Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Parodontitis rechtzeitig erkennen und therapieren

Im März startet das Parodontologie-Curriculum an der Haranni Academie in Herne. Prof. Dr. Adrian Kasaj ist seit diesem Jahr Wissenschaftlicher Leiter der drei Module, die jeweils an den Wochenenden stattfinden. Der dreigliedrige Aufbau komprimiert aktuelle Thematiken für junge, aber auch erfahrene Kollegen. Dabei soll zudem der hohe Anteil an praktischen Erfahrungen den täglichen Herausforderungen in der Praxis gerecht werden.

Hier anmelden

Paro Curriculum

Prof. Dr. Kasaj, was hat Sie als wissenschaftlichen Leiter veranlasst, das Parodontologie-Curriculum anzubieten?

Prof. Dr. Adrian Kasaj: Das Fachgebiet der Parodontologie hat zweifelsohne in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dies liegt zum einen daran, dass dem Zusammenhang zwischen Parodontitis und systemischen Erkrankungen verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Zum anderen führte die wissenschaftliche Entwicklung in diesem Bereich zu zahlreichen neuen Diagnose- und Therapieverfahren. Diese Neuerungen sowie meine eigene klinische Erfahrung aus dem Fachgebiet Parodontologie möchte ich gerne in einer praxisorientierten Form an die Kollegenschaft weitergeben.      

Prof. Dr. Adrian Kasaj

Was ist das Besondere am dreigliedrigen Curriculum?

Kasaj: Das Besondere an diesem Curriculum ist, dass das Fachgebiet Parodontologie an 3 Wochenenden in einer praxisrelevanten komprimierten Form dargestellt wird. Aktuelle Therapiekonzepte werden dabei in praktischen Hands-on-Übungen gezeigt und geübt.

Können Sie die Vorteile für die Teilnehmer benennen?

Kasaj: Die rechtzeitige Erkennung und eine effektive Therapie von parodontalen Erkrankungen sind heute zentraler Bestandteil in der Versorgung unserer Patienten und von großer Bedeutung für Mundgesundheit, allgemeine Gesundheit und Lebensqualität. Das Curriculum vermittelt dabei aktuelles, evidenzbasiertes und praxisrelevantes Wissen für den Berufsalltag.    

Wird das Curriculum neben der Theorie auch praktische Übungen haben?

Kasaj: Ja. Das Curriculum zeichnet sich insbesondere durch den hohen Anteil an praktischen Übungen aus. Hierbei werden jedes Wochenende die wichtigsten Therapiekonzepte am Schweinekiefer demonstriert und anschließend gemeinsam geübt. Den Teilnehmern stehen hierzu technisch hochwertige Geräte sowie hochwertige mikrochirurgische Instrumente zur Verfügung.    

Wen haben Sie als Referenten noch mit an Bord?

Kasaj: Mit an Bord ist noch Dr. Gutsche aus Koblenz. Er ist DG PARO-Spezialist für Parodontologie® und hat viele Jahre lang erfolgreich eine spezialisierte Parodontologie-Praxis geleitet. Somit haben wir einen sehr erfahrenen und erfolgreichen Kliniker, der weiß, wie man ein professionelles parodontologisches Therapiekonzept erfolgreich in die Praxis implementiert.

Ihre Leidenschaft für die Parodontologie kurz zusammengefasst...

Kasaj: Das Fachgebiet Parodontologie fasziniert mich seit langem mit seiner breiten thematischen Fächerung und interdisziplinären Ausrichtung. Besonders spannend finde ich die regenerativen/rekonstruktiven Therapien, die sich mit der Wiederherstellung verloren gegangener parodontaler Strukturen beschäftigen und helfen können selbst stark kompromittierte Zähne zu erhalten. Die größte Genugtuung für mich ist es, wenn ein als „hoffnungslos“ abgestempelter Zahn nach erfolgreicher Behandlung doch noch erhalten werden konnte.

Vielen Dank Herr Prof. Dr. Adrian Kasaj für das Gespräch.

Als einer der führenden Fortbildungsanbieter in Nordrhein-Westfalen bietet die Haranni Academie in Herne ein breites Spektrum an Fortbildungen an.Mehr Informationen zu den Modulen sowie eine Videovorstellung finden Sie hier.

Hac