Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Krisen verwehren Menschen Zugang zu notwendigen Behandlungen

World Health Summit 2022 in Berlin

Mehr als 4.000 Teilnehmer aus 141 Ländern waren nach Berlin gekommen, um am World Health Summit 2022 teilzunehmen, weltweit kamen noch einmal 60.000 dazu, die online die dreitägige Veranstaltung verfolgten. Unter den etwa 400 Sprechern waren über 30 Minister aus aller Welt. Der World Health Summit, der erstmals gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation WHO veranstaltet wird, gilt als weltweit wichtigstes Treffen zur globalen Gesundheit.

Auf der Agenda des World Health Summit 2022 standen Themen wie Klimawandel und Gesundheit, Pandemievorsorge, Ernährungssicherheit, digitale Transformation, nachhaltige Gesundheitssysteme für die Welt, Investitionen in Gesundheit und Wohlergehen und die Rolle der G7 und G20 in globaler Gesundheit.

Mann am Mikrofon hinter Rednerpult

Bundeskanzler Olaf Scholz betonte auf seiner Eröffnungsrede, wie wichtig Vernetzung und gute Zusammenarbeit auch über Ländergrenzen hinweg seien. „Es braucht einen Austausch zwischen unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und auch zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Dafür steht der World Health Summit in Berlin.“

Globale Gesundheit zu einer politischen Entscheidung machen

„Wir alle sind uns der vielen, sich überschneidenden Krisen auf der ganzen Welt bewusst. Sie verursachen vermeidbare Todesfälle und Krankheiten und verwehren den Menschen den Zugang zu notwendigen Behandlungen“, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. „Es sind viele, sie sind groß und sie sind komplex – aber sie sind nicht unüberwindbar. Der diesjährige World Health Summit war ein eindrucksvoller Beweis für die wachsende Energie und das steigende Engagement, diese Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.“

Bei der Eröffnungsveranstaltung hatte Bundeskanzler Olaf Scholz betont: „Auf Vernetzung und gute Zusammenarbeit auch über Ländergrenzen hinweg kommt es an – besonders im Feld der Globalen Gesundheit. Es braucht einen Austausch zwischen unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und auch zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Dafür steht der World Health Summit in Berlin.“

Lauterbach: Pandemien sind vermeidbar

Am zweiten Veranstaltungstag stand unter anderem Pandemievorsorge auf dem Programm. „Ausbrüche sind unvermeidbar, Pandemien sind vermeidbar“, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. „Um zu verhindern, dass aus einem Ausbruch eine Pandemie wird, brauchen wir gut ausgebildete Leute mit den entsprechenden Fähigkeiten vor Ort – das bedeutet gute Pandemievorbereitung.“

Rechts ein Mann mit Mikrofon in der Hand, links ein anderer Mann ihm zugewandt

 „Ausbrüche sind unvermeidbar, Pandemien sind vermeidbar“, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Im Mittelpunkt des letzten Tages standen das Polio Pledging Event und die zentrale Abschlussveranstaltung des World Health Summit 2022. Die Global Polio Eradication Initiative hat auf dem World Health Summit Zusicherungen in Höhe von 2,6 Milliarden Dollar verkündet um Kinderlähmung auszurotten. „Solange Kinderlähmung nicht überall ausgerottet ist, ist kein Ort sicher“, sagte Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. „Wir haben jetzt eine realistische Chance, Polio vollständig auszurotten. Diese Chance wollen wir gemeinsam nutzen.“

„Während des ersten gemeinsamen World Health Summit zusammen mit der WHO haben wir eine außergewöhnliche Energie erlebt und ein großes Engagement für unser Ziel: Globale Gesundheit zu einer politischen Entscheidung zu machen“, sagte der Präsident des World Health Summit, Axel R. Pries. „Ich fordere alle Entscheidungsträger weltweit auf, sich dafür zu entscheiden und ein gesundes Leben für alle auf einem gesunden Planeten zu gewährleisten.”

Der World Health Summit 2022 steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, Senegals Präsident Macky Sall und WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus.
Ziele des WHS 2022: Innovative Lösungen zur Verbesserung der globalen Gesundheit finden, globale Gesundheit als zentrales politisches Thema implementieren und die globale Gesundheitsdebatte im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele vorantreiben. 

Titelbild: World Health Summit

Tags