Die Rolle der Praxismanagerin bietet eine Reihe von Möglichkeiten und Chancen für die gesamte Zahnarztpraxis von Praxisorganisation, Personalführung, QM, Abrechnung bis Praxismarketing
Management und Leadership: Dr. Marcus Heidbrink über ein modernes Konzept und eine erfolgreiche Form der Praxisführung (1)
Die Herausforderungen an das Führen eines Teams haben sich gewandelt. Dies ist gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ebenso geschuldet wie einem erhöhten Wettbewerb um das Gewinnen und Binden von fachlich und menschlich qualifizierten Mitarbeitern. In diesem Beitrag wird beleuchtet, warum und in welcher Form sich die Anforderungen wandeln und wie Praxischefs darauf reagieren können. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Unterscheidung zwischen Management und Leadership gelegt.
Die zentralen Aufgaben einer Praxismanagerin sind es, den Praxisinhaber spürbar zu entlasten und den Betrieb wirtschaftlich erfolgreich zu organisieren.
Management und Leadership: Dr. Marcus Heidbrink über ein modernes Konzept und eine erfolgreiche Form der Praxisführung (2)
In Zeiten des Wandels und eines gesteigerten Wettbewerbs um menschlich und fachlich geeignete Fachkräfte und Mitarbeiter ist ein herkömmlicher Führungsstil des reinen Command-and-Control nicht mehr hinreichend. Insbesondere bietet eine ausschließlich auf das Organisieren und Managen eines Praxisteams ausgerichtete Führung keine Antworten auf die Fragen nach der Sinnhaftigkeit und Bedeutung der Arbeit – einer der zentralen Treiber von intrinsischer Motivation, Verantwortungsübernahme und Commitment von Mitarbeitern.
Management und Leadership: Dr. Marcus Heidbrink über ein modernes Konzept und eine erfolgreiche Form der Praxisführung (3)
Der Führungs- und Teamklimaindex (FTI) ist ein online-gestütztes Befragungsinstrument zur Analyse der Führung und Zusammenarbeit in Teams von bis zu 50 Mitarbeitern. In einer Studie wurde der Führungs- und Teamklimaindex erstmalig in kieferorthopädischen und zahnärztlichen Praxen in Deutschland angewendet.
Zwischenmenschliche Atmosphären entstehen und wirken immer und überall, wenn Menschen aufeinandertreffen. Auch bei der Zusammenarbeit in Zahnarztpraxen.