Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Jürgen Vogel feiert mit Tepe in Hamburg Jubiläum

25 Jahre TePe DACH

Am Tag der Zahngesundheit feierte TePe DACH das 25-jährige Firmenjubiläum des Standorts in Hamburg. Die geladenen Gäste konnten dabei durch das TePe-Team und den Schauspieler Jürgen Vogel die schwedische Unternehmenskultur, die Vision des Unternehmens und die Entwicklung des Standorts kennenlernen. Vogel hatte der Marke bereits zweimal sein Gesicht für die TePe-Aufklärungskampagnen geliehen.

Aufklärung mit Jürgen Vogel

Die erste Kampagne im Jahr 2017 setzte auf den Claim „Mut zur Lücke – gut zur Lücke – mit Jürgen Vogel“, die zweite ging noch einen Schritt weiter mit „Wir zeigen Karies den Vogel. Putz nicht nur die Zähne, putz auch dazwischen – mit TePe“ und wurde im April 2022 gelauncht.

Über die erneute Zusammenarbeit freue sich TePe sehr. Denn der bekannte und beliebte Schauspieler sorgt nicht nur dafür, dass die Aufmerksamkeit der Marke gesteigert, sondern auch dafür, dass TePes Botschaft in die Welt hinausgetragen werde: TePe möchte allen Menschen nicht das perfekte, sondern vielmehr ein gesundes Lächeln ermöglichen. Jürgen Vogel, der zu seinem Markenzeichen – dem auffälligen Lächeln aufgrund seiner unterschiedlich großen Zahnzwischenräume – steht, unterstützt TePe aus Überzeugung bei der Aufklärungsarbeit.  „Ich stehe voll und ganz hinter der Botschaft und habe mich sehr gefreut, wieder mit TePe arbeiten zu können“, erklärt Vogel. „Die Story, die wir erzählen, macht Spaß, ist toll inszeniert und hilft hoffentlich dabei, der Mundgesundheit mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.“

eine Frau ein Mann vor einem Plakat, der Mann spricht in ein Mikro

Marketingleiterin Melanie Becker und Jürgen Vogel sprechen über das Thema Aufklärung zur Mundgesundheit und die Kampagne dazu mit dem Schauspieler.

Dass lediglich etwa 30 Prozent Interdentalbürsten nutzen [1] und zirka 11 Prozent der Deutschen Interdentalbürsten kaufen [2], unterstreiche die Notwendigkeit für die Aufklärungsarbeit. „Wir widmen uns täglich dem Thema Aufklärung“, betont Melanie Becker, Head of Marketing bei Tepe. „Es gibt viele Schulungen, dazu gehören Webinare für Konsumenten genauso wie für Apotheken etcetera.“ 

25 Jahre TePe DACH

1998: Gründung TePe-DACH-Tochtergesellschaft in Hamburg
1998: Erste Vertriebskanäle: Zahnarztpraxen, Apotheken, Pharmagroßhandel
2002: Einführung TePe-Außendienst
2006: Neuer Vertriebskanal: Drogerie
2015: Produkteinführung TePe Easypick
2016: Neuer Vertriebskanal: Lebensmitteleinzelhandel
           Ausbau des Geschäfts in Österreich und in der Schweiz
2017/2018: erste Aufklärungskampagne mit Jürgen Vogel
2019: „Good News“: Launch der nachhaltigen Produkt-Linie Good
2021: Produktion erfolgt sukzessive mit nachwachsenden Rohstoffen
2022/2023: zweite Aufklärungskampagne mit Jürgen Vogel
2023: Markteinführung der TePe-Zahnpasten Daily und Pure

Erfindung der Interdentalbürste

Joachim Lafrenz, General Manager bei TePe DACH, erinnerte an die Entstehungsgeschichte der Interdentalbürste sowie die Entwicklung der Hamburger Niederlassung. Der Schwede Henning Eklund erfand 1965 den im Querschnitt dreieckigen Zahnstocher und geboren war die Idee der Interdentalbürste. „Wir sehen uns als Hidden Champion, denn mit der Entwicklung der Interdentalbürste vor 30 Jahren prägt TePe heutzutage die Zahnpflege und sorgt dafür, dass möglichst viele Menschen nicht nur mit einem gepflegten, sondern vor allem gesunden Lächeln durch die Welt gehen“, sagt Lafrenz.

Mann mit Mikro vor einem Plakat

Dr. Ralf Seltmann, Senior Manager Clinical Affairs, stellte zum Jubiläum Produkte des schwedischen Unternehmens vor sowie dessen Bemühungen um Nachhaltigkeit.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit sei das Unternehmen vorbildlich und vorausschauend unterwegs: Die Produktion erfolgt mit 100 Prozent erneuerbarer Energie am Hauptsitz TePes in Malmö/Schweden und fast ausschließlich mit nachwachsenden Rohstoffen.

Mundgesundheit sei eine Herzensangelegenheit von TePe – das zeigten auch die Spenden an Vereine und gemeinnützige Organisationen, die Bedürftigen helfen und ihnen einen besseren Zugang zu Mundhygieneprodukten ermöglichen. TePe habe 2023 bereits 32.000 Zahnbürsten an die Organisation Zahnärzte ohne Grenzen gespendet. Eine weitere Sachspende von 25.000 Zahnbürsten erfolgte im Rahmen des Jubiläums auf dem Event, als symbolisch ein Scheck über eine Zahnbürstenspende an Hanseatic Help e.V. überreicht wurde.

drei Personen halten einen symbolischen Spendenscheck

Philine Kruse nahm für den Verein Hanseatic Help den symbolischen Spendenscheck von Joachim Lafrenz (links), General Manager TePe DACH, und Jürgen Vogel entgegen. Zum 25-Jährigen spendete TePe an den Hilfsverein 25.000 Euro.

Quellen

[1] Transvector Brand Study 03/2023
[2] GFK Consumer Panel 2021.