Anzeige

Kurzmeldungen 29. Apri bis 5. Mai

„Großteil der Ärzte hat TI-Ausstattung bestellt.“

„Ein nahezu vollständiges Ausrollen der Telematikinfrastruktur ist bis zum 30. Juni möglich. Der Großteil der Ärzte und Psychotherapeuten hat bis Ende März die TI-Ausstattung bestellt“, sagte KBV-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Kriedel. Das zeigten erste Rückmeldungen aus den Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen). Genaue Zahlen lägen frühestens am Anfang des dritten Quartals vor, ergänzte Kriedel, nämlich dann, wenn die Praxen ihre Abrechnungen bei den KVen einreichen. Nun liegt es an der Industrie, die Technik in allen Praxen bis zum 30. Juni zu installieren: „Wir hoffen, dass es allen Anbietern gelingen wird, alle Praxen rechtzeitig anzuschließen. Die großen Player haben garantiert, die Frist einzuhalten. Bei anderen könnte es Engpässe geben. In einem solchen Fall gehen wir davon aus, dass betroffene Praxen keine Sanktionen hinnehmen müssen.“ An die Ärzte, die bisher noch keine Bestellung ausgelöst hätten, appellierte Kriedel, dies unbedingt zeitnah nachzuholen.

Zahnärzte stark in BFB-Gremien vertreten

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Freien Berufe e. V. (BFB) hat am 11. April Präsidium und Vorstand neu gewählt. Die Zahnmedizin ist dort stark vertreten: Prof. Dr. Christoph Benz, BZÄK-Vizepräsident, wurde ebenso wie ZA Thomas Schwierzy, Landesverband der Freien Berufe Brandenburg, als Vorstandsmitglied des BFB gewählt. Dr. Wolfgang Eßer, Vorstandsvorsitzender der KZBV, wurde als Nachfolger von BZÄK-Präsident Dr. Peter Engel in das BFB-Präsidium gewählt. Engel war eine erneute Kandidatur satzungsrechtlich nicht möglich.

Spahn ernennt neuen Staatssekretär

Mitte April hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn den beamteten Staatssekretär Lutz Stroppe (CDU) in den einstweiligen Ruhestand versetzt, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtete. Stroppe war unter Hermann Gröhe ins BMG gekommen. Nun plant der Minister einen Neustart. Überraschend holt Spahn Thomas Steffen als neuen Staatssekretär in sein Haus. Steffen war unter dem damaligen Finanzminister Schäuble eine bedeutende Figur in der Euro-Krise. Er gilt als ausgewiesener Finanzexperte. Mit Gesundheitspolitik hatte Steffen bislang wenig Berührungspunkt. Den Ausschlag bei der Wahl als Stroppe-Nachfolger dürften Steffens Fähigkeiten als Führungskraft sein. Er wird künftig das BMG lenken und leiten und Spahns Politik intern koordinieren und durchsetzen.

KZBV-Patienteninformation „Parodontitis“ in Neuauflage

Die KZBV-Patienteninformation Nr. 3 „Parodontitis – Erkrankungen des Zahnhalteapparates vermeiden, erkennen, behandeln“ ist für Praxen und interessierte Öffentlichkeit in aktualisierter Neuauflage verfügbar. Auf der letzten Umschlagseite wurden einschlägige Schlüsselpublikationen aufgenommen. Der Inhalt der Publikation entspricht ansonsten dem wissenschaftlichen Stand der aktuellen Leitlinien. Die Patienteninformation zu Parodontitis der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung ist die KZBV-Broschüre mit der größten Nachfrage seitens der Praxen und kann über den Webshop der KZBV bestellt werden. Auch ein kostenfreier Download als pdf-Datei ist dort möglich.

Zahl der Woche        4,6

Interdentalbürsten wurden im bundesdeutschen Schnitt 2017 pro Kopf verbraucht, empfohlen werden 52 Stück.

Quelle: BZÄK, Statistisches Jahrbuch