Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz
ist Klinikdirektor für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden und führt mit Kollegen die MKG-Tagesklinik Burgstraße.
Nach dem Studium und der Promotion in Human- und Zahnmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz wurde Prof. Grötz 1991 Zahnarzt für Oralchirurgie und 1995 Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Er führt Zusatzbezeichnungen in Homöopathie (1997) und Plastische Operationen (1999) sowie die zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkte (TSP) Implantologie (2001) und Funktionsdiagnostik/-therapie (2004).
Die Habilitation, Venia legendi und Priv.-Dozentur der Universität Mainz erlangte er im Jahr 1999, sechs Jahr später wurde ihm eine außerplanmäßige Professur verliehen. Seit 2002 ist Prof. Grötz Referent der Konsensuskonferenz Implantologie von BDZI, DGMKG, BDO, DGI, DGZI. Er hat mehrere wissenschaftliche Preise gewonnen und ist ITI-Fellow. Von 2018 bis 2021 war Prof. Grötz Präsident der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) und seit 2022 ist er Mitglied der Sachverständigenkommission beim IMPP: Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungs-
fragen.