Anzeige

Fachpersonal in Berlin: 16 Prozent mehr ZFA-Auszubildende

Behandlungssituation Frauen und Patient

„Wir freuen uns über den bemerkenswerten Zuwachs innerhalb eines Jahres von 588 auf 682 Ausbildungsverträge in unserem Kammerbereich. Er ist eine schöne Bestätigung, dass sich unser Einsatz zur Gewinnung von Ausbildungsinteressenten etwa auf Jugend- und Ausbildungsmessen lohnt“, so Dr. Detlef Förster, Vorstandsmitglied und Leiter des Referats Aus- und Fortbildung ZFA der Zahnärztekammer Berlin. „Allerdings sollten wir uns nicht auf diesem Erfolg ausruhen. Damit der Beruf ZFA für den Nachwuchs attraktiv bleibt, hat die Zahnärztekammer Berlin im letzten Jahr ihre Empfehlung für die Ausbildungsvergütung erneut angehoben.“ So könne man zum Beispiel mit der Entlohnung von Auszubildenden zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) gut mithalten. Laut Statistischem Bundesamt stand die MFA-Ausbildung 2015 etwa bei jungen Frauen mit dem zweiten Platz auf der Beliebtheitsskala noch vor der ZFA auf dem fünften Platz.

Ganz aktuell hat die Zahnärztekammer Berlin eine Broschüre herausgebracht, die auf die ZFA-Ausbildung und ihre vielfältigen Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten aufmerksam macht. Sie wird online unter www.zaek-berlin.de veröffentlicht und auf Veranstaltungen und Messen sowie Ende März 2017 auch an mehr als 340 Berliner Schulen verteilt.

Ausbildungsprofil, Bewerbungstipps und häufig gestellten Fragen

Kammervizepräsident Dr. Michael Dreyer: „Uns war bei der Gestaltung der Broschüre neben einem zielgruppengerechten und zeitgemäßen Layout vor allem der praktische Nutzen wichtig: Jugendliche erhalten hier alle wichtigen Infos und Ansprechpartner zur Ausbildung, angefangen vom Ausbildungsprofil über Bewerbungstipps bis hin zu einer Rubrik mit häufig gestellten Fragen zum Thema Ausbildung. Davon profitieren auch unsere Kolleginnen und Kollegen!“ Ausbildungsplatzangebote und -gesuche sind auf der Online-Stellenbörse der Berliner Zahnärzteschaft unter www.zajobo.de zu finden.