Der Ugly Christmas Sweater – modisch, trendig und Kult. Zumindest über den modischen Aspekt kann man sich bei den „hässlichen Weinachtspullovern“ streiten, aber nicht darüber das der Modentrend zu Weihnachten nicht mehr wegzudenken ist. Ob Bands, Sportvereine oder Modemarken jeder bringt seine eigene Version heraus. In den USA gibt es sogar den Ugly-Christmas-Sweater-Day, der immer am dritten Freitag des Dezembers stattfindet. Also heute!
Doch wie kam es überhaupt zu diesem Trend? Bereits in den 1980 begannen einige Moderatoren und Künstler im britischen Weihnachtsprogramm in gestrickten Pullovern mit Weihnachtsmotiven aufzutreten. Der Weihnachtspullover wurde in den darauffolgenden Jahren jedoch eher als Scherzartikel abgetan. Doch dann trug Colin Firth in „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ einen Pullover mit großem Elchskopf. Daraus entstand ein Siegeszug des Ugly Christmas Sweaters. Es fand ein Wandel stand, denn es war plötzlich nicht mehr peinlich, sondern angesagt einen Ugly Christmas Sweater zu tragen. Zunächst startete der Trend in den USA und dann – wie die meisten Trends auch – ab den 2010er-Jahre auch in Deutschland.
Und dieser Hype hält an. Nicht nur gibt es Parties mit Dresscode: Strictly Ugly Christmas Sweater, sondern es gibt unter anderem auch einen Ugly Chirstmas Sweater Run. Ein Lauf bei dem die Sportkleidung, wie kann es anders sein, gegen einen ebensolchen Pullover getauscht wurde. Gefühlt darf dieses Kleidungsstück auch in keinem Weihnachtsfilm mehr fehlen. Und so lange der Trend anhält, sind der Fantasie bekanntlich keine Grenzen gesetzt, wann der Pullover angezogen werden kann.
Und manchmal werden aus Trends Traditionen, wenn sie lange genug anhalten. Vielleicht waren wir bei der Entstehung einer solchen alle dabei, ohne dass wir es wussten…
Gewinnspiel
Das gibt es heute zu gewinnen: Eine Philips Sonicare 9900 Prestige im Gesamtwert von 299 Euro. Dank der innovativen Schalltechnologie erreicht die Philips Sonicare 9900 Prestige den Bestwert „sehr gut (1,4)“ in der Disziplin „Zahnreinigung“ und wurde damit ebenfalls zum Gesamttestsieger gekürt (Test 12-2021, Seiten 20 -23). Das ist ein überzeugendes Argument bei der Patientenberatung in der Praxis.
Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen müssen Sie die Frage unten beantworten und brauchen ein bisschen Losglück. Wir drücken Ihnen die Daumen!
Der Gewinn wird mit freundlicher Unterstützung von AB.JETZT – Die Kommunikationsmanufaktur/Dr. Andreas Bachmann