Anzeige

Kampagne zur zahnärztlichen Praxisgründung

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KZVWL) hat mit Unterstützung der Zahnärztekammer eine umfangreiche Informationskampagne zur zahnärztlichen Niederlassung gestartet.

Mit Blick auf den demografischen Wandel, Landflucht und die zunehmend weiblichen Studenten der Zahnmedizin ist zu erwarten, dass in den kommenden zehn Jahren immer weniger Zahnarztpraxen auf dem Land zu finden sein werden. „Zwar haben wir aktuell und werden in absehbarer Zukunft in Westfalen-Lippe keine flächendeckende Unterversorgung wie bei den Ärzten bekommen; lokalisierte Engpässe sind jedoch absehbar. Auch dazu wollen wir es gar nicht erst kommen lassen, darum haben wir uns entschieden, großflächig zu informieren und ein positives Bild der Niederlassung zu vermitteln“, so Dr. Holger Seib, Vorstandsvorsitzender der KZVWL.

Das Plakat zur Kampagne #praxisorientiert

Das Plakat zur Kampagne #praxisorientiert

Die Kampagne #praxisorientiert ist multimedial angelegt: Videos, Plakatmotive, Social Media und eine Website mit vielen Features sorgen für Aufmerksamkeit und informieren über die Möglichkeiten und Angebote für junge Zahnmediziner in Westfalen-Lippe. Seib: „Wir bieten von den zahnärztlichen Körperschaften eine Vielzahl an Informationen, Unterstützung und Hilfestellungen für Studenten und Berufseinsteiger, die sich niederlassen möchten. Natürlich wollen wir, dass diese auch möglichst stark in Anspruch genommen werden und dafür müssen diese bekannt sein.“

Ab sofort sind auf der Website www.praxisorientiert.de sämtliche Informationen übersichtlich gebündelt; außerdem gibt es Erfahrungsberichte von Zahnärzten in Westfalen-Lippe, die sich auf dem Land niedergelassen haben. Abgerundet wird das Angebot mit einem 100-Sekunden-Check, der eine erste Einschätzung gibt, ob der Teilnehmer grundsätzlich für die Selbstständigkeit geeignet ist. Weiter können sich Interessenten für eine Newsletter-Reihe anmelden, die wichtige Informationen für die Praxisgründung liefert und speziell auf die verschiedenen Zielgruppen Student, Assistent und Angestellter zugeschnitten ist.