Anzeige

Dr. Rainer Kokott aus Gera verstorben

Dr. Rainer Kokott

Dr. Rainer Kokott

Die Thüringer Zahnärzte trauern um den Vorsitzenden der Kammerversammlung der Landeszahnärztekammer. Der Geraer Zahnarzt Dr. Rainer Kokott verstarb am 18. Oktober 2020 im Alter von 58 Jahren nach langem Kampf gegen eine schwere Erkrankung.

Zahnärzte trauern um Vorsitzenden der Kammerversammlung

Seit 2011 war Kokott Delegierter im höchsten Parlament der Thüringer Zahnärzteschaft und wurde 2015 zu dessen Vorsitzendem gewählt. „Mit großem diplomatischen Geschick und stets sehr persönlichen Worten gestaltete Rainer Kokott die Sitzungen unserer Kammerversammlung“, würdigt Dr. Christian Junge, Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen, den Verstorbenen. „Eng eingebunden in die Arbeit des Kammervorstands hat er durch seine fundierte Meinung bei zahlreichen politischen Entscheidungen bis zu seinem Lebensende einen wertvollen Beitrag geleistet.“
Rainer Kokott studierte Zahnmedizin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Gelenkt durch die staatliche Absolventenvermittlung der DDR nahm er später seine Arbeit als Zahnarzt an der Fachpoliklinik in Gera auf. Die politischen Veränderungen des Jahres 1989 ergaben die Chance zur freiberuflichen Tätigkeit, die Rainer Kokott 1991 mit der Niederlassung in eigener Praxis in Gera ergriff. Seine Liebe zum Beruf und sein fachliches Engagement führten schnell zum Erfolg der Praxis und zu großer Anerkennung im Kollegenkreis.

Breites Vertrauen im gesamten Berufsstand

„Als Zahnarzt, dem die Zukunft des gesamten Berufsstands immer sehr am Herzen lag, war Rainer Kokott ein Engagement in der standespolitischen Selbstverwaltung wichtig. Seine korrekte und kollegiale Art führte zu einem breiten Vertrauen in der Kollegenschaft“, sagt Dr. Karl-Friedrich Rommel, Vorstandsvorsitzender der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Thüringen. 1998 wurde Kokott in die Vertreterversammlung der KZV gewählt. Bis ins Jahr 2016 vertrat er auch dort die Interessen der Zahnärzte.
Die Kreisstelle Gera-Stadt der Landeszahnärztekammer wählte Kokott 2007 zu ihrem Vorsitzenden. Mit viel Initiative organisierte er auch über die Grenzen seiner eigenen Kreisstelle hinaus zahlreiche Veranstaltungen zur fachlichen Weiterbildung und zur Förderung des kollegialen Zusammenhaltes der Ostthüringer Kollegen. Besonders wichtig war ihm der Nachwuchs des qualifizierten Praxispersonals. Jedes Ausbildungsjahr aufs Neue kämpfte er um den Erhalt des Standortes Gera als eine von fünf Berufsschulen zur Ausbildung neuer Zahnmedizinischer Fachangestellter in Thüringen.
„Mit Dankbarkeit, Respekt und höchster Wertschätzung erinnern wir uns an einen verdienstvollen Kollegen“, so Kammerpräsident Junge. „Wir Thüringer Zahnärztinnen und Zahnärzte werden Rainer Kokott ein ehrendes Andenken bewahren. Sein viel zu früher Tod hinterlässt eine schwer zu füllende Lücke.“