Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Laudatio: Wer und wie ist Hannes Wachtel?

Prof. Dr. Hannes Wachtel und Prof. Dr. Dr. Thomas Hoffmann

Auf dem Podium: Prof. Dr. Hannes Wachtel mit dem Laudator Prof. Dr. Dr. Thomas Hoffmann

Eine Laudatio zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Hannes Wachtel –  aber wer und wie ist Prof. Dr. Hannes Wachtel eigentlich?

Nach erstem Zusammentreffen mit Prof. Dr. Hannes Wachtel – nur aus der Ferne, 1990 in Berlin, er moderierte einen amerikanischen Gastdozenten: ziemlich selbstgefällig im ersten Eindruck.
Später, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie, Hannes Wachtel mit Vortrag, sehr bestimmt: ähnlich selbstgefällig.

Jahre später, Vorstandssitzung der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie, wir alle in vertrauter Runde zur Vorbereitung der Jubiläumstagung „80 Jahre ARPA“ in Dresden: Hannes Wachtel voller Ideen, überzeugend, respektvoll, offen, unkompliziert.

In gleicher Zeit, Arbeitswochenende zur Positionierung der DGP, deren wissenschaftlicher und praxisrelevanter sowie strategischer Ausrichtung in Hochschul- und Standespolitik: Hannes Wachtel fundiert, ideenreich, flexibel, schnell im Denken, überzeugend in der Argumentation, zuhörend bei Vorschlägen anderer Vorstandsmitglieder.

Schwerste Problemlösung in unangenehmer Finanzsituation der Fachgesellschaft: Hannes Wachtel sofort verfügbar, verständnisvoll, behutsam unterstützend und zielorientiert in der Sache.
Beim Tode unseres gemeinsamen Freundes: sofort verfügbar, mitfühlend und bis heute überaus achtsam.


„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen. Sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

Antoine de Saint-Exupéry


Hannes Wachtel war für mich – ähnlich wie Wolfgang Bengel – während meiner Mitgliedschaft im Vorstand der DG Paro, vor allem während der Präsidentschaft von 2002 bis 2006, aber auch danach – ein Glücksfall. Umfassend gebildet, kreativ, zuverlässig, weitblickend und kollegial hat er nicht nur Akzente für das Fach Parodontologie, sondern auch für eine moderne, biologische ZahnMedizin in Deutschland bis hin zum kollegialen Miteinander gesetzt.

Als Hochschullehrer begeisterte er im genannten Sinne (Zitat Saint-Exupéry) eine Vielzahl von Studenten und jungen Zahnmedizinern für die Verbindung von Wissenschaft und Praxis, dies sowohl aus der Hochschule als auch aus eigener Praxis heraus und nicht nur in Deutschland, sondern international! Erfolg verschafft Anerkennung und Neider, beides versteht er sensibel zu handhaben.

Hannes Wachtel muss man kennenlernen – über einen ersten Eindruck hinaus – und auf sich wirken lassen. Mit ihm zusammenzuarbeiten ist ein Gewinn, mit ihm zu feiern eine Freude.

In diesem Sinne, Prosit, lieber Hannes, Dein Thomas!

Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Dresden