Mitglieder, die gleichzeitig Eigentümer und Teilhaber der Bank sind. Damit sind sie einerseits an der wirtschaftlichen Förderung der Heilberufe und andererseits an den wirtschaftlichen Erfolgen der Bank beteiligt. Dieses auf den Gesundheitssektor fokussierte Geschäftsmodell ist bis heute einzigartig in Deutschland.

„Seit jeher ist es unsere Aufgabe, heilberufliche Existenzgründungen zu ermöglichen. Im Laufe der Jahre ist aber auch die Beratung beim Vermögensaufbau und bei Fragen zur Absicherung immer wichtiger für unsere Kundinnen und Kunden geworden“, sagt Heiko Drews, Vertriebsvorstand der ApoBank. „Die Kenntnisse des Gesundheitsmarkts und die Fokussierung auf die Berufswelt der Heilberufler ermöglichen uns, die Aussichten für den beruflichen und finanziellen Erfolg individuell, ganzheitlich und lebensphasenübergreifend einschätzen zu können.“

Mehr als 200.000 Praxen- und Apothekergründungen

Mehr als 200.000 heilberufliche Existenzgründungen hat die ApoBank seit ihrem Bestehen unterstützt. Heute finanziert sie alle zwei Stunden eine Praxis oder Apotheke, allein im letzten Jahr hat sie mehr als 4.000 Heilberufler in die Selbstständigkeit begleitet. Zu den jüngsten Kunden der ApoBank gehört Dr. Negin Bergmann, die sich gerade als Kieferorthopädin in einer eigenen Praxis niederlässt.

Die 39-Jährige und zweifache Mutter wählte den Weg in die Niederlassung, weil sie ihren Vorstellungen von Berufsausübung und Familienleben besser entspricht: „Als Selbstständige habe ich große Verantwortung, aber ich kann besser planen, besser organisieren und dementsprechend auch viel flexibler sein. Wichtig ist mir auch, dass ich behandeln kann, wie ich es für richtig halte und hinter den Entscheidungen selbst zu hundert Prozent stehen kann.“

Vermögensverwaltung gefragt

Auch beim Thema Geldanlage zählen immer mehr Heilberufsangehörige auf die Expertise der ApoBank: Rund jeder zweite Wertpapierkunde des Instituts setzt mittlerweile auf die hauseigene Vermögensverwaltung. Insgesamt rund elf Mrd. Euro ­Depotvolumen werden im Privatkundenbereich betreut. Dazu kommen noch einmal 34 Mrd. Euro bei den institutionellen Kunden. „Private Altersvorsorge wird auch für Ärztinnen und Apotheker immer wichtiger“, sagt Drews. „Hier wollen und können wir in den nächsten Jahren noch stark wachsen.“

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