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Anleitung zum Praxisruin (9): Unattraktive Erlebnisqualität
für die Patienten

Anleitung zum Praxisruin: Tipps von Dentalcoachin Sybille David-Hebgen (Teil 9)

Sie führen eine erfolgreiche Zahnarztpraxis? Das kann man ändern. Unsere Serie „Anleitung zum Praxisruin“ gibt Ihnen Schritt für Schritt-Anleitungen, den Erfolg Ihrer Praxis schnell und effizient zu ruinieren. Nicht ganz ernst gemeint, dafür aber ganz konkret. Nachmachen auf eigene Gefahr.
Sollten Sie Ihr erklärtes Ziel, den baldigen Praxisruin, noch immer nicht erreicht haben, obwohl Sie unseren Empfehlungen schon eifrig folgen, gibt’s hier noch ein paar Spezial-Praxisruin-Tipps für Sie.

Ein paar ruinöse Spezial-Tipps 

Ein Wartezimmer mit Chic kostet eine Menge Geld, und dennoch findet man inzwischen professionell gestaltete Wartebereiche, in denen sich Patienten durchaus wohlfühlen können.
Und damit nicht genug. Manche Kollegen haben sogar richtig gute Kaffeemaschinen im Wartebereich, es gibt Wasser, um Patienten die Wartezeit angenehm zu machen, es gibt Musik, ein gut sortiertes Zeitschriftenangebot, Multimedia, free WiFi, Handy-Ladestationen, wertiges Kinderspielzeug, Praxis-Info via Bildschirm und dergleichen mehr.

Nichts für Sie. Die Wartezimmerstühle aus den Achtzigern oder von der kürzlich erfolgten Praxisübernahme reichen völlig aus. Ungefragt empfehlen zwar immer mal wieder übereifrige Patienten, das Wartezimmer, besser noch die gesamte Praxis zu modernisieren, aber gegen derlei Tipps sollten Sie immun sein.

Bloß nicht modernisieren

Der braune Teppichboden ist nur an ganz wenigen Stellen durchgetreten, die Flecken sind nicht eklig, sondern shabby-chic, der Gummibaum im Eck hat schon vitalere Tage erlebt – aber sonst ist alles noch ziemlich okay. 

In Marketing-Beiträgen zum Beispiel in Fachzeitschriften und auch auf Fortbildungen hört und liest man, dass es auf eine ausgezeichnete Erlebnisqualität in der Praxis ankommt, um auch anspruchsvolle Patienten zu überzeugen und zu Fans der Praxis zu machen. Sie verfolgen ja eine völlig gegenteilige Strategie, also sollten Sie solche Fachbeiträge oder Seminare zum Thema konsequent meiden.

Stattdessen erhalten Sie nachfolgend praxiserprobte Tipps, wie Sie die Erlebnisqualität in der Praxis stetig verringern können, um weitere Patientenverluste aktiv zu befeuern.

Praxisruin-Tipp Erlebnisqualität verringern:

  • Keine aktuellen Zeitschriften auslegen: Stattdessen ausrangierte Lektüre aus Ihrem Privatbereich nutzen, zum Beispiel „Der Anglerfreund“ aus dem Jahr 2016, in dem man spannende Beiträge wie „Der Quappen-Irrtum“, oder „Fliegenfischen im Winter“ findet. Das Gleiche gilt für Garten-, Koch- und Modezeitschriften. Je älteren Datums, je mehr Gebrauchsspuren, desto besser, weil abtörnend.
  • Gleiches gilt für Kinderspielzeug und Bilderbücher: Da reichen die ausgemusterten Dinge Ihrer Kinder und Enkel. Je unattraktiver das Angebot, je weniger Kinder in der Praxis. Weniger Kinder bedeutet auch weniger künftige erwachsenen Patienten – was ja voll in Ihrem Sinne sein dürfte.

Unpünktlichkeit und lange Wartezeiten:

  • Bestellen Sie möglichst unpräzise. Wenn keiner im Team weiß, was in der Sitzung passieren soll, wird die Vorbereitung ungenau ausfallen, es werden Geräte und Materialien fehlen, die Assistenz muss das Zimmer mehrmals verlassen, um etwas zu holen. Das alles verzögert eine Behandlung immens, führt zwangsläufig schon morgens um 8.13 Uhr zu einer Zeitverzögerung, die den ganzen Tag über nicht mehr aufgeholt werden kann. 
  • Wenn Sie dann noch statt einer Füllung gleich mehrere machen oder gar einige Kronen präparieren, ist dies ganz im Sinne Ihrer Ruin-Strategie. Ach ja – lange Gespräche mit Ihren Patienten sind ebenfalls zu empfehlen, wenn Sie noch patientenUNfreundlicher werden wollen.
  • Sie erinnern sich an Griesgram-Gertrud aus einer unserer letzten Folgen? Wenn die an der Rezeption Dienst tut, wird sie wohl kaum die Verzögerung im Behandlungszimmer registrieren und noch weniger alle wartenden Patienten informieren. Oder gar spätere Termine telefonisch verlegen, damit der Zeitplan wieder ins Lot kommt.

So werden an einem einzigen Tag viele Patienten und Patientinnen massiv verärgert die Praxis verlassen, ihrem Ärger in Bewertungsportalen Luft machen, im Familien- und Freundkreis kein gutes Haar an der Praxis lassen, was sich negativ auf Ihre Praxisimage auswirken dürfte.
Lang wartende Patienten empfinden Ihre Praxis selbst bei einer Top-Behandlungsqualität irgendwann als unzumutbar und wechseln zur Kollegenpraxis.

Teamfrust als Ruin-Booster

Im Team entsteht Frust, wenn bei Verzögerungen Überstunden anfallen. So brüskieren Sie nicht nur Patienten, sondern es breitet sich auch schlechte Stimmung im Team aus. Sind Sie latent unpünktlich und fallen latent Überstunden an, werden die besten Mitarbeiterinnen kündigen. Der Markt sucht ZFAs, da müssen Sie kein schlechtes Gewissen haben. Es gibt viele Top-Praxen, in denen sich Mitarbeitende und Patienten gleichermaßen wohlfühlen, weil dort eine empathische, rücksichtsvolle und wertschätzende Praxiskultur herrscht.

Mit einem reduzierten Team werden die Wartezeiten auf Termine in Ihrer Praxis lang und länger, die Behandlungsqualität kann sinken, das Image der Praxis leidet.

Auch ein Weg in den Ruin. Viel Erfolg dabei – suchen Sie sich aus, was Sie am meisten anspricht, und probieren Sie es aus.

Sybille David-Hebgen, Groß-Gerau


Ein helles, gut eingerichtetes Wartezimmer muss nicht sein. Ein paar alte Stühle und zerlesene Zeitschriften tun es auch.
Foto: spyrakot – stock.adobe.com

Sybille David-Hebgen

Sybille David-Hebgen berät und coacht seit mehr als 25 Jahren Zahnarztpraxen aller Fachrichtungen, Dentallabore und Kliniken. Dabei liegt der Beratungsschwerpunkt auf einer wertschätzenden Praxiskultur und dem Zusammenhang zwischen Service und Praxisgewinn. Sie ist Autorin des Buchs „Der Praxisknigge“ [4], sowie der Booklets „Der Azubiknigge“, „Der Rezeptionsknigge“ und bekannt durch zahlreiche Fachbeiträge in vielen relevanten Dentalmedien sowie als Referentin in Zahnärztekammern, Verbänden etc. tätig. Als zertifizierte Persönlichkeitsanalytikerin (RMP) gehören auch Führungstrainings für Zahnärzte und Mitarbeiter zu ihrer Tätigkeit. Mehr online auf www.sybille-david.de oder www.praxis-knigge.de

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