dzw+
Login
Profil
Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0
DVT-Fachkunde online absolvieren

Noch bis Ende dieses Jahres sind Fachkundekurse für die digitale Volumentomographie (DVT) auch online möglich. Die entsprechende Genehmigung des Bundesamtes für Strahlenschutz gilt bis zum 31. Dezember. Wie es weitergeht, muss die Behörde noch entscheiden. DZOI-Mitglied Dr. Oliver Müller bietet seit 2013 DVT-Fachkundekurse an, seit 2021 auch in Form von Webinaren. Die Nachfrage ist groß. Wer für eine moderne Diagnostik ein DVT-Gerät in der Praxis einsetzen will, muss einen zweitägigen Fachkundekurs nachweisen.

Portrait von Dr. Oliver Müller

Dr. Oliver Müller wendet seit 2009 die moderne Bildgebungstechnik der digitalen Volumentomographie (DVT) in seiner Praxis in Tuttlingen an. Seit 2013 ist er berechtigt, DVT-Fachkundekurse zu erteilen, hat ein Buch zum Thema verfasst und erweitert sein DVT-Kursangebot als Basiswissen für Anwender stetig.

Fragen an den Referenten Dr. Müller

Was ist größte Herausforderung, wenn Zahnmediziner digitale Volumentomographie in der Praxis einführen? 
Dr. Oliver Müller: Die größte Herausforderung ist, die Diagnostik im dreidimensionalen Bereich zu erlernen. Das heißt den Benefit der 3-D-Bilder zu erkennen und diesen in all seinen Indikationen in der Praxis einzuführen. Dabei ist die digitale Volumentomografie nicht nur auf den zahnärztlich chirurgischen Bereich limitiert.

Wie gelingt es, die Kursteilnehmer für die Diagnostik am dreidimensionalen Bild fit zu machen?
Müller: Zum einen, indem schon in der Unterrichtsphase möglichst viel praxisnahes Wissen vermittelt wird. Zum anderen studieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Befundungsphase zwischen den Kursteilen das Erlernte ein. Hierbei helfen meine Tutorials.

Ende letzten Jahres haben Sie den ersten Online-DVT-Kurs gestartet. Wie lief das?
Müller: Die Kurse verliefen für die Teilnehmer erfolgreich. Es gab viel positives Feedback. Zurzeit gilt die Möglichkeit für Online-Kurse seitens des Bundesamtes für Strahlenschutz noch bis zum 31. Dezember. Ich hoffe aber, dass beide Optionen – neben Präsenzkursen auch die Onlinevariante – darüber hinaus möglich bleiben.

Nächste DVT-Fachkundekurse online und in Präsenz

DVT-Online Feierabend Kurs
an vier Dienstagabenden wird jeweils von 18 bis 21.30 Uhr getagt.
Dienstag 30.8.2022 / 6.9.2022 / 29.11.2022 / 6.12.2022

DVT-Online WE Kurs Samstag 3.9.2022 und Samstag 17.12.2022

DVT-Präsenzkurse
Biberach Samstag 22.10.2021 und Samstag 21.1.2023
München Samstag 19.11.2022 und Samstag 25.02.2023
Stuttgart Samstag 26.11.2022 und Samstag 4.3.2023

Die DVT-Fachkunde-Kurse sind gemäß des Paragrafen 51 Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) bei den zuständigen Behörden anerkannt. Eine Aktualisierung des Strahlenschutzes für weitere fünf Jahre ist beinhaltet.

Anmeldung: DZOI e. V., Josef Pertl, (08 71) 6 60 09 34, office@dzoi.de