Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Amrumer Zahnarzt entdeckt Kometen

Normalerweise kümmert sich Zahnarzt Jost Jahn um die Zahngesundheit der Einwohner und Touristen der kleinen Nordseeinsel Amrum. Jahn ist der letzte Zahnarzt der südlich von Sylt gelegenen Insel. Neben seinem Beruf, das ganz Kleine in den Mündern seiner Patienten zu begutachten, schaut der begeisterte Hobby-Astronom auch gern aufs ganz Große: den Weltraum.

Komet Neowise am Nachthimmel

Das Beispielfoto zeigt den Kometen C/2020 F3 (Neowise)

Wie unter anderem Spiegel online am 25. März berichtete, gelang Jahn seine Entdeckung nicht mit eigenem Equipment, sondern über die Fernnutzung eines Teleskops, das in Südfrankreich steht. Dem Amrumer Zahnarzt kam sein geschulter Blick für Details zugute, denn der nach kosmischen Maßstäben kleine Komet mit geschätzten 2 Kilometern Durchmesser war selbst der automatisierten Such-Software auf den Computern der professionellen Observatorien entgangen.

Zahnarzt Jost Jahn ist damit offizieller Entdecker eines bislang unbekannten Kometen, der ab jetzt unter der Bezeichnung P/2023 C1 (Jahn) registriert ist.