Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0
Die Sommerzeit beginnt: Uhren umstellen nicht vergessen

Uhren umstellen nicht vergessen: Dieses Jahr beginnt am Sonntag, 26. März 2023, um 2 Uhr morgens in Deutschland die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ). Zu diesem Zeitpunkt wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt, das heißt auf 3 Uhr.

Die Zeitumstellung erfolgt nicht nur in Deutschland, sondern in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie in weiteren Nachbarstaaten, die Sommerzeit gilt bis zur nächsten Zeitumstellung am 29. Oktober 2023.

Für die EU-Mitgliedstaaten ist die Zeitumstellung durch europäische Regelungen vorgegeben. Sowohl MEZ (Mitteleuropäische Zeit) als auch MESZ leiten sich von der Weltzeit ab. Die Weltzeit ist auf Greenwich in London bezogen, also auf die Zeitzone westlich von Deutschland. Die MEZ ergibt sich durch Hinzufügen einer Stunde und die nun beginnende MESZ durch Hinzufügen zweier Stunden zur Weltzeit.

Zeitumstellung führt bei einem Viertel der Menschen zu gesundheitlichen Schwierigkeiten

Eine repräsentative Forsa-Umfrage* der DAK-Gesundheit ergab, dass ein Viertel der Deutschen schon einmal gesundheitliche Probleme nach der Zeitumstellung hatte. Bei fast der Hälfte von ihnen halten diese bis zu einer Woche an, bei jedem Vierten sogar bis zu einen Monat. Drei Viertel der Befragten halten die Zeitumstellung für überflüssig und würden sie abschaffen. Mehr als die Hälfte würde eine dauerhafte Sommerzeit bevorzugen.

Infos zum Thema Zeit und Zeitmessung findet man auf der Webseite der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt.

*Repräsentative Bevölkerungsumfrage zur Zeitumstellung durch Forsa, 22. bis 24. Februar 2023, 1.008 Befragte bundesweit.

Titelbild: BillionPhotos.com - stock.adobe.com