Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Auswertung Klaus-Kanter- Preis 2022

Nach 8 Stunden konzentrierter Begutachtung durch die Jury-Experten der Klaus-Kanter-Stiftung, festgehalten auf insgesamt 216 Bewertungsbogen  mit 39 Positionen, stand fest, wer die Besten der Besten im Wettbewerb um den Klaus-Kanter-Förderpreis waren. Bewertet wurden die Meisterarbeiten des Prüfungsjahres 2021; berechtigt an der Teilnahme des Wettbewerbs waren die besten Absolventen eines jeden Kammerbezirks. Und dies bedeutet, dass eigentlich alle am Wettbewerb  teilnehmenden Jung-Meisterinnen und Meister Gewinner sind. In diesem Jahr stellten sich Jahr 9 nominierte regionale Sieger zur Wahl; weitere eingesandte Arbeiten konnten aus statutenrechtlichen Gründen nicht berücksichtigt werden.

Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Rhein-Main

 

Nominiert waren:
ZTM Gregor Ott, Limbach
ZTM Eduard Beilau, Berlin
ZTM Christian Niehoff, Probostzella
ZTM Kristin Janzen, Bielefeld
ZTM Cornelia Langfeld, Leezen
ZTM Hanna Raffel, Bad Dürkheim
ZTM Sabine Fangmeyer, Freren
ZTM Nils Körner, Emmendingen

ZTM Magdalena Probsl, Lenggries

Die Preisträger:
ZTM Nils Körner, Emmendingen
Gregor Ott, Limbach
Hanna Raffel, Bad Dürkheim

In der nationalen wie internationalen Fachwelt genießt der Klaus-Kanter-Förderpreis
ein hohes Ansehen. Er gilt als "der Oskar der Zahntechnik. Der Grund hierfür ist u. a. das duale Ausbildungssystem mit dem Abschluss zum Meister seines Faches, das einen Qualitätsstandard auf höchstem Niveau gewährleistet. Die Förderung dieses Ausbildungsweges machte Zahntechniker Meister Klaus-Kanter zu seiner Lebensaufgabe und rief1992 die Klaus-Kanter-Stiftung ins Leben, um sicherzustellen, dass der hohe Qualitätsstandard der Zahntechnik in Deutschland auch in Zukunft seine weltweit führende Position behält.