Anzeige

Generalversammlung: Genossen trotz Corona auf Zukunftskurs

ZA eg Generalversammlung 2020

Im Düsseldorfer Medienhafen fand die jährliche Generalversammlung der ZA eG statt. Diskutiert wurden unter anderem die aktuelle Situation und Zukunftspläne der ZA.

Im Düsseldorfer Medienhafen fand die jährliche Generalversammlung der ZA-Zahnärztliche Abrechnungsgenossenschaft eG (kurz: ZA eG) statt, wo die Genossen über den aktuellen Stand der Projekte informiert wurden, die trotz Corona angestoßen oder fortgeführt worden waren. Zudem wurde der Aufsichtsrat für die nächste vierjährige Amtsperiode gewählt. Natürlich darauf geachtet, dass alle Hygienemaßnahmen eingehalten wurden, um die Gesundheit der Teilnehmer nicht zu gefährden. In Zeiten von Corona ist der persönliche Kontakt eine willkommene Abwechslung, die sich im regen Austausch zwischen der ZA eG und ihren Mitgliedern widerspiegelte.

„Home-Office ist in der ZA ein neues Konzept“

Aufgrund der Corona-Pandemie musste auch bei der ZA ein großer Teil der Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen. „Es ist unglaublich, wie konstruktiv die Veränderungen aufgenommen wurden und sich die einzelnen Teams diesen angepasst haben. Home-Office ist in der ZA ein neues Konzept, das wir in allerkürzester Zeit erfolgreich umgesetzt und angenommen haben. Auch in dieser schwierigen Zeit sind unsere Mitarbeiter motiviert und gestalten positiv die Zukunft“, lobte Dr. Andreas Janke, Vorstandsvorsitzender der ZA, den Zusammenhalt und das Verständnis der Mitarbeiter in diesen schwierigen Zeiten. „Die ZA eG und ihre Tochtergesellschaft ZA AG haben in dieser unruhigen Zeit noch enger zueinander gefunden und sich gegenseitig unterstützt.“ In Anbetracht der Auswirkungen der Corona-Pandemie stimmten die Mitglieder der Aussetzung der Dividendenzahlung in diesem Jahr zu.

Enge Zusammenarbeit mit den Standesorganisationen

Corona blieb natürlich nicht das einzige Thema der Generalversammlung. Die Genossenschaft habe das letzte Jahr genutzt, um eng mit den Standesorganisationen zusammenzuarbeiten, neue Projekte anzustoßen und laufende Projekte weiter voranzutreiben. Der Blick sei weiterhin auf die Zukunft der Zahnärzteschaft ausgerichtet.

Im Blog www.dentists4dentists.de will jungen Zahnmedizinern Informationen für ihren Berufsweg mit auf den Weg geben. Gemeinsam arbeiten ZA und FVDZ an einem Konzept, um jungen Kollegen in einer ländlich geprägten Region eine Niederlassung zu ermöglichen und die zahnärztliche Versorgung der Patienten sicherzustellen. Durch die enge Verzahnung mit Standesorganisationen und Verbänden werden gemeinsame Ideen für die Zahnärzte durch die ZA eG vorangetrieben.

Aufsichtsrats vollständig wiedergewählt

Als letzter Tagesordnungspunkt standen die Wahlen des Aufsichtsrates auf der Agenda. Der Aufsichtsrat der ZA eG besteht aus: Dr. Ralf Hausweiler, Aufsichtsratsvorsitzender; ZA Martin Hendges, stellvertretender Vorsitzender; sowie Jürgen Helf, ZA Jürgen Riemkasten und Dr. Christian Pilgrim. Damit wurde die bisherige Besetzung des Aufsichtsrats ohne Gegenstimmen vollständig wiedergewählt und wird die ZA eG weitere vier Jahre führen. „Es ist der richtige Schritt, dass die ZA die Herausforderung des sich extrem schnell verändernden Umfeldes für die Zahnmedizin annimmt und aktiv mitgestaltet“, freute sich Dr. Ralf Hausweiler über das Vertrauen. Der Aufsichtsrat wird diese wichtige Entwicklung der Genossenschaft im Rahmen seiner aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen begleiten. 

Tags