Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

BVMed: Versorgung auch in Krisenzeiten gewährleisten

Medizintechnik-Branche steht vor großen Herausforderungen

Krisen wie der Ukraine-Krieg, die Russland-Sanktionen oder die Corona-Pandemie zeigen nach Ansicht von Dr. Meinrad Lugan, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed), wie wichtig eine gute medizintechnische Versorgung, funktionierende Lieferketten und eine strategische Unabhängigkeit bei versorgungskritischen Medizinprodukten sind. „Deutschland braucht eine forschungsstarke, leistungsfähige, wirtschaftlich gesunde und international wettbewerbsfähige MedTech-Branche. Dafür müssen wir gemeinsam mit der Politik geeignete Maßnahmen angehen und den MedTech-Standort Deutschland stärken“, sagte Lugan auf der Mitgliederversammlung des deutschen MedTech-Verbandes Anfang in Berlin.

Wichtig sei, dass medizinische Produkte und Technologien weiter für die Versorgung der Menschen zur Verfügung stehen. Der BVMed setze sich deshalb dafür ein, dass Krisensituationen oder Sanktionen die sichere Lieferung und Versorgung mit medizinischen Technologien, Komponenten und Rohstoffen nicht beeinträchtigen.

Gesteigerte Produktion von Spritzen und Hygieneprodukten

„Durch die Pandemie haben alle die Bedeutung unserer Arbeit und unserer Produkte verstanden“, sagt Lugan. „Beispiele sind die intensivmedizinische Betreuung, die ambulante Versorgung durch Homecare-Versorger und Sanitätshäuser, die gesteigerte Produktion von Spritzen und Hygieneprodukten für eine erfolgreiche Impfkampagne oder die logistische Leistung des medizinischen Fach- und Großhandels. Wir haben als MedTech-Branche gezeigt, dass wir ein verlässlicher und wichtiger Partner sind.“ Bei den Lehren, die nun aus den Krisen gezogen werden, sei es wichtig, die Branche eng einzubeziehen. So habe sich der BVMed unter anderem für eine digitale Bestandsplattform versorgungskritischer Medizinprodukte stark gemacht, um „Transparenz in Echtzeit“ herstellen zu können.

Die mittelständisch geprägte Medizintechnik-Branche stehe insgesamt vor großen Herausforderungen, so Lugan auf der BVMed-Mitgliederversammlung. Als Beispiele nannte er die nachhaltige Transformation der Wirtschaft, den digitalen Wandel, die Umsetzung der EU-Medizinprodukte-Verordnung, aber auch steigende Fracht-, Rohstoff- und Energiekosten.

Der Koalitionsvertrag der Bundessregierung biete gute Ansätze, um den Medizintechnik-Standort Deutschland zu stärken. Die „innovative Gesundheitswirtschaft“ wird als „Grundlage des weiteren medizinischen Fortschritts“ bezeichnet, die „viel Potenzial für Beschäftigung und Wohlstand“ bietet. Dabei will sich die neue Bundesregierung ausdrücklich für „High-Medizintechnik made in Germany“ einsetzen. „Wir erwarten von der Bundesregierung ein Maßnahmenpaket, um die im Koalitionsvertrag angekündigte Stärkung des Medizintechnik-Standorts Deutschland und die Entlastung der Unternehmen von erdrückender Bürokratie anzugehen“, so der BVMed-Vorsitzende.